urlclassifier3.sqlite für alle benutzer abschalten

  • Hi,

    wie kann ich die urlclassifier3.sqlite zentral für alle Benutzer abschalten?

    Grund1:
    FF3 macht mir große Sorgen. Ich manage eine Schule mit ca. 900 Benutzern. Jeder Benutzer hat ein Profil das bei der Windows-Anmeldung vom Server zum PC und bei der Abmeldung zurück zum Server kopiert wird. Aus Kapazitätsgründen darf so eine Profil maximal 40MB groß werden da es sonst nicht mehr möglich ist eine komplette Klasse mit 30 Schüler anzumelden.

    Rechnung:
    30 Schüler x 40MB = 1200MB
    Die Anmeldung darf maximal 60 Sekunden dauern da es sonst zu Fehlern kommt.
    Es müssen also 20MB / Sekunde übertragen werden. Mehr geht nicht da dann das Netzwerk und die Festplatten des Servers an Ihre Grenzen stoßen.

    Jetzt sind aber alleine die Firefox Einstellungen schon 60MB groß. unter anderem:
    urlclassifier3.sqlite (53MB)
    urlclassifier2.sqlite (6MB)
    sonstige Einstellungen (3MB)


    Grund2:
    Bei 900 Schülern wird diese urlclassifier3.sqlite bei jeder Anmeldung gelöscht. Somit wird die Datei etwa 200x pro Tag aus dem Internet neu heruntergeladen. Das alleine ergibt ein Transfervolumen von über 10GB pro Tag!

    -------------------

    Meine Überlegungen:
    - Kann ich den Download durch einen URL-Filter in meiner Firewall stoppen?
    - Ich kann die PC Administrieren, aber es ist zu viel Arbeit jedes der 900 Profile einzeln einzustellen. Wie kann ich für alle Benutzer den Download stoppen?
    - Kann ich urlclassifier3.sqlite im Ordner z.B.: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users installieren so dass alle Benutzer die selbe Datei nutzen können?

    --------------------

    Wenn ich keine Lösung finde, bleibt mir eigentlich nur der grausame Weg, Firefox zu deinstallieren und so den Kindern von klein auf beizubringen das Sie ausschließlich den Internet Explorer nutzen müssen. *ih-bäh-bäh*

    ------

    Gruß
    smarties

    Gruß
    smarties

  • Eine Möglichkeit könnte sein die urlclassifier3.sqlite komplett zu löschen, unter Extras > Einstellungen > Sicherheit die beiden entspechenden Häkchen wegmachen bez. attackierende Webseite und Betrug und Dir dann WOT zu installieren. https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3456

    Die urlclassifier3.sqlite wird dann nur noch einmal geladen mit wenigen KB und verändert sich nicht mehr.

  • Hi,

    danke für Deine Antwort. Aber das funktioniert leider nicht. Ich kann nur zentrale Ändderungen für alle Benutzer machen.

    Das was Du vorschlägst ist aber nur für den individuellen Benutzer. Bei 900 Benutzern ist das daher unmöglich zu realisieren.

    Kann mir jemand sagen wie ich das ganze für allle Benutzer abschalte?

    ----------------

    Edit: Ich verzichte auch gerne auf die Pishing-Warnung. Da Sie bei mir ja sehr große Probleme macht. Nur wie deinstaliere ich das ganze?

    Gruß
    smarties

    Gruß
    smarties

    Einmal editiert, zuletzt von smarties (15. Februar 2009 um 11:19)

  • smarties wrote:

    Zitat

    Aber das funktioniert leider nicht. Ich kann nur zentrale Ändderungen für alle Benutzer machen.

    Was heißt bei dir "zentral"? Wie genau ist das System organisiert? Du kannst beim Fx im Installationsverzeichnis Einstellungen für alle Profile festlegen, die diese Installation verwenden. So lässt sich auf der Phishing-Schutz abschalten.

    Zitat

    Das was Du vorschlägst ist aber nur für den individuellen Benutzer. Bei 900 Benutzern ist das daher unmöglich zu realisieren.

    In Unkenntnis der Plattform, aber i.d.R. kann man auch sowas mit einem Skript realisieren...

  • Zitat von boardraider

    Was heißt bei dir "zentral"? Wie genau ist das System organisiert? Du kannst beim Fx im Installationsverzeichnis Einstellungen für alle Profile festlegen, die diese Installation verwenden. So lässt sich auf der Phishing-Schutz abschalten.

    In Unkenntnis der Plattform, aber i.d.R. kann man auch sowas mit einem Skript realisieren...


    Hi,

    Oh, das habe ich vergessen: Ich habe Server 2003 und die PC haben Windows XP und Windows 2000.

    Als Logon-Script laufen ein paar Batch und Visual Basic-Dateien. Evtl. kann man das da integrieren.

    Wie kann man den die Einstellungen der Benutzer per Script ändern? Ich dachte die Einstellungen wären im Benutzerprofil so abgelegt dass man nur ein Standardprofil ändern kann. Aber wie ändere ich einen einigen Parameter der Einstellungen in den bereits vorhandenen Profilen ohne die persönlichen Einstellungen der Schüler zu löschen?

    Gruß
    smarties

  • smarties wrote:

    Zitat

    Entweder wie beschrieben über
    http://kb.mozillazine.org/Locking_preferences
    oder in dem das Skript die einzelnen Profile bearbeitet.

    Nö, du hast doch als Admin Zugriff auf die Daten der Nutzer, also kannst du auch an deren Profilen Modifikationen vornehmen (außer die Daten liegen nur verschlüsselt vor).

  • Zitat von boardraider

    Nö, du hast doch als Admin Zugriff auf die Daten der Nutzer, also kannst du auch an deren Profilen Modifikationen vornehmen (außer die Daten liegen nur verschlüsselt vor).


    Hi,

    Ja ich bin Admin aber ich komme nicht an die Benutzerdaten ran. (Nur im Notfall, dann ist das Profil aber zerstört)

    Wo ich an die Profile rankomme ist wenn sich die Kinder am Windows XP/2000 an der Domäne einloggen. Dann läuft auch bereits mein Logon-Script und nimmt viele Einstellungen vor.

    Die Kinder sind mit dem Rechten "Benutzer" an der Domäne angemeldet. In diesem moment kann ich mit dem Logon-Script etwas in Ihrem Profil verändern. Nur was?

    ----

    Bei deinem Link muss ich mich noch durchlesen. Das dauert noch einige Stunden... Melde mich wenn ich fragen habe.

    Gruß
    smarties

  • Zitat von pcinfarkt

    smarties,
    nachfolgendes ist so ungetestet!
    Probiere das Umschalten der nachfolgenden Schalter in der firefox.js:

    browser.safebrowsing.enabled [1]
    browser.safebrowsing.malware.enabled [2]

    Ein Nachteil könnte beim AUS- Update auftreten (Komplett- Update und überschreiben der gewünschten Schalter- Stellung). Aber teste mal!

    [1] http://kb.mozillazine.org/Browser.safebrowsing.enabled
    [2] http://kb.mozillazine.org/Browser.safebr…malware.enabled


    Hi,

    das bringt mich auf eine Idee. In den Einstellungen habe ich browser.safebrowsing.provider.0..... gefunden. Was wäre denn wenn ich die URLs die dort im Partametern steht in meiner Firewall blockiere --- Das muss ich mal ausprobieren. Spricht da was dagegen?

    Das wären dann:
    http://safebrowsing.clients.google.com/safebrowsing/*
    https://sb-ssl.google.com/safebrowsing/*
    *.phish-report.mozilla.com*

    Gruß
    smarties