FF 3.0.10 hängt sich auf

  • Hallo

    Mein FF 3.0.10 hängt sich auf. Dies kann nach 10' oder erst nach x Stunden passieren. Links unten steht dann 'fertig' oder 'ausgeführt'. Das ganze passiert ohne, dass eine weitere Applikation im Spiel wäre. Somit kann ich den Fehler auch nicht reproduzieren. Der IE geht aber noch. Schliesse ich FF und mache ihn erneut auf, verweigert er dies. Es erscheint eine Meldung: Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Firefox-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten. Der FF lässt sich dann auch mit 'CTR+ALT+DEL' nicht abschiessen! Nach dem Neustart geht wieder alles!

    Ich arbeite immer über Wlan, verwende Vista mit Zonealarm und AVG AntiVirus.

    Versucht habe ich bereits:
    - Mein zweiter Laptop funktioniert einwandfrei
    - De- und Neuinstallation des FF
    - De- und Neuinstallation der Netzwerkkarte (Lan/Wlan)
    - Ältere Version des FF verwendet
    - Alle möglichen Upgrades und Updates durchgeführt
    - Deaktivierung von Zonealarm und AVG

    Hat jemand eine :-??? ?

    merci
    oliver

  • Ich denke, in deinem Beitrag könnten mehrere Probleme stecken. Vllt. versuche mal das Hängenbleiben des Browsers einzuengen /zu definieren (wann, auf welchen bevorzugten Seiten, mit Nutzung welcher Plug-In /Extension) [1]. Möglicherweise ist dein 2-tes Profilproblem daran gekoppelt, da dein Browser mit entweder Nutzung von Profildateien oder mit deren Zurückschreiben nicht fertig wird - profile in use [2]. Wobei ZA ist auch nicht Ohne!

    [1] http://kb.mozillazine.org/Firefox_hangs ff
    [2] http://kb.mozillazine.org/Profile_in_use

  • Ich kann das Problem nicht auf eine Seite eingrenzen. Sie kann auf einer Tageszeitung oder gerade so gut beim Mail lesen auftauchen ...

    Ich verwende mehrheitlich die selben Add-ons auf dem zweiten Laptop und auf dem Firmen-PC.
    - Adblock Plus
    - AVG Safe Search
    - british English Dictionary
    - Easy Youtube Video Downloader
    - Forecastfox
    - Foxray
    - Foxtrick
    - IE Tab
    - microsoft .NET Framework
    - noScribt
    - Wörterbuch Deutsch
    - Read it Later

    Plugins:
    - Adobe Acrobat
    - Google Update (?)
    - IE Tap
    - iTunes App Dec
    - Java SE 6U11
    - Microsoft Office 2003 (?)
    - Microsoft Media Player
    - Moz Default
    - QuickTime
    - Shockwave
    - Silverlight (?)
    - MS Presentation Foundation (?)

    Aber danke für den Tipp mit den Plugins und Add-ons. ich werde möglichst alle deaktivieren und beobachten

  • Danke für deine Listung.

    9 deiner Extension werden hier nicht benötigt. Bei (mind.) einer (AVG) solltest du dich auch bezogen auf dein Problem ggf. schlau machen; ev. verabschieden [1]. Und wozu brauchst du die Extension microsoft .NET Framework? Hier kommen die Profile auch ohne aus!

    Ebenfalls kann ich mich nicht zu 5 der von dir benötigten Plug-In äußern. Jedoch kann ich auf Anhieb keine problematischen Plug-In [2] feststellen. Google- Updater kannst du verbannen. Zum 1-en indem du die entsprechenden Datei im Chrome- Browser- Verzeichnis (GoogleUpdate.exe) umbenennst und zum 2-ten die Bibliothek (falls vorhanden) im Ordner \plugins löscht. Dabei sollten die Browser geschlossen sein. Arbeitest du mit iTunes?

    PS. Ich würde an deiner Stelle ruck-zuck ein neues Profil anlegen. Und in dieses zunächst keine Extension einbinden. Die Plug-In werden übernommen. Teste mal ausreichend mit so einem Profil!

    [1] http://kb.mozillazine.org/Problematic_extensions
    [2] http://kb.mozillazine.org/Issues_related…lematic_plugins

  • Danke für die Beurteilung. Bei einigenen Einträgen habe ich - ganz ehrlich - keine Ahnung, wie die da rein gekommen sind. Dazu gehören alle die MS-Zusätze und das 'Google Update'.
    Meine Frau verwendet iTunes. Gibt es da etwas zu beachten?

