Quelltext im notepad anzeigen?

  • Hallo,
    In meinem IE, wenn ich da mir den quelltext anzeigen lasse, dann wird der gleich im nodepad geöfnet und ich kann sofort editieren und speichern.

    Wie macht man das beim FF, das der mir den html-quelltext auch im notepad anzeigt?

    danke

  • Zitat von TioTrag

    dann wird der gleich im nodepad geöfnet

    Den muss man sich ja nicht antun. Wirf mal einen Blick auf Notepad++

    Zitat von TioTrag

    Wie macht man das beim FF, das der mir den html-quelltext auch im notepad anzeigt?

    Du ergänzt die Datei user.js um die Zeilen

    Code
    user_pref("view_source.editor.external", true);
    user_pref("view_source.editor.path", "c:\\programme\\verzeichnis_name\\editor_name.exe");
  • Hallo...

    Danke Wawuschel....das plugin funktioniert.


    @ Ulli
    Dein tipp konnte ich nicht zum laufen bringen.
    in meiner user.js steht jetzt folgendes drinn:

    pref("extensions.savecomplete@perlprogrammer.com.context", true);
    pref("extensions.savecomplete@perlprogrammer.com.description", "chrome://savecomplete/locale/save_complete.properties");
    user_pref("view_source.editor.external", true);
    user_pref("view_source.editor.path", "c:\\windows\\system32\\notepad.exe");

    die ersten 2 zeilen waren schon drin...
    Es läuft aber nicht, immer jeweils 2 backslash irritieren mich leicht, habs mit nur einem versucht und auch mit slash - geht nicht :-???


    Übringens ich nutze den Nodepad2 v3.0.20 von hier: http://www.flos-freeware.ch/notepad2.html

  • Zitat von TioTrag

    ...das plugin funktioniert.

    neine, nein, nein - das ist eine Erweiterung - kein Plug-in!

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Zitat von TioTrag

    user_pref("view_source.editor.path", "c:\\windows\\system32\\notepad.exe");

    versuche es mal so...

    Code
    user_pref("view_source.editor.path", "c:\\windows\\system32\\notepad2.exe");

    also: notepad2.exe

    oder bsit du dieser Anleitung zum Umbenennen der notepad2.exe gefolgt?
    http://blogs.msdn.com/omars/archive/2004/04/30/124093.aspx


    ansonsten, siehe auch hier...
    http://www.firefox-tipps-tricks.de/html-quelltext…editor-oeffnen/

    cu
    Wawuschel

  • Hi

    >oder bsit du dieser Anleitung zum Umbenennen der notepad2.exe gefolgt?
    Ja das habe ich vor langer zeit mal gemacht...aber etwas anders, ich habe notepad.exe gesucht und die exe
    ist 2 mal oder 3 mal auf dem rechner, dann wird diese mit der neuen überschrieben...damit sich die alte
    nicht wiederhelstellen kann.

    ok also die idee mit der ergenzung in user.js tut hier nicht....aber die manuelle eingabe über
    about:config
    funktioniert super!!!

    Danke an die helfenden Hände, ein schönes wochjende an alle und schöne feiertage

  • TioTrag,
    Tja, Syntax :wink: . Hier nur mit user.js - Syntax [1] - beachte die Backslashes:

    Code
    // Einbinden externen Editor für Webseiten
    user_pref("view_source.editor.external", true); /* Default Fx3 false */
    user_pref("view_source.editor.path", "C:\Programme\Notepad++\\notepad++.exe"); /* Default -ohne wert- */


    user.js wird hier aus diversen Gründen gegenüber der Directeinstellung bevorzugt!
    [1] https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=510363#p510363

  • Moin Leute,

    sorry das ich hier mal zwischen funke, aber ich hab das bei mir ja auch schon längere Zeit so wenn ich den Quelltext lesen möchte er ihn mir in Notepad++ öffnet.

    Jetzt habe ich heute mal durch zufall auf der Seite http://www.krawall.de/web/home/ festgestellt das es da nicht geht.

    Wenn ich da den Quelltest lesen will, öffnet er ihn mir in den eigenen Editor. Nur warum?

    [attachment=0]edit.jpg[/attachment]