Wie Daten auf einem USB-Stick verschlüsseln?

  • Zitat von boardraider

    Nicht nur den *eg*


    Ich glaube ich werde alt ;)

    Wobei ich mit dem Spruch eigentlich noch ein "paar" Jahre warten wollte

    Edit: Besten Dank auch an dich und alle die ich sonst noch übersehen habe ^^

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Wurstwasser wrote:

    Zitat

    gegenüber etwas zu neugierigen Freundinnen eventuell schon, die sich vielleicht wundert, warum ich einige Dateien verschlüsselt habe.

    Sie kann doch aber nicht einmal feststellen, dass es sich um verschlüsselte Dateien handelt. Der Container hat keine Signatur.

    Zitat

    Das ganze ist nicht wirklich nötig, kann aber eine Hilfe sein und kostet mich nichts (wenn ich mich Recht entsinne, arbeitet man mit hidden Volumes genau so komfortabel wie mit unversteckten Containern).

    Im Prinzip ja, allerdings verschwendest du Platz, da du jedesmal harmlose Daten im Container vorhalten musst. Und da kommen wir auch wieder zur Frage der Glaubwürdigkeit. Ein 2 GB Container, der nur 2 Word-Dokumente enthält? Entweder sie kann 1+1 rechnen, dann wären Zweifel angebracht. Oder sie hat davon eben keinen Plan, aber dann könnte sie auch generell nichts mit verschlüsselten Dateien anfangen - ergo wären hidden volumes wieder unnötig, da schon die normalen reichen.

    Hidden volumes machen eigentlich nur dann Sinn, wenn man eben kleine, wichtige Dateien verstecken will. Bei einer Porno-Kollektion ist das auf Grund der Größe hinderlich.

    Ein weiteres Problem: die zeigst ihr den offenen Container und sie möchte dann genau diesen auch nutzen, um ihre wichtigen Dokumente dort zu sichern. Was dann? *eg*

  • Pseiko wrote:

    Zitat

    Edit: Besten Dank auch an dich und alle die ich sonst noch übersehen habe

    NP.

    Wenn du nur Windows verwendest, ist die Lösung von Amsterdammer vielleicht bequemer. Das von mir verlinkte Programm kann auch mit unter Linux erzeugten Containern umgehen, daher bietet es sich für cross-platform Nutzung an.