  • Zitat von grol

    - Bei einigenen Einträgen habe ich - ganz ehrlich - keine Ahnung, wie die da rein gekommen sind. Dazu gehören alle die MS-Zusätze und das 'Google Update'.


    Vermutlich kam microsoft .NET Framework durch ein *automatisch* eingestelltes WU. Der Google-Updater kommt vermutlich durch die Installation des Google Chrome- Browsers (oder einer anderer Google- Software). Ist aber leicht zu entfernen (s.a.o.).

    Zitat von grol

    - Meine Frau verwendet iTunes. Gibt es da etwas zu beachten?


    K.A. Wenn iTunes benötigt + verwendet macht die iTunes- Plug-In- Registratur sicherlich Sinn.

    Hat das neue Profil eine Veränderung gebracht?

  • Ich habe es zuerst nur mit deaktiveren versucht und dies mit mässigem Erfolg. Jetzt habe ich wie vorgeschlagen, dass Profil umbenannt. In Folge konnte ich den FF nicht mehr öffnen. Zurück benannt und er geht wieder.

    Wenn ich dich recht verstanden habe, sollte ich nur das Profil mit den add-ons löschen (bzw. umbennen)
    C:\Users\Gandalf\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles
    C:\Users\Gandalf\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles

    Hast du ein anderes Profil gemeint?!

  • Ich habe mittlerweile einen zweiten Vista-Laptop. Jetzt ist mir ZEITGLEICH bei beiden der FF hängen geblieben. Der IE ging aber immer noch! Kann es sein, dass die Laptops über das Modem (Zyxel P623-ME) oder Router (D-Link DI-524) miteinander kommunizieren? Da ich keine externe Firewall habe, kann ich mir nichts derartiges vorstellen.

    Übrigens, mit dem Kubuntu-Laptop hatte ich bis jetzt noch nie Probleme.

    Und übrigens zum zweiten: Das neue Profil hat nichts gebracht. Ich wollte den Laptop neu aufsetzten und habe mir deshalb zuerst noch einen Reserve Laptop beschafft.

  • ---------------------------

    Welche Vistaausführung ist das? Mit dem Ultimate gibt es im Wlan Probleme bei Vistas.
    Wenn Spybot läuft und damit alles Imunisiert ist, dann gibt es noch mehr Probleme mit
    allen Vitasversionen.

    Zonealarm würde ich deinstallieren, bremst unnötig und taugt nach meiner Meinung nicht viel. Die Firewall im Router aktiviert reicht mit einem vernünftigen Virenschutzprogramm plus Vista-Firewall. Keine Ports freigeben.
    Ein vernünftiges Virenschutzprogramm mit Antispyschutz ist F.-Secure ohne Firewall - reicht
    wird alle zwei Stunden auf Updates aktuallisiert und kann Leistungsoptimiert eingestellt werden,
    d.h. es braucht deutlich weniger Resourcen, sodass das BS nicht so ausgebremst wird und
    in Verbindung mit der Hardwarefirewall ohne Portfreigabe, hat man einen guten Schutz.

    Mfg.
    Terras

  • Quelle: grol

    Zitat von grol

    Kann es sein, dass die Laptops über das Modem (Zyxel P623-ME) oder Router (D-Link DI-524) miteinander kommunizieren?

    Über das Modem weniger, über den Router möglicherweise, allerdings nur wenn du das veranlässt. Von allein werden da (außer vielleicht Broadcasts) keine Daten ausgetauscht.

  • - Vista Home mit SP 2. Alle Updates usw. werden regelmässig gemacht und sind somit aktuell. Mein 2ter MS-Laptop ist brandneu aufgesetzt (Acer mit Intel Core 2 duo T6400 4 GB) und hat genug Saft für den ZA
    - Spyboot werde ich schmeissen
    - Zonealarm bin ich mir noch nicht so sicher. Ich verstehe zB nicht, wieso MS gemeldet werde muss, wenn ich den Taschenrechner verwende? Für so was ist ZA gut!

    Und was ich aber immer noch nicht verstehe, wie 2 nicht gekoppelte Laptops zeitgleich auf die Minute den FF verabschieden!!!!