Maus-Kontextmenü individuell abändern

• hallo,
    ich habe schon diverse beiträge zum thema "rechte maustaste kontextmenü ändern" gefunden, aber leider hat mir kein eintrag bei meinem problem geholfen.

ich würde gerne dem kontextmenü ein neues programm hinzufügen um z.B. bestimmte dateien, direkt mit diesem programm zu öffnen ohne den umständlichen weg zu gehen "speichern unter - in den ordner wechseln - datei öffnen".
    Hintergrund ist der, dass ich eine datenbank habe über die ich sämtliche files im browser aufrufe (photoshop-files, Flash-files, etc.) ich würde diese files gerne per rechtsklick öffnen. einige files benötige ich in 3 oder 4 verschiedenen programmen, daher kann ich den jeweiligen endungen (.psd, .fla, etc.) keine direkte zuweisung eines programmes erteilen.

die erweiterung "menü editor" betrifft ja leider nur das menü oben, nicht aber das kontextmenü, oder habe ich dort einen punkt übersehen?

in welcher datei wird eigentlich das kontextmenü gespeichert? kann man diese datei evtl. individuell bearbeiten?

über vorschläge oder anregungen würde ich mich freuen.

• Menu Editor kann sehr wohl Kontextmenüeinträge ein-/ausblenden, allerdings müssen die dafür prinzipiell schon vorhanden sein, dir einen neuen Kontextemnüeintrag erstellen, kann diese Erweiterung in der Tat nicht.

Wenn du die Dateien IMMER gleich mti einem Programm öffnen willst, dann klick doch z.B. mal eine Datei mit entsprechener Dateiendung an, es sollte nun der Download-Dialog kommen, dort wählst du dann aus "öffnen mit ...entspr. Programm" und setzt die Option "für Dateien dieses Typs..."

MFG...

• danke erstmal für die schnelle antwort.
    das mit dem einstellungen der jeweiligen dateiendungen, funktioniert ja leider nur 1. mal. d.h. ich lege sie einmal fest.
    da ich aber die files in verschiedenen versionen erstellt habe, benötige ich irgendwie die auswahl mit den programmen, also nicht nur öffnen in flash sondern öffnen mit flash cs2, flash cs3 oder flash cs4, da ich cs4 dateien nicht mit cs2 öffnen kann. gibt es keine manuelle zuweisung? also kann ich diese nicht selber anpassen, wenn ich weiß in welchem skript sie stehen?