Firefox LiveCD deutsche Tastatur belegung

  • Hallo, ich hab das problem, dass ich nur ne englische Tastaturbeegung habe hat jemand ne ahnung wie ich das ändern könnte ist halt ne live cd also besser gesagt ich hab keine Festplatte schon mal im vorraus danke für jegliche hilfe

  • FF ist neutral. Du musst die Belegung der Tastatur auf der Ebene des Betriebssystem, bzw. Benutzungsoberfläche, einstellen.

  • Hm das ist logisch nur wie änder ich das naja ich müste irgendwie ein deutsches Knoppix finden dieses mit der Firefox livecd verbinden und als ISO brennen also fast unmöglich mit meinen spartanischen Linux kenntnissen. Danke dir aber

  • Zitat von Donie

    Hm das ist logisch nur wie änder ich das naja ich müste irgendwie ein deutsches Knoppix finden dieses mit der Firefox livecd verbinden und als ISO brennen also fast unmöglich mit meinen spartanischen Linux kenntnissen. Danke dir aber

    Vielleicht erzählst Du erstmal, welches System Du derzeit hast: Ubuntu? Kubuntu? Knoppix? Suse? Oder sonst was? Dann könnte man auch weiter versuchen zu helfen. Denn, wie schon gerade gesagt, die Tastaturbelegung muss auf BS-Ebene eingestellt werden, und wenn Du uns das mal sagst, dann findet sich hier vielleicht auch eher jemand, der dasselbe System verwendet.

  • ok es ist ein reiner surfcp keine Festplatte also brauchte ich ne LiveCD und da fand ich nach ner weile suchen und viel ausprobieren dann Firefox LiveCD. Das ganze wird von einen englischen Knoppix gebootet soweit ich das überblicke. Ich hab anfangs das problem gehabt das ich ja einen Proxy brauch also hab ich eine datei namens "prefs.js" in den ISO image verändert und es hat dann funktioniert was das internet angeht. Aber das Keybord ist auf englisch eingestellt und ich bräuchte deutsche tastatur hat jemand ne ahnung wie ich das hinkriegen könnte?

  • Zitat von Donie

    keine Festplatte

    Keine Festplatte?

    Zitat von Donie

    Das ganze wird von einen englischen Knoppix gebootet soweit ich das überblicke.

    Und wo ist das Knoppix installiert? Oder ist das nicht installiert, sondern auch nur so eine Live CD?

  • Donie: Such mal im ISO-Image nach der Datei xorg.conf. Unter SuSE liegt die Datei im Verzeichnis /etc/X11 . Bei Knoppix ist es evtl. ähnlich.

    Dort die Section für den Tastaturtreiber raussuchen -> Section "InputDevice" und folgenden Code probieren.

    Code
    Section "InputDevice"
      Driver       "kbd"
      Identifier   "Keyboard[0]"
      Option       "Protocol" "Standard"
      Option       "XkbLayout" "de"
      Option       "XkbModel" "microsoftpro"
      Option       "XkbRules" "xfree86"
      Option       "XkbVariant" "nodeadkeys"
    EndSection

    junghans2805: Knoppix gibt es nur als LiveCD. Installation ist zwar möglich, aber sehr kompliziert.

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

  • Moin,

    wenn ich das recht sehe, ist das eine Linux-LiveCD die nach dem Booten kioskmäßig direkt mit mit geöffnetem Firefox da steht. Wenn man FirefoxLive von softpedia nimmt, steckt ein Morphix dahinter. Dort sollte man im erscheinenden Bootmenü das Starten in anderer Sprache auswählen können.

    Wenn es bei Dir ein anderes Linux ist, gibt es dort hoffentlich trotzdem ein Bootmenü. Wenn das erscheint, hast Du in der Regel eine Zeile mit Bootoptionen, die Du selber ergänzen kannst (siehe Abb.) Einfach hintendran
    lang=de schreiben und mit ENTER weiterbooten, das sollte die Systemsprache, mindestens aber das Keyboardlayout, auf Deutsch stellen.
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/bzdv2o22/FFPort.png]
    Gruß, bud

    "Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen und dann sind sie tot!"

  • Genau es ist Morphix und ich kann wie du gesagt hast die option in Bootmenü eintragen aber wie kriege ich das hin dass es automatisch eingetragen wird. Danke soweit an alle

  • Schau mal in /boot/grub/, dort in der Datei

    Zitat von menu.lst

    # defoptions=[...]

    suchen und zu

    Zitat von menu.lst

    # defoptions=[...] locale=de_DE

    ergänzen.

  • uli das ist gut aber aus irgendeinen Grund will er das nicht akzeptieren ich habs in Menu.lst usw überall reingeschrieben aber er zeigt es einfach nicht im Bootscreen und die Tastatur ist auch us. Ich hab diverse ISO Programme ausprobiert aber geht einfach net. Bei LiveKioskCD ( ich glaub da ist knoppix drauf oder so funktioniert es ohne Problem naja.. Danke euch allen