Fehler bei Java-Plugins: java.lang.ClassNotFoundException

• Hallo,

auf meinem PC (FF 2.0.0.20 unter WinXP SP3) laufen verschiedene Java-Plugins unter Firefox nicht, z.B. http://www.ebi.ac.uk/chebi/advancedSearchForward.do. Java und JavaScript sind aktiviert. Diesselben Plugins funktionieren auf demselben Rechner im Internet Explorer problemlos, so dass es wirklich an Firefox zu liegen scheint zumal auf meinem Laptop diese Plugins auch unter Firefox laufen (ebenfalls WinXP SP3 und FF 2.0.0.20). Irgendwas scheint mit der Firefox-Installation auf meinem PC nicht zu stimmen.

Unten füge ich den bericht der Java-Konsole an.

Kann jemand helfen? Im Voraus vielen Dank!

Masanja

• Hallo Wawuschel,

danke für deine Antwort. Ich benutze die aktuelle Java Version (auch aus dem o.a. Bericht der Java-Konsole ersichtlich).

Die Java-versionsprüfung hatte ich bereits gemacht: Sie hat nicht funktioniert, auch keine der anderen Tests auf der Sun-Website. Danach habe ich die JRE und Java neu installiert (aktuelle Version) aber die Plugins (und die Versionsprüfung auf der Java-Website) laufen noch immer nicht. Im Internet Explorer (auf demselben Computer) dagegen keine Probleme.

???

Masanja

Anbei der Bericht der Java-Konsole für die Prüf-Plugins auf der Sun-Website:

• Habe FF im Safe-Modus ohne weitere Optionen anzuklicken gestartet. Die Problem-Applets starteten ohne Probleme. FF geschlossen und anschliessend wieder normal gestartet. Was soll ich sagen: Jetzt liefen auch hier die Applets ohne Probleme :D einschliesslich der Versionsüberprüfung auf der Sun-Website!

Damit hat sich das Problem erstmal erledigt. Über die eigentliche Ursache ist damit natürlich nichts gesagt. Danke für deine Anregung.

Masanja

• wäre trotzdem interessant zu wissen welche Erweiterungen bei dir installiert sind.

• Habe den Fehler auch, habe (ausser Deinstallation) dasselbe probiert wie Masanja. Bei mir bleibt der Fehler allerdings bestehen.
    Interessant ist, dass unter "Extras" die Java Konsole verschwunden ist.

• Nein!

Oops,the puzzle has failed to start in a reasonable time.
    This could happen if your are no longer connected to the internet or your computer has problems displaying Java applets.

• Voíla:

Erweiterungen:
    British English Dictionary 1.19
    Copernic Desktop Search 2 Toolbar 2.0.0.2280
    DOM Inspector 1.8.1.20
    Java Quick starter 1.0
    Scrapbook 1.3.3.9
    Split Browser 0.5.2008112201
    Talkback 2.0.0.11
    Thinger 1.0
    United States English Dictionary 3.0.3

Plug-Ins:
    Java(TM) Platform SE 6 U11
    Shockwave Flash
    Mozilla Default Plug-in
    Adobe Acrobat
    Microsoft® Windows Media Player Firefox Plugin
    Microsoft Office 2003
    2007 Microsoft Office system
    RealPlayer(tm) G2 LiveConnect-Enabled Plug-In (32-bit)
    RealPlayer Version Plugin
    Windows Presentation Foundation
    Microsoft® DRM
    Windows Media Player Plug-in Dynamic Link Library

Themes:
    Firefox (default 2.0)

@ Wawuschel: Gibt's eigentlich auch eine Erweiterung, die so eine schicke Übersicht generiert wie du sie hast?

Masanja

Einmal editiert, zuletzt von Masanja (8. Januar 2009 um 19:15)

• BS = XP SP3 (automatische Aktualisierung , dienstags patch)
    Sec = Kaspersky KIS 7.0.1.321

Ich installiere Java jetzt neu.

System sagt mir:

JRE 6 Update 1

Java 6 Update 3
    Java 6 Update 7
    Java 6 Update 11

Ich nehme an, ich muss das alles deinstallieren. Richtig?

• Zitat von Masanja

Gibt's eigentlich auch eine Erweiterung, die so eine schicke Übersicht generiert wie du sie hast?

ja, ich nutze dafür MR Tech Toolkit
    http://www.erweiterungen.de/detail/MR_Tech_Toolkit/

auch möglich InfoLister
    http://www.erweiterungen.de/detail/InfoLister/

Deine Installierten Erweiterungen sind auf den ersten Blick eher unauffällig.
    Jedoch werden hier sehr oft Toolbars für alle möglichen Fehler und Ungereimtheiten verantwortlich gemacht.
    Ob das auch in deinem Falle zutreffend ist kann ich aber nicht sagen, da ich diese Erweiterung nicht nutze.

Gruß
    Wawuschel

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (8. Januar 2009 um 19:27)

• Zitat von JKurmann

- Ich nehme an, ich muss das alles deinstallieren. Richtig?

Deine Entscheidung! Ich weiß ja nicht, welche Applets Du auch bspw. dienstlich nutzen musst. Spielt dieser Aspekt keine Rolle, dann entferne bei geschlossenen Browsers sauber alle Versionen und installiere Dir die zuvor heruntergeladene und letzte ausgelieferte Version von Sun.

Mehr Stirnrunzeln bekomme ich jedoch (aus der Supporterfahrung!) wenn ich KIS lese. Aber sicher beherrscht Du von Dir bewusst angewandte Software! Hier kann zu KIS (außer obigen!) nichts gesagt werden.

Also im Ausschlußverfahren:
    Komplett OHNE testen, Support befragen oder auf die reichlich verhandenen intimen Kenner warten!

• Ich glaub's ja nicht! Habe in Folge Deiner Anmerkung KIS deaktiviert und alles funktioniert!

Ich werde dann mal bei Kaspersky weiterfragen ...

(nebenbei: Ich hatte KAV 6 und wurde bei erforderlicher Lizenzverlängerung vor 1/2 Jahr gezwungen, auf KIS 7 umzusteigen, was ich eigentlich nicht wollte. Aber es ging nicht anders, da ich in Zentralamerika arbeite und, und, und ...)

Jedenfalls DANKE für die Unterstützung!

• Ja, sehr schnelle Antwort, Wawuschel! Danke!

Ich habe das alles ausprobiert. Es hat leider nichts gebracht.

Als halber Laie habe ich noch eine Frage zum Punkt 2: Gilt das auch, wenn ich per WLAN auf einem Router hänge?

nebenbei habe ich ein Ticket bei Kaspersky aufgemacht. Das wird wieder dauern ...