Link in neuem Tab öffnen ...und gleich anzeigen?

  • Beim Rechtsklick und anschließend "Link in neuem Tab öffnen" auf einen Hyperlink im Browserfenster finde ich störend, dass zwar ein neuer Tab geöffnet wird, aber komme nicht gleich auf diese Seite, sondern muss erst auf den "Tab-Reiter" klicken - wenig intuitiv! Das hat mir schon häufiger Spott meiner Kollegen gebracht - alle noch "stramme" IE-Benutzer!

    Die gleiche Aktion in der Lesezeichen-Sidebar hat jedoch damit keine Probleme!

  • Hi JS,

    wie so oft ist das doch alles nur die Macht der Gewohnheit - ich beispielsweise finde es absolut super, denn so kann ich z.B. bei meinen vielen Newslettern oder zum Beispiel auch hier im Forum erstmal jeden Thread im Hintergrund in einem neuen Tab öffnen lassen, während ich weiter nach interessanten Threads auf der Hauptseite suche... :)

    Aber egal - auch für Dein problem gibt es eine Lösung:
    In der version, die ich benutze (Gecko/20031001 Firebird/0.7+) kannst Du unter "Tools" -> "Options" -> "Advanced" den Punkt "Browsing" finden. Dort dann das Häkchen bei "Open links in the background" wegmachen und die Links öffnen sich fortan sofort! :o)

    Alternativ (wenn Du noch eine ältere Version besitzt) kannst Du auch "about:config" in die Adresszeile eingeben und den Eintrag

    "browser.tabs.loadInBackground" auf "false" setzen. Damit sollte es auch gehen.