Keine neuen Firefox-Instanzen startbar.

• Ich benutze Firefox 3.05 und seit heute 3.07 unter Windows XP.

Seit einigen Tagen kann ich

a) keine neuen Firefox-Instanzen öffnen - also wenn ich Firefox eine Firefox Instanz laufen habe, lassen sich keine neuen starten - weder durch Programmstart über Icon/Menüeintrag, noch durch ctrl-n.

b) Firefox nicht starten, wenn es schon einmal gestartet war. Es läuft nach dem Beenden von Firefox noch ein Firefox-Prozess weiter, den ich per Taskmanager schliessen kann - danach kann ich dann wieder eine (!) Firefox-Instanz starten.

Ist ein solches Problem bekannt - und - weiss vielleicht jemand Abhilfe?

• Zitat von voro reicht 1 Firefox nicht und

- a) keine neuen Firefox-Instanzen öffnen - [...]
    b) Firefox nicht starten, wenn es schon einmal gestartet war. [...]

Ich bin mir nicht sicher, ob du die Begrifflichkeiten richtig gesetzt hast u./od. ob ich dich richtig verstehe.

Instanzen (Opening a new instance of your Mozilla application with another profile) [1]. Wenn du mehrere Mozillen /Profile nutzen willst, ist das in 1-ter Linie eine Vereinbarungsgeschichte im OS (Fix oder per Parameter).

Profil ist gelocked (Profile in use) [2]. Mozillen locken generell das Nutzerprofil. Jedes Profil kann nur einmal aktuell genutzt werden.

[1] http://kb.mozillazine.org/Opening_a_new_…another_profile
    [2] http://kb.mozillazine.org/Mozilla_Suite_…_Profile_in_Use

• Uppps -

nein, komplett falsch beschrieben :)

Ganz einfach: Es lassen sich nicht mehrere Firefoxfenster gleichzeitig öffnen.
    Wenn Firefox 1x läuft, kann man weder durch 'n Programmstart, noch durch Ctrl-N 'n neues Fenster öffnen.

Wenn Firefox beendet ist, lässt sich Firefox nicht noch einmal starten, es sei denn, man entfernt im Taskmanager den (trotz Programmbeendigung) noch laufenden Firefox-Task.

Also: sobald irgendein Firefox-Task läuft, lässt sich kein neuer starten.

• Update:

Ich habs Problem eingegrenzt - es muss ein Addon gewesen sein, das das ganze blockiert hat. Welches werde ich gleich feststellen.

Ich habe eben zunächst alle genutzten Addons deaktiviert und alle nicht genutzten deinstalliert.

Werde dann gleich mal Stück für Stück wieder Addons zuschalten - mal sehn, wo es dann hängen bleibt :)

Danke für die Tips!

Volker

• Zitat von deschen2

Wenn du deine Erweiterungen hier genannt hättest, hätten wir dir evtl. helfen können!:wink:

OK, ich wollt aber ja nicht gleich'n Roman schreiben :)

Ich habs übrigens nicht herausgefunden, welches Addon es war - muss eines von denen gewesen sein, die ich eh nicht mehr brauch und daher deinstalliert habe. Alle die ich benutze, hab ich jetzt wieder aktiviert, und es funktioniert alles ohne Probleme.