Suchleiste (oben rechts) reagiert nicht mehr

  • Hallo,

    habe ein merkwürdiges Problem:

    Habe mir vorhin bei iTunes Musik runtergeladen und nach dem runterladen ist mir iTunes abgeschmiert. iTunes wieder gestartet und funktioniert ohne Probleme.

    Jedoch reagiert seit dem die Suchleiste (oben rechts) nicht mehr. Soll heißen, wenn ich ein Suchwort eingebe und ENTER drücke öffnet sich für gewöhnlich ein neues Tab, mit der Suchanfrage (Google, Wiki usw.).
    Seit dem Absturz von iTunes, reagiert die Suchleiste jedoch nicht mehr wenn ich ENTER drücke. Es passiert nichts!

    Kurz vor dem Absturz von iTunes habe ich die Suchleiste noch ganz normal benutzt.

    Habe auch noch "Paste and Go 2" installiert und selbst "einfügen und suchen" funktioniert nicht mehr.

    Die Adressleist funktioniert jedoch ohne Probleme.

    Kann mir einer sagen, was da passiert ist und wie ich es beheben kann?

    Danke.

    2 Mal editiert, zuletzt von seaman (17. September 2008 um 16:30)

  • - welche Firefox Version nutzt du? (steht unter "Hilfe"/"Über")
    - welche Erweiterungen (außer "Paste and Go 2") nutzt du außerdem?
    - kannst du die Suchleiste störungsfrei nutzen wenn du Firefox nicht "normal" startest, sondern über "Start"/"(Alle) Programme"/"Mozilla Firefox"/"Firefox (abgesicherter Modus) bzw. Safemode"?
    - wenn du Firefox normal startest (mit einem leerem Tab, d.h. "about:blank"!) und das Problem besteht, öffne einmal die Fehlerconsole und poste den Inhalt in deine Antwort.

    Ein Absturz einer Drittanwendung sollte eigentlich keine Auswirkung auf Basisfunktionen von Firefox ausüben.
    Von daher bezweifle ich den von dir hergestellten Zusammenhang, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren so du *genaue* Informationen und ggf. auch Schritte zur Reproduktion nennen kannst.

  • Danke für deine Antwort!

    FF-Version: 3.0.1

    Im abgesicherten Modus besteht dasselbe Problem. Wenn ich jedoch ein neues Profil erstelle, funktioniert die Suchleiste (in dem neuen Profil) ganz normal.
    Aber ehrlich gesagt möchte ich es umgehen mir alles neu einzurichten.

    Selbst wenn ich ein Profil-Backup (sichere mein Profil regelmäßig) zurückkopiere, funktioniert es nicht.

    Firefox mit einem leeren Tab zu starten bringt leider auch nichts.

    Fehlerkonsole:


    Erweiterungen & Plugins:

  • Hallo,

    für alle anderen, die sich vielleicht mal mit diesem Problem herumschlagen müssen:

    Nach langer Fehlersuche und hin- und herkopieren der Profildateien (in ein neues Profil) habe ich die Datei gefunden, die für den Fehler verantwortlich war.

    Folgende Datei muss im Profilordner gelöscht oder umbenannt (z.b. hinten einfach noch ein ".bak" anhängen) werden:

    formhistory.sqlite-journal

    Danach sollte wieder alles normal funktionieren. Eine Garantie dafür kann ich jedoch nicht geben, aber zuminest hat es bei mir geholfen.

  • Ja, das kann schon durchaus sein, denn 2 liebgewonnene Erweiterungen musste ich manuell an FF 3 anpassen. Da es (nach meinem Wissen) noch keine (offiziellen??) Versionen für FF3 gibt.

    "Show Image"
    "Paste and Go 2"

    Funktionieren aber problemlos. Wenn der Fehler nochmal auftreten sollte, werde ich beide mal deaktivieren bzw. hoffe, dass es bis dahin offizielle Versionen gibt.

    Auch "TabMixPlus" ist derzeit nur als Beta erhältlich. Aber darauf KANN ich auch nicht mehr verzichten. TabMixPlus ist ein "Must-Have" für mich.

    Zumindest "Past and Go 2" und TabMixPlus haben ja beide mehr oder weniger einen Einfluss auf die Suchleiste.

    Es kann durchaus sein, dass einer dieser Erweiterungen den Fehler verusacht hat bzw. die Fehlermeldung in der Fehlerkonsole bringt.

    Aber solange alles läuft, werde ich mich darum nicht weiter kümmern. Erst wenn der Fehler nochmal auftauchen sollte.

  • Ich habe das gleiche Problem, dass die Suchleiste nicht mehr funktioniert.

    Ausserdem finde ich in meinem Profilordner nicht diese Datei:

    formhistory.sqlite-journal

    Jemand noch ne Idee woran das Google Problem noch liegen könnte???

    ...If it ain´t broke, don´t try to fix it...

  • Hallo Lone Ranger,

    erstell als erstes mal ein neues Testprofil und gucke ob es dann funktioniert.

    Neues Profil erstell:

    [Pfad zu Firefox]\firefox.exe -p

    Der Rest sollte selbsterklärend sein. Aber frag ruhig, wenn irgendetwas unklar ist.