Firefox: Ein Problem ist aufgetreten und stürzt ab!

  • Hallo,

    beim einem PC läuft die aktuellste Version (und auch die davor) von Firefox 3.03 sehr instabil. Nach der frischen Installation geht alles prächtig, aber stehts nach einiger Zeit (Stunden, Tage oder auch Wochen) stürzt FF ständig ab, lässt sich nicht mehr starten oder ist sogar gar nicht mehr über den Safe-Mode abzurufen! Es hilft nur noch komplettes Löschen + Neuinstallation, für einige Zeit....

    [_] • Hilfe: Problemdiagnose
    [ ] • Hilfe: Safemode starten
    [ ] • Hilfe: Neues Profil erstellen
    [_] • Hilfe: Profil-Daten übernehmen
    [_] • Hilfe: Profilordner
    [_] • Hilfe: Im Profilmodus starten
    [_] • Hilfe: Fehlerhafte Erweiterung finden
    [_] • Hilfe: Kaspersky & Firefox

    Obriges habe ich schon abgeklappert: Erweiterungen sind nicht installiert, Plugins auch nicht, kein extra Theme nix. Das einzige ist eine importierte HTML-Datei für die aktuellen Bookmarks. Safe-Mode (oder Profilmodus) ist wie oben angesprochen nicht möglich, kommt die gleiche Fehlermeldung (kann nicht gestartet werden, soll an Mozilla gesendet werden etc)..

    Was kann das sein? Viren kann ich beinahe ausschließen, Antivir meldet nichts. Hardware? Wie kann man das auf Firefox-Problematiken untersuchen?

    System: XP SP2/3, AMD 2600+, alte/neue Graka, 512MB/2GB RAM, keine Veränderung mit allen Variationen.

    mfg Don

  • Die unbeantwortete Frage ist: Welche Programme laufen im Hintergrund ?
    Soweit möglich, alle Prozesse und Dienste die nicht systemkritisch sind deaktivieren bzw. beenden und dann nochmal testen.
    Ggf. auch mal die Foren des Virenscanners oder der Firewall nachdem Problem durchsuchen. Evtl. hängt es mt der Konfiguration der Sicherheitssoftware zusammen. :!:
    Obwohl es seltsam ist, dass es in so unterschiedlichen Abständen auftritt. Möchte nichts beschreien aber könnte auch ein Hardwareproblem sein.
    Läuft das System denn ansonsten völlig stabil :?:

  • Die Abstürze treten auch nach einem Neustart auf ohne Starten irgendwelcher Programme. Prozesse sind via Taskmanager und msconfig "gesäubert". Virenscanner ist Antivir (zum Test war der aber auch mal einige Zeit deinstalliert, gleiches Problem), keine Firewall (online über Router).

    Dienste habe ich jetzt nicht extra eingeschränkt, mache ich gleich mal. Hardware ist natürlich so eine Sache... Ich glaube auch, dass das die letzte Möglichkeit ist. Aber da ist dann auch schon Ende: Da das nicht mein PC ist und ich keine Ersatzteile und keine Zeit habe, kann ich da nicht so gut hantieren, austauschen und testen.

    Danke für Deine Antwort.

    Gruß
    Don