Schaltflächen & Links ohne Funktion >XP-SP2, FF2.0.2

• Hallo liebe Wissende,

Ich verwende Windows XP (sowohl Home als auch Professional). Bei meinem Firefox 2.0.20, als auch bei dem deswegen jetzt neu installierten Firefox 3.0.5 funktionieren zumindest in Ebay einige Schaltflächen nicht. Bei mir im Geschäft mit Firefox 3.0.5 funktioniert es. JavaScript ist aktiviert - habe bei Optionen etc. keinen Unterschied gesehen.
    Zum Nachvollziehen: es handelt sich um die Ebay-Schaltflächen im Bereich Aktivität, z. B. >Aktive Angebote<weder>Ansicht<, >Angebotsformat<, >Sortieren nach<noch>Aktion<reagieren>MeinEbay< zeige. Teilweise funktionieren sogar anscheinend normale Links nicht.
    Mit Firefox 3.0.5 auf dem anderen Rechner funktioniert das so.
    Ich vermute deshalb, dass es an meinem Firefox bzw. einer Einstellung liegt und nicht an Ebay.
    Da Ebay morgen nur noch die bisherige Betaversion erlaubt, kann ich es nur noch sehr eingeschränkt nutzen.
    In FAQ und Forum habe ich nichts gefunden, vielleicht waren es auch die falschen Suchbegriffe.
    Wer hat eine Idee, woran das liegen könnte?
    Freue mich auf jeden Hinweis.
    Liebe Grüße, Armin

• Ich habe über Start- Programme-Mozilla Firefox den Punkt Firefox (abgesicherter Modus) aufgerufen. Daraufhin kam nochmals ein Dialog, u. a. mit der Schaltfläche "im abgesicherten Modus starten". Diese habe ich angeklickt und dann das Verhalten nochmals getestet.

• Ich denke, dass es vielleicht ein Problem damit sein kann, dass der Firefox in deinem Fall das "JavaScript" nicht richtig ausführt?

Denn ich habe genau das gleiche Problem, dass auf einigen Seiten einige Buttons nicht funktionieren, wobei auffällt, dass es nur Buttons sind, welche mit der "JavaScript" Funktion verlinkt sind. Denn genau wie bei dir sind zwar alle Funktionen von Java auf "aktiv", es geht jedoch trotzdem nicht.

• Das ist durchaus möglich.
    Aber mit Safe Mode hast Du zumindest div. JS- Extensionen ursächlich ausgeschlossen. Blieben für Firefox ggf. veränderte Schalter! JS ist aktiviert.

Aber im OS gibt es ggf. auch Verdächtige!
    Firewall(s) /Einstellungen aktiv? Falls ja, schließe diese für einen Test konsequent aus.

• Tatsache, nach dem völligen Deaktivieren von Norton (Virusscan u Firewall) funktioniert der Firefox wieder.

Ich hoffe, dass dies auch so bei Armin (dem Fragesteller) gelöst werden kann.

Vielen Dank für Ihre schnelle, kompetente Hilfe "pcinfarkt".

• Habe gerade den umgekehrten Test gemacht. Auf dem Rechner, auf dem es funkioniert, habe ich Javascript deaktiviert. Jetzt funktionieren (zumindest auf den ersten Blick) die gleichen Schaltflächen nicht, die auch beim anderen Rechner nicht funktionieren. Zusätzlich kommt allerdings die Meldung, dass zum ordentlichen Arbeiten Javascript aktiviert sein muss.

Diese Meldung kam auf meinem "Problemrechner" nämlich nicht. Jetzt muss ich auf diesem nur die Firewall testweise ausschalten. Falls es dann funktioniert muss ich - so fürchte ich - eine andere Anfrage in einem anderen Forum stellen, da ich mit meiner Firewall nicht sonderlich gut auskenne.

• Habe jetzt bei mir die Firewall und das Antivirenprogramm deaktiviert. Leider ohne Erfolg.
    Dann habe ich Javascript DEaktiviert. Daraufhin hat bei der Ebaybewertung etwas funktioniert: als ich auf Positiv klickte, erschien das Feld zur Eingabe der detaillierten Beschreibung. Als ich Javascript wieder aktivierte, hat das nicht mehr funktioniert.
    Es scheint also eventuell nicht nur ein reines Javascript-Problem zu sein. Eventuell auch mehr etwas Richtung Betriebssystem?