nach Restart werden Tabs nicht wieder hergestellt

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Hallo,


    ich habe heute mal den FF 3.1 Beta2 ausprobiert. Ich nutzte mein FF 3.0.4-Profil.
    Negativ aufgefallen ist mir, daß FF 3.1 Beta2 nach einem Restart die zuvor geöffneten Tabs oder die Seite nicht anzeigt sondern mit einer leeren Seite startet, als wenn ich den FF geschlossen und gestartet hätte.
    Den Restart führe ich über die Erweiterung Quickrestart aus.


    Läßt sich das ändern und wenn ja wie?


    Danke
    haha

  • Genau das wollte ich vermeiden!
    Bisher hat das Profil seit Version 1.5 alle alle Updates überstanden. Es ist ja auch ein nicht unerheblicher Aufwand, bis alles wieder schick ist.


    haha

  • Das kannst Du doch auch behalten. :wink:
    Ist doch kein Problem. Profile sind doch seit 1.5 kein wirklicher Aufwand. Zumal clean gehaltene! Und dann hast Du ein 2-tes Profil in Deiner Beta- Umgebung.

  • Um einen Fehler zu reproduzieren, eignet sich bspw. auch eine Profil ohne Einstellungsveränderungen, ohne Extension und mit der Default- Oberfläche des Browsers.

  • So, ich habe FF 3.1b2 installiert und ein niegelnagelneues Profil angelegt.
    Trotzdem wird bei einem Restart nur eine leere Seite angzeigt und die zuvor geöffneten Tabs sind weg.


    haha

  • Im neuen Profil ohne "QuickRestart" sollte das hier helfen:
    Extras->Einstellungen->Allgemein->Start->Wenn Firefox gestartet wird: Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen.


    Mit "QuickRestart" liegt es vielleicht an der Erweiterung selbst, da QR nicht kompatibel mit Fx3.1b2 ist und du sie sicherlich eigenständig 'passend' gemacht hast.

    ...

  • Das könnte gehen, aber ich möchte nur nach einem Restart die Seiten und Tabs wieder herstellen.
    Bei einem normalen Start will ich eine leere Seite ohne Tabs haben.


    haha


    Edit:
    Nö, da führt kein Weg hin. Auch wenn ich ohne QuickRestart "Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen" auswähle, funktioniert das nicht. Er bingt mir entweder die Standard-Startseite oder eine leer Seite, je nach auswahl im zweiten String unter Start.


    WIESO??? (schuldijung!)

  • Moin,


    1.) Ich dachte erst ich hätte eine Bestätigung: habe wie von Swampdragon beschrieben "Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen" eingestellt. Nach FF beenden und Neustart war nur die Startseite da und die die Einstellung nicht gemerkt. Mir fiel dann ein, dass ich TabMixPlus einsetze und dessen integrierte Sitzungswiederherstellung angehakt habe. Ohne funktioniert auch die FF-eigene Wiederherstellung. Daher Frage: hast Du noch irgendeine Erweiterung aktiv die in die Sitzungswiederherstellung eingreifen könnte?


    2.) Wenn ich unter Extras->Einstellungen->Datenschutz->"Private Daten löschen, wenn Firefox beendet wird" anhake, werden beim Beenden des Fuchses auch die Daten mit gelöscht, die eine Sitzungswiederherstellung benötigen würde. Was ist bei Dir dort (und in den erweiterten EInstellungen) ausgewählt? Hast Du sonst irgendein Tool, das automatisch Internetspuren/Offlinedateien/Cache aufräumt?


    Gruß, bud

    "Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen und dann sind sie tot!"

  • Zitat von bud

    2.) Wenn ich unter Extras->Einstellungen->Datenschutz->"Private Daten löschen, wenn Firefox beendet wird" anhake, werden beim Beenden des Fuchses auch die Daten mit gelöscht, die eine Sitzungswiederherstellung benötigen würde. Was ist bei Dir dort (und in den erweiterten EInstellungen) ausgewählt? Hast Du sonst irgendein Tool, das automatisch Internetspuren/Offlinedateien/Cache aufräumt?


    Danke, das war es. Ich hatte den Haken bei "besuchte Seiten" gesetzt. Jetzt habe ich den entfernt und alles funktioniert, obwohl ich trotzdem keine Chronik speichere und keinen Offline-Speicher benutze (auf Null gesetzt und deaktiviert).


    haha