Firefox braucht seit Kurzem relativ lange bis zur Startseite

• Zitat von Wolf-Gero

- Ich habe keine Idee, woran das liegen könnte.

An der Startseite (ev. anfordertliches Plug-In)? Am Umfang des zu notwendig zu ladenden Profilumfangs?
    Das aber auch im Safe Mode das Anzeigen der Startseite so lang dauert!

PS: Wie misst du die zu vergleichenden Zeiten?

• Er ist vielleicht der falschen Annahme dass der Firefox ebenso schnell starten muss wie der Internetexplorer. 8)

• Zitat von pcinfarkt

An der Startseite (ev. anfordertliches Plug-In)? Am Umfang des zu notwendig zu ladenden Profilumfangs?
    Das aber auch im Safe Mode zum Anzeigen der Startseite so lang dauert!

Zitat von pcinfarkt

[/quote]

Bisher klickte ich das Firefox Ikon an, und so gut wie ohne Zeitverzögerung erschien der Startbildschirm. Jetzt zähle ich 21, 22, 23 etwa 15 Sekunden, bis der Startbildschirm erscheint.

Zitat von pcinfarkt

Da ich eigentlich nur das geladen habe, was automatisch ausgesucht wird, sollte es damit im Grunde keine Probleme geben. Auch am Profil habe ich nichts geändert. Was aber immer einmal wieder anläuft, sind einige down-loads und Installationen.
    Sicher bin ich natürlich nicht, ob das, war bei mir geladen und installiert wird, immer sinnvoll ist.

Zitat von pcinfarkt

Das aber auch im Safe Mode zum Anzeigen der Startseite so lang dauert!

Das interpretiere ich so, dass es eine Möglichkeit gibt, Firefox im Safe Mode hochzufahren, sodass man sich etwas anzeigen lassen kann, was zu einer Antwort führen könnte. Ich werde es gleich einmal versuchen.

Leider habe ich die Möglichkeit nicht gefunden, Firefox im Safe Mode zu starten.

Vielen Dank! Das waren zumindest schon einmal ein paar Ideen, woran die lange Startzeiten von Firefox liegen könnten.

MfG Wolf-Gero

Einmal editiert, zuletzt von Wolf-Gero (11. März 2009 um 14:45)

• Zitat von pittifox

Er ist vielleicht der falschen Annahme dass der Firefox ebenso schnell starten muss wie der Internetexplorer. 8)

Danke für die Antwort

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Ich arbeite bereits seit einiger Zeit (9 bis 12 Monate) mit Firefox und habe deshalb nur mit Firefox verglichen.

MfG Wolf-Gero

• Zitat von pcinfarkt

F1 + *Safe Mode* oder [1].
    [1] http://kb.mozillazine.org/Safe_mode

Vielen Dank!

Nun habe ich es geschafft, Firefox im abgesicherten Mode zu starten.

Leider bringt es keine markante Verbesserung. Bis zum ersten Fenster werden etwa 10 Sekunden gebraucht. Nach dem nächsten Klick erscheint das Startfenster von Firefox allerdings in etwa einer Sekunde.

MfG Wolf-Gero

• Wolf-Gero hat Folgendes geschrieben:

Zitat

Leider bringt es keine markante Verbesserung. Bis zum ersten Fenster werden etwa 10 Sekunden gebraucht. Nach dem nächsten Klick erscheint das Startfenster von Firefox allerdings in etwa einer Sekunde.

Der IE ist nach wie vor im Betriebssystem integriert. Wenn also Windows gestartet wird, sind schon viele Anteile vom IE geladen. Dies erklärt die schnelle Ladezeit des IE. FF ist nicht im System integriert, also braucht er ohnehin eine längere Startzeit. Hinzu kommt, welche, und wie viele Erweiterungen installiert sind. Ich habe beim Erststart - also nach dem Booten des Systems um die 10 Sekunden (Im normalen Modus). Wenn ich den FF schließe, weil ich grad was anderes machen wil, und danach den FF wieder starte, dauert es um die 4 Sekunden. Diese Werte erziehle ich mit einer Breitband Verbindung.

Es gibt einen Pre Loader für den FF. Vielleicht hilft er Dir weiter.

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Zitat von angelheart

Wolf-Gero hat Folgendes geschrieben:

Der IE ist nach wie vor im Betriebssystem integriert. Wenn also Windows gestartet wird, sind schon viele Anteile vom IE geladen. Dies erklärt die schnelle Ladezeit des IE. FF ist nicht im System integriert, also braucht er ohnehin eine längere Startzeit. Hinzu kommt, welche, und wie viele Erweiterungen installiert sind. Ich habe beim Erststart - also nach dem Booten des Systems um die 10 Sekunden (Im normalen Modus). Wenn ich den FF schließe, weil ich grad was anderes machen wil, und danach den FF wieder starte, dauert es um die 4 Sekunden. Diese Werte erziehle ich mit einer Breitband Verbindung.

Es gibt einen Pre Loader für den FF. Vielleicht hilft er Dir weiter.

Vielen Dank!
    Den Pre Loader werde ich morgen ausprobieren.

Ich habe ihn nun doch schon gleich ausprobiert. Das Ergebnis ist großartig. Firefox-Startfenster wird fast ohne Verzögerung geladen. Das ist ein großartiges Ergebnis.

Auch allen anderen, die sich an der Suche nach der Ursache beteiligt haben, ein herzliches Dankeschön!

Mit freundlichen Grüßen
    Wolf-Gero