Windows auf Macintosh Maschine?

  • Das hilft schon, ist aber lästiger als vorher. Ist halt so.
    Dafür kann ich jetzt mit meinem Farbdrucker weiterdrucken, wenn eine der vier Patronen leer ist, z.B. schwarz-weiss drucken, wenn eine Farbe fehlt. Ging unter Windows nicht. Musste erst neue Patrone rein.
    Drucker der gleiche, Patronen (mit chip) die gleichen, nur Betriebssystem/Treiber anders... :lol:

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • ie_veraechter, es geht so:

    was mir unter PC mit shift+Gänsefüßchen, dann loslassen und einen Vokal eingeben, gelingt, nämlich Punkte auf die Vokale kriegen, um Umlaute zu erzeugen, geht beim Mac mit alt+u, dann loslassen und den Vokal eintippen.

    Geht also doch. Muss ich nicht immer den Treiber von qwerty (NL-Standard) nach qwertz (DE-Standard) umschalten, wenn ich Deutsche Umlaute schreiben will. Steht auch in der Mac Hilfe, aber nicht unter " ascii" , sondern "Akzente auf Buchstaben ..." :roll:

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Im Leopard sind alle Taststurlayouts/Treiber der Welt hinterlegt, auch kyrillisch, arabisch, zig chinesisch usw. Das ist nicht das Problem. Das Problem ist die Hardware, sprich Tastatur. Bei der Bestellung muss man sich entscheiden, Und ich habe mich für die hier in NL übliche qwerty Tastatur entschieden. Wenn ich eine qwerty Tastatur auf qwertz Belegung umschalte, geht viel bei den Sonderzeichen und Symbolen durcheinander, es sind nämlich mehr als nur das T und Z vertauscht. Ich müsste dann für ä ö ü die Tasten ; ' [ drücken.
    Lieber mit alt arbeiten, geht schneller... :wink:

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Das ist natürlich ein Argument. Solltest du einen goldscheißenden Esel parat haben, wüsste ich für das Problem sogar eine Lösung:
    http://www.artlebedev.com/everything/optimus/
    Unterstützt Windows und Mac. Kostenfaktor ist allerdings happig. Liegt derzeit bei knappen 1700€, für eine Tastatur :lol: .

  • Amsterdammer: Danke für den Hinweis, wer weiß, wann ich mal an einer Qwerty-Tastatur sitze – dann weiß ich jetzt Bescheid :)

    Und Du kannst jetzt hoffentlich Deine Maschine richtig genießen.

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Ich lauf mal wieder fest mit einem Problem.

    Zur Erinnerung:
    Ich habe MacOS X 10.6 auf einem Apple iMac
    Via Bootcamp dort eine Win XP Partition angemacht; dies um mit bestimmten Windows Programmen, zu denen es keine brauchbare Alternative auf Mac gibt, offline zu arbeiten.
    Mit einem Videoschnittprogramm von Magix will ich fertige Videos auf einen Space von Magix uploaden, das geht also nur über Windows mit Firefox 3.6., online.

    Nun habe ich festgestellt, daß die Internetgeschwindigkeit (als Download und Upload), die ich online mit einem Tool meines Providers messe, unter Win XP nur 10% der Leistung wie unter OS X auf dem gleichen System erreicht.

    Die Daten:
    Hardware: Apple iMac
    Breitband Internetverbindung via Kabel Modem (LAN 100 Mbit/s)
    Belkin Kabel Router

    Zum Zeitpunkt der Messungen war jeweils nur 1 Computer am Router angeschlossen, alle Messungen wurden mit verschiedenen Browser durchgeführt und lieferten nahezu gleiche Ergebnisse.

    iMac:
    OSX 10.6, Firefox 3.6, Download speed 22-24 Mbps,
    Win XP SP3, Firefox 3.6, Download speed 3-6 Mbps
    Upload speed dem Vertrag entsprechend in beiden Fällen 10% des DL, also
    OS X: 2-3 Mbps
    Win: 0.3 - 0.5 Mpbs

    zum Vergleich am gleichen Router angeschlossen: Samsung NC 20 Netbook:
    Win XP SP3, Firefox 3.6, Download speed 22-24 Mbps

    Wo muss ich bei meiner WIN XP Installation auf der Apple Maschine schrauben, damit die Internetgeschwindigkeit genauso schnell ist wie auf der OS X Partition der gleichen Hardware bzw. dem Netbook?

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Nach vergeblichen Schraubereien an allen möglichen Einstellungen habe ich die Windows XP Partition neu installiert und die Treiber aktualisiert, brachte aber auch nichts.

    Nach der Neuinstallation habe ich einige Standard Windows Werte nach meinen Bedürfnissen geändert. Dazu gehört das Abschalten der Windows Firewall. Und das war dann auch die Lösung.

    Es ist bei mir reproduzierbar:

    Das Einschalten der Windows Firewall unter Bootcamp/Win XP auf Apple iMac führt zu einer deutlichen Verlangsamung der oben beschriebenen Internetgeschwindigkeit.

    Bei meinem Samsung Netbook mit ebenfalls Windows XP hat das Einschalten der Windows Firewall keinen Einfluss auf die Internetgeschwindigkeit.

    Irgendein Windows Update muss die Firewall, die ich immer deaktiviert habe, zwischenzeitlich eingeschaltet haben, ohne das ich dies gemerkt habe :roll:

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident