Automatisches Anzeigen von Text- und Quelldateien verhindern

  • Hallo!

    Ich suche nun schon seit 2 geschlagenen Stunden nach einer Lösung für mein Problem, aber ich finde sie einfach nicht ;(

    Es geht darum, dass Firefox standardmäßig bestimmte dateien, z.B. Bilder, Textdateien oder Source-Dateien (.cpp, .h) im browser selbst anzeigt...und ich würde dies gern für c++ Dateien abschalten, da diese direkt mit Visual Studio geöffnet werden sollen.

    Ich habe bereits im Reiter Anwendungen in den Einstellungen alle Einstellungen probiert (öffnen mit, speichern, jedes mal nachfragen)...aber keine Auswirkung (ebenso wie die änderungen in der mimetypes.rdf->keine Auswirkungen), jedes Mal öffnet Firefox die Dateien selbst. Es ist mehr als lästig, ständig Quelldateien erst mit einem Rechtsklick und speichern unter herunterzuladen um sie dann gleich wieder mit dem richtigen Programm zu öffnen...

    Bei Word - Dokumenten fragt Firefox doch auch, ob ich sie speichern oder mit einem Programm öffnen möchte, warum kann ich das nicht manuell verändern?

  • ...es ging um c++ source- und headerdateien...habe inzwischen herausgefunden, warum er sie immer gleich öffnet...liegt daran, dass der server nen falschen bzw. zu allgemeinen mime type rausschickt...

    und firefox erkennt das als textdatei und öffnets selbst...und das ist das was mich eigentlich so ärgert, warum kann man dieses automatische öffnen von textdateien nicht unterbinden?

  • Um welche Dateien es prinzipiell ging, war klar. Die Nachfrage sollte nur der Überprüfung der Serverkonfiguration dienen. Was ich oben schrieb hast du selbst offensichtlich auch bemerkt.

    Der Server schickt keinen "falschen" MIME-Type. Da es sich um Source-Code handelt, ist text/plain vollkommen korrekt. Das Anzeigen der Text-Dateien kannst du durch Änderung des MIME-Types erreichen. Wenn du nicht selbst den den Server beeinflussen kannst, müsstest du dich eines Proxys bedienen.

    Ansonsten:
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/81
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/394

  • ok...vielen dank! wir haben das problem nun anders gelöst..der server "erkennt" nun selbst, dass es sich um quelldateien handelt und zeigt die source-dateien mit syntax-highlighting an...

    ...wie gesagt, mich stört es einfach, dass firefox von vornherein text- und andere (z.B. Bilddateien) einfach ohne zu fragen selbst anzeigt und sich das nicht ohne weiteres ändern lässt...

  • Zitat

    und zeigt die source-dateien mit syntax-highlighting an...

    Der mehrfach angesprochene MIME-Type hätte es auch getan. Insbesondere hätte man dann auch selbigen direkt mit einer externen Anwendung verknüpfen können.

  • Zitat von Plauze

    mich stört es einfach, [...]

    Dann hast du das Prinzip nicht verstanden.

    Der Server, IIS oder Apache etc, und der Client, FF oder Opera etc., bilden eine logische Einheit. Der Server definiert über den Mimetype was angezeigt werden soll und was nicht. FF als dem Standard folgender Client macht also exakt das, was ihm der Server mitgeteilt hat.

    Die von boardraider angesprochene Änderung ist real profan

    Zitat

    text/x-c++hdr h++ hpp hxx hh
    text/x-c++src c++ cpp cxx cc

    und schon kann deine lokale Anwendung sauber mit den Daten versorgt werden.

    War das ursächliche Ziel denn nicht die Versorgung des Visual Studio ?

    P.S. Es gibt auch Server, da gehören solche Einträge, weil Standard, zur Grundausstattung.