FireFox 3.0.8 - Absturz während Dateidownload

• Hallo,
    dies ist heut meine erste Nachricht im firefox-forum.
    Bitte entschuldigt wenn es so einen Thread schon mal gegeben hat, dann wäre ein Link super.

Also ich hab folgendes Problem:

Ich hab das Update von Ff installiert und jedes mal stürzt mir Firefox bei der "Virensuche" ab.

Dieser Fehler tritt erst seit dem letzen Update von Ff auf. Vorher war alles bestens.

Meine Systeme mit diesem Fehler:
    WinVista64 - Desktop / GamerPc
    WinVista32 - Notebook

Das kann doch kein Zufall sein ....

Bin für jede Hilfe dankbar.

• Jetzt hat sich das Ganze gehäuft. Java Applets wurden aufgerufen und was passiert.
    Natürlich: Absturz.
    Hab mir 3.0.7 wieder nachinstalliert.
    Mal sehen was 3.0.9 bietet.
    0.8 ist definitiv ein Schuß in den Ofen.

• Zitat

0.8 ist definitiv ein Schuß in den Ofen.

Oder deine Sicherheitsanwendungen. Ich Dateien runterladen wie ich will, es tritt kein Absturz auf.
    Teste es im Safe-Mode/mit einem jungfräulichen Profil. Ansonsten sitzt der Fehler im System.

Eine mit Sicherheitslücken behaftete Version einzusetzen ist keine Lösung.

• Danke für die Antwort.

Wenn ich diese Fehler auf zwei komplett unterschiedlichen und nicht zusammenhängenden Systemen habe, dann kann es doch nicht sein das meine Systeme fehlerhaft ist.

Unter 3.0.7 waren keine dieser Fehler zu bemerken.
    kaum kam das Update ging die misere los.

2 Systeme gleiche Fehler!

Nachdem ich nun 3.0.7 wieder neu aufgespielt hatte gings plötzlich wieder.

Was verstehst du unter einem Jungfräulichen Profil?
    - kann ich profile in ff anlegen?

Bevor ich nicht mehr arbeiten kann, nur weil Sicherheitslücken so geschlossen wurden, das meine Rechner nicht mehr mitspielen, dann nutze ich wenns gar nicht mehr wird wieder den Sch... IE.

• IceCrusher_zZ wrote:

Zitat

Wenn ich diese Fehler auf zwei komplett unterschiedlichen und nicht zusammenhängenden Systemen habe, dann kann es doch nicht sein das meine Systeme fehlerhaft ist.

Wenn es ein generelles Problem des Fx 3.0.8 wäre, würde das jeder andere auch haben. Zwei System schließen nicht aus, dass bei beiden eine ähnliche Konfiguration vorhanden ist.

Zitat

Was verstehst du unter einem Jungfräulichen Profil?
    - kann ich profile in ff anlegen?

Sicher.

Zitat

Bevor ich nicht mehr arbeiten kann, nur weil Sicherheitslücken so geschlossen wurden, das meine Rechner nicht mehr mitspielen, dann nutze ich wenns gar nicht mehr wird wieder den Sch... IE.

Wenn das für dich die Lösung ist, dann musst du das eben tun.

• Zitat

Wenn es ein generelles Problem des Fx 3.0.8 wäre, würde das jeder andere auch haben. Zwei System schließen nicht aus, dass bei beiden eine ähnliche Konfiguration vorhanden ist.

Wenn es auch kein generelles Problem sein sollte, so scheint es doch so zu sein, dass "Mozilla"-Updates in den letzten beiden Wochen fehlerhaft oder plötzlich durch verschiedene Applikationen beeinträchtigt sind.

Vor zwei Wochen war es das Update von Thunderbird, das nicht funktionierte. Erst nachdem Logitech WebCam in der Taskleiste deaktiviert wurde, ließ sich dieses Update installieren.

Seit 3 Tagen ist es jetzt Firefox 3.08 das bockt. Die Notebooks von meiner Frau und mir sind völlig unterschiedlich konfiguriert und doch haben wir das gleiche Problem. z.B. Bei mir stürzt Avira beim Virenscannen ab, bei meiner Frau der "Norton" nicht. Aber auf beiden Systemen stürzt Firefox unter verschiedenen Bedingungen ab.

Es begann damit, dass Firefox plötzlich abstürzte mit der Meldung:
    "Entschuldigung Firefox ist abgestürzt" mit dem Hinweis, dass das Fehlerprotokoll an Mozilla gesendet wird.

Wenn diese Absturzmeldung nicht kommt, dann kann man plötzlich keine Seiten mehr vor- und zurückschalten. In der Statusleiste steht: "Angehalten" Beende ich Firefox und will es danach neu starten, heißt es, dass Firefox schon läuft und muss zuerst beendet werden, oder der Computer muss neu gestartet werden.

Auf dem Bildschirm ist aber nichts ersichtlich von Firefox. Erst mit dem Taskmanager erkennt man, dass Firefox im Hintergrund läuft.

Das war auch beim vorletzten Update von Firefox so.

Manchmal denke ich, dass eventuell Microsoft daran dreht, um den Usern Firefox zu vergällen. Dieser Gedanke kommt nicht von ungefähr, denn zu Zeiten von MS-Dos als es noch Windows 3.0 gab war ein Betriebssystem namens "Novell-Dos" vom gleichnamigen Netzwerkspezialisten auf dem Markt. Obwohl dieses DOS fehlerfrei lief, meldete Windows bei der Installation, dass dieses Betriebssystem unter Windows nicht laufen würde. Das war eine absichtliche Irreführung der User durch Microsoft, wie sich später herausstellte. Und Windows 3.0 war ja nur ein optionaler Betriebssystemaufsatz.

• glowfinger wrote:

Zitat

so scheint es doch so zu sein, dass "Mozilla"-Updates in den letzten beiden Wochen fehlerhaft oder plötzlich durch verschiedene Applikationen beeinträchtigt sind.

Das letzte Update läuft einwandfrei. Für Applikationen Dritter kann Mozilla nichts, insbesondere für (Pseudo-)Sicherheitssoftware die, wie so oft, dazuwischen funkt.

Zitat

Vor zwei Wochen war es das Update von Thunderbird, das nicht funktionierte. Erst nachdem Logitech WebCam in der Taskleiste deaktiviert wurde, ließ sich dieses Update installieren.

Hm, dann würde ich mich an Logitech wenden, auch wenn sich mir der Zusammenhang nicht erschließt.

Zitat

Bei mir stürzt Avira beim Virenscannen ab, bei meiner Frau der "Norton" nicht. Aber auf beiden Systemen stürzt Firefox unter verschiedenen Bedingungen ab.

Wie gesagt, der negative Einfluss solcher Software zieht sich wie ein roter Faden durch das Forum.

Zitat

mit dem Hinweis, dass das Fehlerprotokoll an Mozilla gesendet wird.

Und wie lautet der URL zur Crash-Meldung? Ggf. beim nächsten Crash speichern.