XML-Verarbeitungsfehler, kann nicht zum Fehler scrollen

• Hallo, ich lasse meine Seiten teilweise mit dem XML Parser von Firefox anzeigen. Wenn dabei Fehler festgestellt werden bekommt man immer eine schöne Hinweismeldung nach dem Schema:

XML-Verarbeitungsfehler: Nicht übereinstimmendes Tag. Erwartet: </td>.
    Adresse: http://192.168.123.123/test/index.php
    Zeile Nr. 409, Spalte 286:

Da auf meinen Bildschirm leider keine 286 Spalten passen bekommt man am unteren Bildschirmrand eine Scrollleiste angeboten um nach rechts scrollen zu können.

Leider lässt sie sich bei mir keinen Zentimeter weit bewegen. Sie wirkt wie festgeklebt.

Könnt Ihr mir sagen woran das liegt und was man dagegen tun kann?

Update: Ich kann nur mit der Pfeil-nach-Rechts-Taste scrollen. Allerdings nicht mit der Maus auf die Scrolleiste klicken. Geht Euch das auch so?

• Hallo NM78,

Willkommen im Forum

Ohne Zugang zum Skript, direkt vom Server, kann man zum Verhalten des FF nichts sagen.

Da es aber Dein Skript ist, ändere es halt auf kürzere Zeilen ab. Wobei sich eigentlich ein fehlendes </td> im Quelltext finden lassen müsste.

• Hallo Ulli,

Danke für die schnelle Antwort. Mir geht es nicht um den konkreten Fehler. Den habe ich schon lange beseitigt. Mir geht es um die Anzeige des Fehlers im Firefox Fenster.

Wenn der Browser einen Fehler meldet dann zeigt er die entsprechende Zeile komplett an. Darunter ist eine Zeile die mir dann super praktisch genau die Stelle im Quellcode anzeigt wo der Fehler ist z.B.

<beispiel>123</beispiel>
    -------------^

Das Problem ist nur eben bis zu dieser Stelle zu scrollen (bei sehr langen Zeilen). Das klappt nämlich nicht so wie man es normalerweise gewohnt ist, sondern nur per Pfeil-nach-Rechts und nicht mit der Maus. Das dauert bei 4000 Zeichen ewig lange.

• Zitat von DasIch

Wenn du Code hast mit einer Zeilenlänge > 80 machst du sowieso was falsch.

Warum? Weil es schwerer lesbar ist? Nur in der Endausgabe. In dem Script mit dem die Ausgabe erzeugt ist kann man das super einfach lesen. Z.B. bei Datenbankabfragen können auf auf die Art sehr leicht lange Zeilen entstehen. Den Browsern macht es nichts aus. Selbst mit XHTML 1.1 Strict klappt das wunderbar.

• NM78 wrote:

Zitat

Warum? Weil es schwerer lesbar ist? Nur in der Endausgabe. [...] bei Datenbankabfragen können auf auf die Art sehr leicht lange Zeilen entstehen.

Auch die Ausgabe kann man lesefreundlich gestalten.

• Ja, natürlich. Wenig Spalten sind leichter lesbar. Das ist für kleine Projekte sicher empfehlenswert. Das ist aber auch der einzige Vorteil der mir einfällt.

Aber darum geht es nicht wirklich in diesem Thread, oder?

Schaut Euch mal die Quellcodes von z.B. google.de (über 5000 Spalten) oder amazon.de (über 8000 Spalten) an. Wenn die mal auf XHTML umsteigen und irgendwo in Spalte 6202 ein Schrägstrich zuviel oder zuwenig steht, dann scheint es im Moment mit dem Firefox sehr umständlich den Fehler zu finden (außer man ruft das Quellcode Fenster auf, dort funktioniert es schließlich ganz normal, nur dort ist der Fehler nicht direkt markiert wie im normalen Browserfenster).

• NM78 wrote:

Zitat

Aber darum geht es nicht wirklich in diesem Thread, oder?

Ne, aber das eigentliche Thema liegt ja ohne Testcase leider brach.

Zitat

Schaut Euch mal die Quellcodes von z.B. google.de (über 5000 Spalten) oder amazon.de (über 8000 Spalten) an. Wenn die mal auf XHTML umsteigen und irgendwo in Spalte 6202 ein Schrägstrich zuviel oder zuwenig steht, dann scheint es im Moment mit dem Firefox sehr umständlich den Fehler zu finden

Damit lieferst du gerade das Argument, deinen Output-Code (in Verbindung mit deinem Problem) auch lesbarer zu gestalten.

• Zitat von boardraider

Damit lieferst du gerade das Argument, deinen Output-Code (in Verbindung mit deinem Problem) auch lesbarer zu gestalten.

Hast Du schon mal an einem umfangreicheren Projekt mit so ab ca. 100000 Zeilen Quellcode gearbeitet? Wahrscheinlich noch nicht, sonst könntest Du vielleicht besser nachvollziehen weshalb man sowas nicht mal eben umstellen kann. Dass es nicht erst erwünscht ist die Quellcodes für jeden leicht lesbar zu machen ist übrigens auch manchmal der Fall.

Hier mal eine beispielhafte XML Datei mit Fehler (hab ich von Wikipedia). Sie muss einfach nur entpackt und dann mit dem Firefox geöffnet werden:

test.zip

PS: Der Fehler dort ist, dass anstatt eines schließenden </li> Tags ein öffnendes <li> geschrieben wurde (bzw. es fehlt einfach nur ein Forwardslash). Versucht mal die Seite mit der Maus nach rechts zu scrollen.

• NM78 wrote:

Zitat

Redest du von interpretiertem (Skript)-Code? Was für einen Sinn soll es denn machen bspw. den HTML-Code möglichst unleserlich zu gestalten? Das sind naive Vorstellungen von "Sicherheit" in welcher Form auch immer.

• Zitat von NM78

Schaut Euch mal die Quellcodes von z.B. google.de (über 5000 Spalten) oder amazon.de (über 8000 Spalten) an. Wenn die mal auf XHTML umsteigen und irgendwo in Spalte 6202 ein Schrägstrich zuviel oder zuwenig steht, dann scheint es im Moment mit dem Firefox sehr umständlich den Fehler zu finden[...]

Amazon oder Google werden sicherlich Tests für die Seiten haben.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Zitat von .Ulli

Vielen Dank .Ulli! Endlich mal ein Beitrag der sich auf das eigentliche Thema bezieht und etwas Licht in das Dunkel bringt.

Es ist ein Bug im Firefox...

DasIch

Da kannst Du Dir sicher sein. Dahinter stecken Konzerne mit Mrd. Umsätzen. Die Seiten haben täglich sicher mehrere Millionen Klicks. Ich habe diese Seiten als Beispiel dafür genannt, dass es eben nicht darauf ankommt den Quellcode immer fein lesbar zu formatieren. Wozu, auch? Den Browsern ist es egal. Und um XML-Fehler zu finden gibt es sicher auch andere Tools. Schade nur, dass die Funktion vom Firefox eventuelle Fehler anzuzeigen nicht richtig funktioniert.

boardraider

Sicher, aber nur wenn man von Anfang an dabei ist. ;)

Und dass man HTML Code nicht dadurch schützen kann indem man ihn möglichst unleserlich formatiert, ist mir auch klar.

@Moderatoren

Von mir aus könnt Ihr das Thema schließen. Ich weiß ja nun, dass es ein Bug ist der bisher noch nicht beseitigt wurde.