Wie kann ich scrollen verbieten ?

• Hallo.
    Ich möchte ein Formular erstellen, welches mehrere Schritte (beim Ausfüllen) beinhaltet. Beim Öffnen des Links öffnet sich ein neues Fenster mit einer bestimmten Grösse (kleiner als normal), darin befindet sich dann der Text für das Formular. Zwischen den einzelnen "Schritten" soll sich der Besucher nur mit "Weiter" und "Zurück"-buttons bewegen, aber nicht die Möglichkeit haben mit dem Mouserad zu scrollen.
    Test-webseite : Klick hier und dann auf den grossen "Ich bin an einer Buchung interessiert"-Button. Dann öffnet sich das kleinere Formular-fenster, so wie ich es bis jetzt erschaffen habe.
    Im Internet Explorer habe ich das inzwischen so hinkriegt, aber Mozilla Firefox scrollt immer lustig weiter.
    Hätte zufällig jemand eine Idee, mit welchen Befehlen ich Mozilla Firefox am Scrollen hindern kann ?
    Vielen Dank schonmal im Vorraus. 8)

• Hi,

Zitat von CamelNele

[...] Beim Öffnen des Links öffnet sich ein neues Fenster mit einer bestimmten Grösse (kleiner als normal), [...]

Wenn ich aber entsprechende Einstellungen vornehme, öffnet sich nicht ein neues Fenster, sondern ein neuer Tab, oder aber ein neues Fenster in voller Größe, oder, oder, ... jedenfalls habe ich die Kontrolle darüber, nicht die Webseite!

Zitat von CamelNele

[...] darin befindet sich dann der Text für das Formular. Zwischen den einzelnen "Schritten" soll sich der Besucher nur mit "Weiter" und "Zurück"-buttons bewegen, aber nicht die Möglichkeit haben mit dem Mouserad zu scrollen. [...]

Ich glaube, das wirst du nicht wirklich unterbinden können, und das ist auch gut so.

Versuche nicht, dem Anwender bestimmte Dinge zu verbieten, sondern sorge dafür, dass nur jeweils bestimmte Inhalte vorhanden sind und ändere per [weiter]-Button den jeweiligen Inhalt des Fensters oder rufe jeweils eine neue Seite auf.

Have fun,
    NightHawk