Guten Tag! ![]()
Ich habe ein seltsames Problem mit meinem Fuchs, welches mir bis dato unbekannt war. Ich habe den Browser auf einem just aufgebauten Rechner mit folgender Konfiguration installiert.
Mainboard: MSI P35 Neo-F
CPU: Intel Pentium Dual Core E5200 mit Scythe Mugen 2
RAM: OZC Quad-Kit DDR2 6400 Gold Edition
Grafik: Sapphire Radeon HD 4670 GDDR3 mit Arctic Cooling Accelero S1 Rev. 2
HDD: Samsung Spinpoint F1 640GB
PSU: LC-Power 550W Silent Giant (Schrott, ich weiß...)
OS: Windows XP Professional auf dem neuesten Stand
Browser: Firefox 3.0.6
Add-Ons: Adblock plus, NoScript, Stop-or-reload Button, Image Transloader, Down them all, Download Statusbar
Der Rechner ist per FSB-Erhöhung übertaktet. Der FSB liegt bei 267 statt 200 MHz. EIST ist aktiviert, die CPU läuft im Leerlauf auf 1.602 MHz, unter Last mit 3.337 MHz, jeweils mit den Standard-EIST-Spannungen. Der Arbeitsspeicher läuft mit RAM-Teiler 1:1,33 auf 801 MHz, also seinem Standardtakt.
Da diese Übertaktung für die CPU recht milde ist läuft der Rechner unter allen Bedingungen absolut stabil. Stundenlange Belastungstests lässt er problemlos über sich ergehen, die Temperaturen bewegen sich alle im absolut grünen Bereich.
Nur eine einzige Anwendung macht Probleme: der Firefox
Problembeschreibung: So bald die CPU auf dem hohen Takt (3,33 GHz) läuft stürzt Firefox regelmäßig ab. Dabei geht das Programmfenster einfach zu, und der Feedback Agent meldet sich und fragt, ob ich das Problem an Mozilla senden möchte. Diese Abstürze sind reproduzierbar und treten auf jeder Art von Webseiten auf. Erzeugt eine Webseite einen Absturz, so führt der erneute Besuch der Seite an der selben Stelle unmittelbar wieder zum Absturz. So bald ich die CPU heruntertakte läuft Firefox absolut stabil.
Bereits getestete, aber erfolglose Lösungsansätze:
Alle Add-Ons deaktiviert
Firefox im Safe-Mode gestartet
neues Profil angelegt
Ich war auch auf dem Weg einer kompletten Neuinstallation, bin aber an der ansonsten hervorragenden Anleitung gescheitert:
ZitatAlles anzeigen6. Ab Firefox 1.5 sind Teile des Profils ausgelagert. Der Cache und die Datei "XUL.mfl", in der Informationen zur Browseroberfläche abgespeichert werden, befinden sich seither (unter Windows XP standardmäßig) im Ordner
C:\Dokumente und Einstellungen\<WindowsBenutzerName>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\
für Windows Vista: C:\Benutzer\<Ihr>\Anwendungsdaten\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\<Profile>\
bzw. C:\Benutzer\<Ihr>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\<Profile>\Löschen Sie diesen Ordner komplett. Hinweis: Der Ordner ist standardmäßig versteckt.
(...)
8. Benennen Sie den Profilordner um. Falls Sie Windows XP benutzen, z.B. von:
C:\Dokumente und Einstellungen\<WindowsBenutzerName>\Anwendungsdaten\Mozilla\
in
C:\Dokumente und Einstellungen\<WindowsBenutzerName>\Anwendungsdaten\Mozilla_Backup\
Wo der liegt und wie Sie ihn finden (Hinweis: Windows > Ordneroptionen > unsichtbare Dateien) steht im oben erwähnten Kapitel Profilordner.für Windows Vista: C:\Benutzer\<Ihr>\Anwendungsdaten\Roaming\Mozilla\
bzw. C:\Benutzer\<Ihr>\AppData\Roaming\Mozilla\
Laut Punkt 6 ist der Profilordner komplett zu löschen. In Punkt 8 soll ich den Profilordner allerdings umbenennen. Vielleicht bin ich zu doof, aber das verstehe ich nicht. Daher habe ich die Neuinstallation an diesem Punkt abgebrochen und den Firefox unter Beibehaltung meines alten Profils neu installiert. Das Problem besteht weiterhin.
Bin für jeden Tipp dankbar!!!
the Interceptor