Firefox merkt sich "öffnen mit" Anwendungen nicht

  • Hi,

    das folgende Problem ist möglicherweise nur ein Linux-Problem. Habe Firefox auf zwei verschiedenen systemen installiert (Einmal FF 2 und auf dem anderen der neuse 3er). Ein Verhalten, dass mir schon seit ewigkeiten auf die Nerven geht zeigt Firefox in beiden. Und zwar vergisst er regelmässig welche Programmen im "speichern unter"-Dialog für bestimmte Dateitypen vorgeschlagen werden sollen. Für eine gewisse Zeit erscheint in dem Dialog immer als Vorschlag das zuletzt ausgewählte Programm. Aber genauso regelmässig steht da dann plötzlich nur noch "browse" und ich muss umständlich wieder zum gewünschten Programm navigieren. Wie bekomme ich Firefox dazu, dass er sich das dauerhaft merkt und mir immer vorschlägt z.B.: PDFs mit acroread zu öffnen?

    Ich möchte aber trotzdem gefragt werden, was er machen soll (also öffnen oder speichern). Wenn ich das Häkchen unter "Aktion merken" setze, dann heisst das ja, dass ich in Zukunft gar nicht mehr gefragt werde und die Datei direkt geöffnet wird. Das will ich auch nicht.

    Gibts dafür ne Lösung?

  • Erklärungsversuch (eigene Worte):
    Zum einen hält sich Fx strikt an Systemstandards (übernimmt diese) und zum anderen kann der Browser sicher mit den MIME- Typen umgehen, welche ER registriert hat (Plug-In) [1]. Ausnahmen können solche Dateitypen sein, welche IHM erstmalig über die Dialogbox für ein Handling bestimmt wurden [2].

    Abweichungen und Sonderfälle kann man entweder händisch in der mimeTypes.rdf erfassen oder mit entsprechenden Hilfsmitteln (Extension) editieren [3].

    [1] http://kb.mozillazine.org/File_types_and_download_actions
    [2] http://kb.mozillazine.org/File_types_and…#Opening_dialog
    [3] http://kb.mozillazine.org/MimeTypes.rdf