spurenvernichter gesucht

  • gibt es einen spuren vernichter der auch firefox unterstützt und wenn möglich freeware oder shareware ist.

    möchte zu dem in firefox eingebauten datenschutzelement einen zusätzlichen verwenden.

    danke euch im voraus

  • habe auf install geklickt

    dann hat sich das ding intsalliert

    jetzt steht unter erweiterungen dass sich dies beim nächsten start von firefox intsalliert,

    wenn ich aber firefox schließe und wieder öffne passiert nichts

    auch das beschriebene x welches in die toolbar gehört sehe ich nirgends

  • @ rados,

    das Teil trägt (nach der Installation) auch schon den richtigen Namen: "Paranoia". Wie Du's ans laufen kriegst müßte ja jetzt klar sein.

    Heaven

  • Und wie darf ich mir die Löschung der Daten mit X vorstellen?
    Wird einfach nur gelöscht, wie bei Extras -> Einstellungen -> Datenschutz, oder ist es ein löschen ohne Möglichkeit der Wiederherstellung (z.B. Gutmann)

    Gruß
    Rod

  • @ Rod,

    Du fragst:

    "Wird einfach nur gelöscht, wie bei Extras -> Einstellungen -> Datenschutz,"

    Ja. Hast nur den Weg gespart.

    Heaven

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Ich dachte weil der Button sich Paranoia schimpft, es würde dann nach einer speziellen Methode und unwiderbringlich gelöscht.
    Naja... man kann nicht alles haben. ;)

    Edit: Kennt einer von euch ein gutes Löschprogramm oder Addon (möglichst kostenlos)?

  • Zitat von Rod


    Naja... man kann nicht alles haben. ;)

    Edit: Kennt einer von euch ein gutes Löschprogramm oder Addon (möglichst kostenlos)?

    Hey.
    hier zwei Programme, die ein sicheres Löschen ermöglichen - beides Freeware:

    kleines Cmd-Zeilen-Tool (Methode DoD 5220.22-M), 25 KB:
    http://www.zdnet.de/downloads/programs/y/w/deSNYW-wc.html

    Schon aufwändiger, mit Windows-Oberfläche (auch Gutmann), 2,7 MB:
    http://www.zdnet.de/downloads/prog…0231814-wc.html

    Mir gefallen beide ganz gut!

    Gruß
    Jürgen

    Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand. (Menander)

  • Ok... danke.

    Aaaber, der Eraser löscht ja nur entweder den gesamten leeren Speicherplatz der Platte(n) (was ziemlich zeitaufwendig ist) oder bestimmte Daten.
    Wie bekomme ich das nun gedeichselt, dass die History des Browsers mal eben kurz nach dem surfen "sicher" gelöscht wird?

  • Wie paranoid muß man sein um eine "sichere" Löschung der Surfhistory zu wollen, surfst du auf Seiten mit illegalen Inhalten oder was? Im Normalfall reicht normales löschen, wenn die Polizei dir auf den Spuren ist, isses eh zu spät. Da hilft dann auch formatieren nicht mehr. Man kann es mit seiner "Sicherheit" auch erheblich übertreiben.

  • Sehr paranoid, sehr mein lieber Simon1983.

    Ich wickel mir auch Alufolie um den Kopf, damit SIE meine Gedanken nicht lesen können.

    Aber mal im Ernst: Warum ist es so abwegig wenn man auch seine History sicher löschen möchte?
    Meinst du diese ganzen Eraser und Konsorten werden nur für potentielle Internet-Verbrecher entwickelt? Ich denke das nicht.
    Und mir vorzuwerfen auf illegalen Seiten zu surfen, nur weil ich eine simple Frage zum löschen der History gestellt habe, finde ich ziemlich arm. Sorry.

  • da muss ich rod zustimmen.

    ich suche eigentlich auch eher eine software , eben wenn möglich freeware die merh löscht.

    ich hatte einmal so ein proggie da konnte man zum beispiel wählen , welche browser man unter einmal löschen will oder auch die dat -dateien usw aus kazaa oder ähnlichem wurden alle auf einmal gelöscht.

    leider weiss ich den namen nicht mehr.