FIREFOX 3.0.1: Prozessor- und Speichauslastung sehr hoch

  • Hallo erstmal! :)
    Der Prozess verursacht eine CPU-Belastung von teilweise über 90% sowie eine Speicherauslagerung von ca. 100 MB. Bei letzterem stürzt der Browser des öfteren ab. :?

    Was noch viel gravierender ist...der Speicher wird "nach Verwendung" nicht sofort freigegeben und verharrt auf dem Wert...Ein Arbeiten mit dem Browser ist so erstmal nicht möglich... :(

    Hat jemande eine Idee woran das liegen kann?? :idea:

    Beste Grüsse aus dem Frankenland.. 8)[/b]

  • Es heisst Arbeitsspeicher, nicht Faul-sein-und-nichts-tu-speicher, dass hat seinen Grund, 100MB Auslastung ist durchaus normal und auch wenn damit Firefox bei mir mir(Linux) mit Abstand am meisten Speicher verbraucht ist dass durchaus annehmbar.

    Dass die Auslastung so hoch ist deutet fast immer darauf hin dass irgendein Add-on Mist baut. Welche hast du da installiert?

    Außerdem wäre es sinnvoll das Verhalten mal im Safe Mode zu testen, um ein Problem mit Add-Ons eventuell auszuschliessen

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von woodruf

    [...] Was noch viel gravierender ist...der Speicher wird "nach Verwendung" nicht sofort freigegeben und verharrt auf dem Wert [...]

    Durch welche Beobachtung kannst du bestätigen, dass dann wenn ein anderes Programm mehr Speicher benötigt, von Firefox nicht weiterhin verwendeter Speicher nicht freigegeben wird?

    Von welchem Wert sprichst du eigentlich, Virtuellem Speicher, Physikalischem Speicher, Unterbereichen der genannten?

    Zitat von woodruf

    [...] sowie eine Speicherauslagerung von ca. 100 MB. [...]

    was ja wohl heisst, es werden Teile des verwendeten Speichers in die Swapdatei geschrieben. Hierzu die Fragen:

    • wie groß ist dein RAM?
    • welche andere Programme laufen im Hintergrund und verbrauchen wieviel Speicher?
    • ist das generell so oder nur auf sehr speicherintensiven Seiten z.B. großen Bildergallerien ect.?


    Have fun,
    NightHawk

  • Hallo und guten Morgen! :)

    es handelt sich um den virtuellen Speicher, genauer den Arbeitsspeicher.
    Aktuell verfügt der Rechner (WinXP-SP2, CPU 2,6 GHZ) über 2GB RAM sowie 1GB SWAP. Der Prozess wird auch vollständig in das RAM geladen. Funktioniert alles so wie es soll..

    Und sollte es beim Surfen mal wieder etwas länger dauern beobachte ich im Taskmanager die Spalten Speicherauslastung und CPU-Auslastung.

    Wobei dieses "etwas länger dauern" sich stark in Grenzen hält. Firefox verwendet "bei Default" ca. 70 MB, sowie ist die CPU-Auslastung bei Null.

    Temporär kommt es dann eben vor dass Speicher- und CPU-Auslastung auf 100MB/+90% ansteigen, der Rechner danach erstmal "eingefroren" scheint. Dieses Verhalten konnte bis jetzt noch keiner (komplexen) Webseite zugeordnet werden. Wenn hier "wenigstens" eine hohe Last erkennbar produziert wird ist das Verhalten auch Ok..aber so "mir nichts, dir nichts" das Surfen lahm legen ist mitunter (manchmal) ärgerlich... B-)

    Wenn das Verhalten auftritt begnüge ich mich meist mit einem Schluck Kaffee bis es wieder weitergeht! ;) :D Das erinneret mich Ab und An an frühere Zeiten! ;) :)

    DasIch: An Add-Ons sind Virenscanner (AVG) und Rechtschreibung installiert. Verursachen im Browser keinerlei Einschränkungen.
    Den Tipp mit "SafeMode" werde ich bei Gelegeheit ausprobieren!
    :)
    Es ist natürlich gut möglich dass dieses Verhalten im SafeMode nicht auftritt..ebenso funktionieren bestimmte Windows Dienste ebenfalls nicht im SafeMode....

    Ich werde beobachten auf welchen Websiten gesurft wird wenn das Verhalten erneut auftritt :) ;)

    Für weitere Ideen zur Ursache bin ich natürlich sehr dankbar :)