Nach Absturz: Firefox "kaputt", was tun..?

• Hallo, liebe Leute!

Mir ist heute etwas komisches passiert:
    Ich habe (meiner Meinung nach) ganz normal gesurft wie immer, plötzlich hatte ich für 1-2 Sekunden einen komplett schwarzen Monitor. Nachdem sich das Bild wieder aufgebaut hatte war alles wieder normal. Ich entschloss mich zu einem Neustart (Warum auch immer; Ich hatte jahrelang kein einziges Problem mit meinem PC - Windows XP). Nach dem Neustart habe ich den Firefox geöffnet wie immer und habe etwas gestutzt:
    Die Hotlinks oben in meiner Leiste unter dem URL-Textfeld waren weg.
    Dann ist mir aufgefallen, dass ich keine Lesezeichen mehr hab und meine Mouse-Gestures funktionieren nicht mehr (Es ist so, als wären sie garnicht aktiviert).

Ich hab' den Firefox neu installiert, das hat allerdings nichts gebracht ...
    Die Lesezeichen hab' ich mittlerweile wieder, da Backup-Kopie im Profil Ordner aber die Gestures funktionieren garnicht mehr, egal, was ich mache - Deaktivieren & wieder Aktivieren, Neukonfiguration, Deinstallation & wieder Installieren, komischerweise hat nichts geholfen.

Woran könnte das gelegen haben und was tu' ich nun, damit ich wieder die Maus-Gesten nutzen kann? (Das war noch der schmerzlichste Verlust!)

- BTW: Bei der Deinstallation von Firefox habe ich die Profile und gespeicherten Menü- und Passwort-Daten nicht mitgelöscht, da es z.B. meine Thrash-Email gibt, deren Passwort ich vergessen habe (*g*), nachher hätte ich ein Problem, ich hoffe es geht auch ohne die komplette "bereinigung" meiner Platte ...

Gruß,
    Jakst3R

• Hallo Jakst3R
    Willkommen im Forum.

Eine saubere Neuinstallation macht immer Sinn.

Allerdings ist der Link von phil0sofa nicht ganz aktuell - bezogen auf die persönlichen Daten - denn im Firefox 3 es ganz andere Dateien.
    Wenn Du also FF3 nutzt mußt Du folgende Dateien einfügen:

Das neue Profil darf erst mit FF geöffnet werden, wenn diese Dateien in das neue Profil kopiert wurden!!!

- bookmarks.html - Lesezeichen bei Fx
    - places.sqlite - Lesezeichen bei Fx3

- cert8.db, secmod.db, key3.db, signons.txt (ab Firefox 2.0.0.2 / 1.5.0.10 signons2.txt,
    ab Firefox 3 signons3.txt) - (Passwörter)

- cookies.txt (ab Firefox 3 cookies.sqlite) - (Cookies)

- downloads.rdf (ab Firefox 3 downloads.sqlite) - (Downloadchronik)

- hostperm.1 - (Pop-Up-Verhalten, gesperrte Grafiken etc.)

- search.rdf und searchplugins-Ordner - In dem Ordner "searchplugins" werden die Searchplugins des Profils gespeichert.

Der unten stehende Link erklärt das Umgehen mit Profilen, und die Einrichtung eines Profile Managers. Damit kann man auch ganz einfach ein neues Profil erstellen, in das man die perönlichen Dateien aus dem alten Profil hinein kopierst.

Deine Erweiterungen mußt Du allerdings, wenn das neue Profil läuft, leider neu installieren.

http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilman…manager_anlegen

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Zitat von Jakst3R

Super, hab's komplett richtig neu installiert und alles funktioniert wieder - Vielen Dank!!! :)

Danke für die Rückmeldung!

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1