FF 3.0.1 - "Handbremse" lösen

  • Aus mir nicht erklärlichen/ersichtlichen Gründen läuft FF seit einigen Tagen mit "angezogener Handbremse". Während IE7 u. Opera die volle Bandbreite von DSL 16.000 locker erreichen, schafft FF höchstens 10.000. Das war bisher nicht so.

    De- u. Reinstallation hat nichts gebracht, ebenso wenig ein neues Profil.
    Unter "Extras/Fehlerkonsole" sind ellenlange Einträge, mit denen ich jedoch wenig anfangen kann, außer, daß offensichtlich Hinweise auf irgendwelche Fehler vorliegen.

    An der PC-Konfiguration wurde nichts geändert, meine Verbindung läuft per Kabel über DSL-Modem, und es gibt keinen Router.

    Hat jemand einen guten Rat, was ich noch machen könnte?

    Gruß, Achim

  • Hallo,

    ausgebremster Firefox ist meistens eine Systemsache.

    Hast Du irgendeine Software in letzter Zeit installiert ?

    Falls Du Proxyeinstellungen zum Surfen benutzt, könnte auch hier durch falsche Konfiguration ein "Flaschenhalseffekt" auftreten.

    Natürlich sind Firewall und Viren-/Malwarescanner auch oftmals überfleissig und bremsen das ganze System aus, was sich letztendlich natürlich auch auf die Onlineperformance auswirkt.

    Installierte Erweiterungen, die sehr viele Onlinezugriffe haben, können ebenfalls ausbremsen, genauso wie auch fehlerhaft arbeitende Erweiterungen.

    Ohne weitere Angaben (Betriebssystem, benutzte Firewall/Viren-/Malwarescanner, installierte Erweiterungen) kann ich nur global raten:

    probiere es im Firefox-Safemode aus, ob sich hier signifikante Unterschiede in der Geschwindigkeit ergeben.

    Dann das Ergebnis/die Infos hier nochmal posten.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)