Firefox 3.0.10 unter Linux 10.3 installieren

• Hallo!
    Auf meinem Rechner ist Linux 10.3 installiert. Bisher verwende ich den Browser Firefox 2.0 von der Installations-DVD. Ich habe keinerlei Erfahrungen mit der Installation von Software unter Linux. Ich weiß nur, das unter Yast es einen Reiter gibt Software installieren. Ich habe verschiedene Anleitungen zur Installation von Firefox gefunden, aber nichts klappt bei meinem System. Kann mir hier jemand helfen wie ich Firefox 3.0.10 installieren kann?

Vielen Dank im Voraus!

Michael

• Linux 10.3 wird wohl openSuse sein.

Zitat

Ich weiß nur, das unter Yast es einen Reiter gibt Software installieren.

Und da mal nach Firefox gesucht?

Zitat

Ich habe verschiedene Anleitungen zur Installation von Firefox gefunden, aber nichts klappt bei meinem System.

Welche und warum nicht?

• Hallo Boardraider!
    Erst einmal Danke für Deine Antwort!
    Ja, es ist Open Suse 10.3.
    Ich habe nach Firefox gesucht und bekomme dann nur ein Update auf Firefox 2.0.0.6 angezeigt. Nach dessen Installation habe ich nochmals nach Firefox gesucht, es wird mir aber nur wieder das Update auf 2.0.0.6 angeboten.
    Zu den Anleitungen:
    Ich habe die oben benutzte gefunden, eine mit Hilfe des Programms Fedora und eine mit dem Programm Ubuntu oder so ähnlich. Beide Programme habe ich aber nicht auf meinem Rechner. Daher bleibt mir nur die oben beschriebene.
    Ich hoffe ich hab mich jetzt etwas klarer ausgedrückt.

Michael

• Wäre einfacher, wenn du einfach die entsprechende Anleitung verlinken würdest...

http://de.opensuse.org/Zus%C3%A4tzlic…ellen_einbinden
    http://download.opensuse.org/repositories/m…/openSUSE_10.3/

• Hallo boardraider!
    Vielen Dank für Deine Mühe und die Tips!
    Ich habe mir die Links mal angesehen, finde die Beschreibungen aber so unübersichtlich und undurchschaubar, das ich total verwirrt bin.
    Linux ist ja eine tolle Sache wenn es denn funktioniert, aber eine Software zu installieren oder upzudaten finde ich unter Windows wesentlich einfacher.
    Da lade ich einfach das neue Programm runter und führe die .exe-Datei aus und das war's.
    Dennoch möchte ich weiter Linux verwenden. Es ist daher für mich einfacher eine neue Linux-Version zu installieren, die den neuen Firefox 3.0 enthält.
    Ich bin leider nur Anwender und kein Entwickler oder Software-Experte.
    Eventuell sollte ich aber auch mal einen Linux-Grundkurs besuchen um mich mehr mit Linux vertraut zu machen.

Nochmals Vielen Dank für Deine Mühe!

Michael

• Zitat

aber eine Software zu installieren oder upzudaten finde ich unter Windows wesentlich einfacher.

Kann ich nur das Gegenteil konstatieren. Die zentralisierte Paketverwaltung ist wesentlich bequemer. Wie läuft es denn unter Windows? Jedes Programm bringt seine eigene Update-Routine mit. Oftmals werden dafür getrennet Hintergrunddienste eingerichtet, manchmal erfährt man erst bei Benutzung von anstehenden Updates (oder auch gar nicht). Diese müssen dann meist extra besorgt und getrennt installiert werden. Unter Linux erledigt das der Paketmanager automatisch für alle installierten Programme - einfacher geht es eigentlich nicht, zumindest ist es aber wesentlich besser als unter Windows.

Zitat

Eventuell sollte ich aber auch mal einen Linux-Grundkurs besuchen um mich mehr mit Linux vertraut zu machen.

Zumindest wäre Literatur dazu anzuraten. Parallel dazu im Supportforum deiner Distribution nachfragen. Dort bist du übrigens auch mit deiner Ausgangsfrage besser aufgehoben.