Darstellungs- und Druckprobleme

• Hallo, ich bin neu hier und wie mein Nickname verrät ein Firefox-Fan ... jedoch habe ich das Gefühl, das Firefox immer schlechter wird.

Meine Version:3.0.4

mit den Erweiterungen: Fast Video Download 1.6.1, FireFTP 1.0.2, FlashGot 1.1.5, Hide Unvisited 3, Tab Mix Plus 0.3.7.3 und Toolbar Buttons 0.6.0.4 ...

und den Plugins: Anti Leech 1.0.2.4, Java Platform SE 6 U3 (1.6.0_03), Microsoft DRM, Shockwave Flash 10.0 r12 sowie Windows Media Player Plugin Dynamic Link Library

Je weiter ich nach oben geupdatet habe, desto mehr "Funktionen", bzw. "Normierungen" haben sich verabschiedet, so dass der Firefox-Browser zwar noch schnell, stabil und komfortabel arbeitet, jedoch die Internet-Explorer-Konformität ist weg. Das wären unter anderem ...

- Austausch des Webseiten-Fonts durch den Firefox-Standard-Font (auf schlecht oder einfach programmierten Seiten durch fehlendes CSS falsche Abstände (Tabs, o.ä.) von Lücken und Absätzen
    - markieren und Markierung drucken unmöglich
    - bei Drucken über Voransicht werden Seiten verschluckt
    - Ausdrucke nicht skalierbar und häufig zu klein
    - Gesetzte Links für Startseiteneintarg nicht nutzbar
    - Gesetzte Links für Lesezeicheneintrag nicht nutzbar

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein, aber so langsam bin ich "enttäuscht" über den "Fortschritt" und habe auch keine Lust, mich mit anderen Browsern abzumühen.

Es kann doch aber nicht sein, dass ich der einzige bin, der mit solchen Problemen zu kämpfen hat, oder? Ach ja, unerheblich auf welchem meiner drei Rechner + Notebook + Firmen-PC + Stick-Ware ich arbeite, richtig schlimm wurde alles ab Version 3...

Vielleicht gibt es ja einen Superuser, der einen tollen Rat hat. Dank voraus ... fire-fan

10 Monologe = 5 Dialoge

• Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (2. Dezember 2008 um 12:11)

• @wawuschel ...
    ... danke für deine Mühe mit den Screenshots und dem Uploaden ...

Ich denke, ich habe mich bei meinen Problembeschreibungen teilweise schlecht ausgedrückt. Nun noch etwas genauer, bzw. anders formuliert:

..., jedoch die Internet-Explorer-Konformität ist weg. ->> soll heißen, der Internet Explorer stellt alle Seiten korrekt dar und druckt diese auch perfekt. Hören möchte ich an dieser Stelle aber nicht, dass der Internet Explorer den Quellcode einer Seite falsch interpretiert und daher das Ergebnis richtig ist ... wird ja oft behauptet, meistens von Leuten, die wahrscheinlich der personifizierte Quellcode sind!

... Austausch des Webseiten-Fonts durch den Firefox-Standard-Font (auf schlecht oder einfach programmierten Seiten durch fehlendes CSS falsche Abstände (Tabs, o.ä.) von Lücken und Absätzen ->> da bringt auch die Einstellung unter Extras-Optionen-Inhalt-Schriftarten keine Änderungen ... die Seiten werden weiterhin falsch angezeigt und zwar dann mit dem unter Extras-Optionen-Inhalt-Schriftarten eingestellten Font. Die Frage ist doch die: Warum kann Firefox es nicht darstellen und ersetzt den Font, während die IE es kann?

- markieren und Markierung drucken unmöglich ->> testet mal den Yahoo-Bereich Musik mit den UK-Chartlisten der Singles und/oder Billboard.com mit den Hot100 Singles, vielleicht taucht das Problem bei euch auch auf

- bei Drucken über Voransicht werden Seiten verschluckt ->> siehe oben genannte Seiten ... alle anderen anzugeben sprengt den Rahmen

- Ausdrucke nicht skalierbar und häufig zu klein ->> Danke wawuschel, die Einstellungsmöglichkeit der Skalierung in der Voransicht ist mir tatsächlich NOCH NIE aufgefallen. Gilt der letzte benutzte Wert auch für Ausdrucke ohne Voransicht?

- Gesetzte Links für Startseiteneintarg nicht nutzbar ->> hier meinte ich Schaltflächen auf einer Website, die diese Seite gleich als Startseite in Firefox festlegen. Vielleicht soll Firefox das auch gar nicht können, damit im Hintergrund laufende Scripte die Startseite nicht verändern können?!

- Gesetzte Links für Lesezeicheneintrag nicht nutzbar ->> hier meinte ich auch Schaltflächen auf einer Website, die diese Seite oder ein Thema gleich als Favorit in Firefox Ablegen. Ist aber auch nicht so wichtig ... Tab per Drag&Drop nach oben ziehen reicht ja.

