Maxthon umsteiger brauch PlugIn Rat

  • Hi Leute,

    werde mich jetzt wohl von meinem Maxthon Browser verabschieden und auf den Firefox umsteigen. Einige Funktionen des Maxthon sind mir aber im laufe der Zeit unabdingbar geworden. So geht meine Frage in richtung Plugins. Wer kennt sich damit richtig gut aus? Folgende Funktionen oder daraus folgende Plugins benötige ich dringend.

    1.) Tabs mit einem Doppelkilck schließen.
    2.) URL link des geöffneten Fensters auf dem Desktop speichern.
    3.) Ein von mir markiertes Wort durch anklicken und wegziehen in z.b. Google direkt als Suchbefehl in einem neuen Tab öffenen.
    4.) Neuen Tab mit der Startseite öffnen.
    5.) Möglichkeit des aktuallisieren der URL bei Favoriten in dessen Kontextmenü mit der URL der aktuell geöffneten Seite.
    6.) Mausgesten. Z.B. Bild auf/ab, Seite vor/zurück.
    7.) Zwei geöffnete Tabs vertikal Teilen, also die einen Seite rechts und die andere links im Bild.
    8.) Alle Tabs beim beenden speichern. Z.B. für spätere Recherchen (Nicht die Funktion bein nächsten Start die Seiten wieder zu öffnen.)
    9.) Proxyserverauswahl in der Menüleiste.

    Kann mir jemand die passenden Plugins dazu empfehlen? Falls es diese noch nicht für den FF3 geben sollte kann ich mir auch den FF2 insatllieren. Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Gruß Oli

  • Hallo,

    folgende Vorschläge:

    1. TabMixPlus (einstellbar)
    2. gibt es eine Erweiterung, Namen aber aktuell entfallen ;)
    3. default
    4. TabMixPlus
    5. bitte nochmal etwas genauer erklären
    6. z.B. all-in-one-gestures
    7. Split Browser
    8. TabMixPlus für Sessionmanager,
    oder aus geöffneten TABs Lesezeichen erstellen,
    oder ReadItLater kann offene Seiten besonders markieren und in einer
    Liste für späteres Wiederbenutzen anziegen
    (alternativ auch für offline-Lesen verfügbar machen)

    Bezüglich Gestures gibt es unter addons.mozilla.org einige Addons, da solltest Du mal lesen, welche Funktionen Du genau benötigst.

    TabMixPlus erledigt viele Deiner Vorstellungen, die auch durch einzelne sep. Addons abgehandelt werden könnten. Aber durch TMP spart man sich den Einsatz einiger zusätzlicher Erweiterungen.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • zu 2: deskCut (erweiterungen.de)
    zu 9: xyzproxy (erweiterungen.de) oder mehr Auswahl unter addons.mozilla.org

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • @Brummelchen
    Wusste ich gar nicht, danke für den Tipp. Habe ihn auch direkt installiert und bin positiv überascht. Was mir aber daran fehlt ist das öffnen der Startseite in einem neuen Tab, die konfigurationsmöglichkeit für Favoriten und ganz wichtig die Möglichkeit Roboform zu benutzen. Hoffe das ist dann alles nach dem Beta Stadium gegeben.

    @all
    Danke, werde mich nächste Woche mal über eure Vorschläge her machen.

    Gruß Oli

  • liracon
    Was bedeutet default unter 3.? Hat der FF das schon? Konnte es bisher noch nicht finden.

    Zu 5.
    Nehmen wir mal an die URL eines von mir abgelegten Favoriten hat sich geändert. Anstatt jetzt mühselig die URL den Eigenschaften ändern zu müssen gibt es beim Maxthon eine Funktion mit Namen "aktuallisiere mit derzeitiger URL". Dies ist sehr angenehm wenn man gerade die Seite die es betrifft geöffnet hat. Dann geht man in die Favoritenleiste auf den gewünschten Favorit ins Kontextmenü und wählt die Aktion.

  • zu 1.) nochmal kurz, habs installiert und bin eigentlich alle Einstellungen durchgegangen kanns aber nicht finden ?? :(

    Und 4.) haut auch nicht hin. Ich meinte damit wenn ich oben auf das Startseitensymbol gehe das sich dann ein neuer Tab öffnet. Also die Seite die grade offen ist erhalten bleibt.

    ??

  • zu 1.
    Also das ist wirklich nicht schwer zu finden. In der englischen Version Mouse > Mouse Clicking > Double-Click

    zu 3. Mit "default" meint er wohl "bereits ohne Erweiterung integriert". Ich kann das zwar nicht bestätigen, aber mit einer Erweiterung für Mausgesten ist das kein Problem.

    Zu 4.
    Default *eg* Strg+Klick auf das Symbol.

  • Hallo, dank eurer Hilfe habe ich nun fast alles hinbekommen. Das einzigste wo ich mich wohl geschlagen geben muss ist die Sache mit dem Startbutton. Da ist die einzigste Möglichkeit mit der dritten Maustaste darauf zu klicken um die Seite in einem neuen Tag zu öffen. Muss ich mich wohl dran gewöhnen. Nochmals vielen Dank an alle.

    Gruß Oli

  • Moin beastybob,

    ich habe Deinen Punkt

    Code
    4.) Neuen Tab mit der Startseite öffnen.

    bei mir mit TabMixPlus gelöst. In dessen Einstellungen bei Verhalten - Tabs öffnen - Neue Tabs beim Öffnen laden mit ... Startseite ausgewählt. Danach aus meiner Symbolleiste den Home-Button entfernt und durch den Neuer-Tab-Button ersetzt. Klick oder Tastenkombination Strg+T öffnet Startseite in neuem Tab.

    Im Orca-Browser geht das analog mit Extras - Optionen - Neues Fenster - Startseite in neuem Fenster öffnen.

    Gruß, bud

    "Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen und dann sind sie tot!"

  • Hallo, eine vorzüglicher Gedanke, genau so habe ich es nämlich auch bei mir gelöst :) Finde es nur schwach das es nirgends den Punkt gibt auch die Startseite in einem neuen Tab öffnen zu lassen. Für Favoriten, neue Tabs, Links, Adressleiste, Suchleiste, ect. war es ja kein Problem. Nun habe ich eigentlich alles erreicht was ich wolte. Mit kleinen Einschränkungen habe ich den Umstieg vom Maxthon Browser geschafft und kann mich über die sagenhafte Geschwindigkeit den FF3 freuen. Nur das Starten könnte man noch schneller beim FF hinbekommen. Habe mir schon den Preloader installiert aber mit meinem Athlon XP 2500+ mit Barton Kern wirde das wohl nix mehr. Beim Bruder mit Doppelkern Intelprozessor startet er sogar ohne Preloader sehr rasch.. Naja, man kann nicht alles haben. Nochmals vielen Dank an alle.

    Gruß Oli