Router konfigurieren

  • Hallo!

    Ich habe einen Linksys WRT54GL bekommen und möchte diesen als Ersatz für meinen WAG200G (ebenfalls von Linksys) verwenden, da dieser dank alternativer Firmware viele tolle Funktionen besitzt.
    Da der WRT aber kein integriertes Modem besitzt, will ich den WAG (der ein integriertes Modem besitzt) als Modem verwenden.

    Und hier beginnen meine Probleme:
    Ich habe die beiden Geräte verbunden (Port 1 am WAG mit dem Internet-Port am WRT) und weiß nun nicht, wie man die Internet-Verbindung vom WAG zum WRT weiterreichen kann. :roll:
    Kennt sich da zufällig wer aus?

    PS: Auf dem WRT läuft übrigens Tomato!

  • Hallo,

    ich kenne die Geräte im Detail nicht, daher eine allgemeine Antwort.

    Neuem Router eine interne IP-Adresse zuweisen. Empfohlen wird ein anderes Netz zu nehmen als beim alten Router, wobei beide Varianten funktionieren sollten. Als Gateway-Adresse im neuen Router die IP des alten Routers eintragen.

    Neuer Router: z.B. 192.168.1.1
    Alter Router: z.B. 192.168.0.1

    Ohne Hub/Switch:

    am neuen Router die PC via Ethernet/WLAN anschliessen.
    Die Konfiguration des alten Routers (mit Modem) vorerst nicht verändern (hinsichtlich Firewall, eingerichteten Forwardings etc).
    Angenommen der neue Router hat 4 Ethernet-Eingänge und 2 davon sind durch PCs belegt.
    Eine Kabelverbindung zwischen altem und neuen Router herstellen (Ethernet Port 3 von 4).

    Der alte Router sollte DHCP aktiviert haben. Um eine kleine zusätzliche Sicherheitskomponente einzufügen, kann man der Mac-Adresse des neuen Routers eine feste IP im DHCP-Konfig des alten Routers zuweisen (z.B. 192.168.0.100).

    Konstellation:
    der neue Router routet Verbindungen an die IP-Adresse des alten Routers (Gateway), meldet sich dort entweder dynamisch oder via empfohlen über die vorgegebene IP-Adresse an.

    Router alt behandelt externe Adressen wie bisher und baut die Netzverbindung auf.
    NAT-masking bleibt dabei erhalten.

    Mit Hub/Switch:
    analog dazu, nur stehen mehrere Ports zur Verfügung. In diesem Fall alle Komponenten mittels Ethernet am Hub/Switch anschliessen.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)