Charsetfehler mit UTF-8 auf Webseite | Browser oder HP Fehle

  • Die dir bereits genannten Erweiterungen kenne ich nicht. Hier hilft Live HTTP Headers.

    Wenn der Server sauber antwortet, sieht man

    Zitat

    Content-Type: text/html; charset=UTF-8

    wobei die grüne Angabe variieren kann. Im obigen Fall kommt aber nur

    Zitat

    Content-Type: text/html

  • Hallo,
    danke für die Erklärung.
    Weiß wer zufällig wie man den Server das Charset mitsenden lässt?
    Ich sehe hier gerade nähmlich, dass meine Webseite auch kein
    Charset mitsendet, aber der Meta Tag dies macht.

    Ich bin zwar nicht Besitzer des Servers sondern besitze dort nur ein
    Webspace aber eventuell könnt ich dies dem Support mitteilen oder wird
    dies bei Servern mit mehren Webspaces extra nicht gemacht da es sein
    könnte das verschiedene Kunden unterschiedliche Charsets nutzen wolen?

  • ThundiX wrote:

    Zitat

    Habe es mit HTTPFOX gemacht nur ich finde da kein Response im Sinne wo Charsetangaben stehen.

    Als Ergänzung ein Screenshot mit HttpFox
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/302l32ms/httpfox.png]
    In dem Fall ist eben kein Charset angegeben.


  • So hast du auf jeden erdenkliche Art das Charset übermittelt.
    Und sendest allen Browsern die xhtml unterstützen auf jede erdenkliche Weise den Conten-Type von xhtml.
    Den anderen Browsern, die es nicht unterstützen (IE) wird der Conten-Type text/html übersendet.
    Außerdem solltest du in deinem Editor (z.B. Notepad ++) jede Datei zu UTF-8 konvertieren, damit nicht der Sever sagt: "Ich schick dir jez was in UTF-8" und es ist gar nicht UTF-8 konvertiert.
    Ich hatte dabei öfters das Problem, dass dann aber wenn man mehrere dateien vor dem Doctype includiert der irgendwie an den Anfang oda das Ende der Dateien ein unsichtbares Zeichen schmuggelt, weswegen sich der Browser nachher beschwert weil der Doctype nicht ganz zu Anfang steht.
    Deswegen habe ich die Dateien alle in UTF-8 ohne DOM (was genau das bedeutet keine Ahnung) konvertiert.
    Damit hast du jedes Problem auf der Seite der Zeichenkodierung und Formatierung ausgeschlossen.