Am Wochenende werde ich einen meiner Rechner komplett neu aufsetzen und werde dann ja sehen, was sich so tut. Vielleicht kommt ja auch wieder ein IE auf's System (oh mein Gott!) ...

Ein guter Kumpel leugnet immer Probleme mit seinem Firefox, dafür hat er andere. Ich denke einfach mal, dass die veröffentlichen Varianten und Plugins und Erweiterungen einfach keine gute Abschlussprüfung durchlaufen.
    Man kann immer wieder lesen, dass fast jeder Probleme mit Firefox hat, aber irgendwie nie zwei Leute die gleichen. Eigenartig. So, genug geschwafelt.

Tada

10 Monologe = 5 Dialoge

• Zitat von fire-fan

..., jedoch die Internet-Explorer-Konformität ist weg. ->> soll heißen, der Internet Explorer stellt alle Seiten korrekt dar und druckt diese auch perfekt. ...

Nicht so viel quasseln - nenn doch einfach einen konkreten Link

Zitat von fire-fan

...Warum kann Firefox es nicht darstellen und ersetzt den Font...

hier das Häkchen entfernen?
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/yfxtwnir/thumb/eigenerfontverwenden.png]

Zitat von fire-fan

...testet mal den Yahoo-Bereich Musik mit den UK-Chartlisten der Singles und/oder Billboard.com...

nö, nenn du einen (oder auch mehrere) konkrete(n) Link(s) zu solch einer Problemseite, dann werde ich das gerne testen.
    Auf die Suche nach der von dir erhofften Seite gehe ich jedoch nicht, sorry

Zitat von fire-fan

...bei Drucken über Voransicht werden Seiten verschluckt ->> siehe oben genannte Seiten...

welche denn - geht es wirklich nur so ungenau und verwaschen?

Zitat von fire-fan

Gilt der letzte benutzte Wert auch für Ausdrucke ohne Voransicht?

Datei => Seite einrichten
    hast du schon mal angesehen?

Zitat von fire-fan

hier meinte ich Schaltflächen auf einer Website, die diese Seite gleich als Startseite in Firefox festlegen

ähm, wie oft wechselst du deine Startseite?

Zitat von fire-fan

hier meinte ich auch Schaltflächen auf einer Website, die diese Seite oder ein Thema gleich als Favorit in Firefox Ablegen.

RechstKlick in eine Seite und dann "Lesezeichen für diese Seite hinzufügen" oder ein einfacher Klick auf den Lesezeichen-Stern in der Adresszeile reicht dir nicht?

Zitat von fire-fan

Vielleicht kommt ja auch wieder ein IE auf's System

Solltest du ein von MS lizenziertes Betriebssystem einsetzen, wirst du doch garnicht darum herumkommen ;)

cu
    Wawuschel

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (3. Dezember 2008 um 16:26)

• Zitat von fire-fan

Hören möchte ich an dieser Stelle aber nicht, dass der Internet Explorer den Quellcode einer Seite falsch interpretiert und daher das Ergebnis richtig ist ...

Ob du das hören willst oder nicht ist völlig egal. Es ändert nichts an der Tatsache, das es in 99,99% aller Fälle so ist.

• Zitat von fire-fan

Es kann doch aber nicht sein, dass ich der einzige bin, der mit solchen Problemen zu kämpfen hat

Sieht so aus. Hier rennt eine Beta-Version des Fuchses mit z.T. "gefügig" gemachten Erweiterungen ohne irgendwelche Probleme.

Kann mich nur dem Vorschlag von Wawuschel anschließen, uns mal "Problem-Links" zu posten.

• Zitat

wird ja oft behauptet, meistens von Leuten, die wahrscheinlich der personifizierte Quellcode sind!

Wenn du Hilfe willst, solltest du von solchen Sprüchen absehen.

Zitat

da bringt auch die Einstellung unter Extras-Optionen-Inhalt-Schriftarten keine Änderungen ...

Auch hier wie bereits angefordert einen Link zu einer betroffenen Seite setzen.

Zitat

hier meinte ich Schaltflächen auf einer Website, die diese Seite gleich als Startseite in Firefox festlegen. Vielleicht soll Firefox das auch gar nicht können, damit im Hintergrund laufende Scripte die Startseite nicht verändern können?!

Zum einen beantwortest du deine Frage selbst, zum anderen glaube ich nicht, dass so eine Funktion in einem Web-Standard definiert wurde.

Zitat

Ich denke einfach mal, dass die veröffentlichen Varianten und Plugins und Erweiterungen einfach keine gute Abschlussprüfung durchlaufen.
    Man kann immer wieder lesen, dass fast jeder Probleme mit Firefox hat, aber irgendwie nie zwei Leute die gleichen.

Varianten? Von Mozilla gibt es nur eine "Release-Variante" und diese wird geprüft. Plugins werden nicht von Mozilla entwickelt, wenn dort Fehler enthalten sind, dann liegt das im Verantwortungsbereich des Herstellers. Das selbe gilt für Erweiterungen.