Java + Linux [gelöst]

• Hallo,

ich habe jetzt lange gesucht und nichts brauchbares gefunden, wie ich denn Java in den FF "reinkriege". Mein OS: Opensuse 11.0 - 64-Bit, mein FF: 3.08 - 32-Bit (wg Flash), mein Java: 1.6 von SUN - 64-Bit, alles auf AMD-64. Die Seite http://plugindoc.mozdev.org/de-DE/linux.html sollte eigentlich die relevanteste sein, aber die dort genannte Datei "libjavaplugin_oji.so" finde ich in meinem /usr nicht. Weiter durcheinander gebracht haben mich diverse Beiträge, in denen davon die Rede war, dass Java in der 64-Bit-Version sowieso nicht als Plugin funktioniert und ähnlich. Die Forenbeiträge behandeln meist Windows-FF und wenn Linux, dann war nichts dabei, was mir hilft. Kann mal irgendjemand mit funktionierendem Java in der gleichen Umgebung mir einen Tipp geben, wo ich noch nachsehen könnte?

Einmal editiert, zuletzt von spielmops (2. Juni 2009 um 16:00)

• Hallo spielmops,

Willkommen im Forum

Ein 32Bit FF wird mit dem 64Bit Java nichts anfangen können. Installiere dir den 64Bit FF via YAST2 und hole dir das 64Bit Flash von hier http://labs.adobe.com/downloads/flashplayer10.html

Nach einer sauberen Installation wird about:plugins

Zitat

libnpjp2.so
    Dateiname: /usr/lib/jvm/java-6-sun-1.6.0.13/jre/lib/amd64/libnpjp2.so

Shockwave Flash
    Dateiname: /usr/lib/flashplugin-64bit-alpha/libflashplayer.so
    Shockwave Flash 10.0 r22

anzeigen dürfen.

Für die Funktion von Flash musst du dabei einen Link der libflashplayer.so in /usr/lib/xulrunner-addons/plugins anlegen.

• Hallo Uli,

danke vorerst. Frage: ich habe schon viel Schlechtes gehört über den 64-Bit-Flashplayer. Wie sieht es inzwischen damit aus?

Hartmut

• Keine Ahnung aus welchen Quellen du schöpfst, aber hier sind bislang keine Probleme aufgetreten.

• Hallo Uli,

Zitat

einen Link der libflashplayer.so in /usr/lib/xulrunner-addons/plugins anlegen.

Dieses Verzeichnis gibt es bei mir nicht. Bislang landeten Plugins (bzw. Links) in /usr/lib/browser-plugins. Und: muss es bei der 64-Bit-Version von FF nicht auch /usr/lib64 usw. heißen?

Hartmut

• Wenn du in about:config die Einstellung plugin.expose_full_path auf true setzt, dann verrät dir der FF selbst, wo er die Plugins erwartet. Z.B. für das immer installierte Plugin

Zitat

Default Plugin

Dateiname: /usr/lib/xulrunner-addons/plugins/libnullplugin.so

Baue es analog ein.

• Danke, da hab ich ja auf meine alten Tage und so spät am Tach noch 'ne Menge gelernt. Werde es morgen umsetzen.

Hartmut

• So, der FF-64-Bit ist installiert. Flash läuft und alles andere auch, aber Java nicht. Die Datei

Zitat

libnpjp2.so

ist unter /usr nirgendwo zu finden (Java ist installiert!). Den Pfad

Zitat

/usr/lib/jvm/java-6-sun-1.6.0.13/jre/lib/amd64/

gibt es nicht, aber diesen:

Zitat

/usr/lib64/jvm/java-6-sun-1.6.0.13/jre/lib/amd64/

.

Watt nu?

Hartmut

• Danke, das war es. Jetzt befindet sich in /usr/lib/browser-plugins eine Datei javaplugin.so und die bringt es. Fazit: Was auch immer über 64-Bit-FF und Flash-64-Bit gesagt wurde, war mal, oder war vermutet. Jetzt habe ich alles auf 64-Bit installiert und alles läuft.

Spielmops