Neuinstallation von Programmen durch das SP3?!

• Hallo liebe Freunde,

nach zehn Stunden arbeiten mit dem PC im Buero, dachte ich mir, dass ich mich auch einmal um meinen PC kuemmere!

Gestern kam das Windows Update mit einen paar neuen Updates: Eines davon war die Umruestung auf das Service Pack 3.

Es verlief auch alles gut, und nach einem Neustart wollte ich mich dann beim Windows Live Messenger anmelden:

Ich klickte auf den Button, doch er oeffnete den Messenger nicht wie normal, sondern es erschien ein "Windows Installer"-Fenster und er lud (installierte?) den Messenger erneut?
    Alle anderen Programme ließen sich normal ohne "Installation" oeffnen und benutzen.

Ich habe diesen darauf deinstalliert und neu heruntergeladen und installiert.

Virenscan + Spybot + Sophos zeigten keinen Virus usw. an!

Kann mit jemand bitte sagen, warum er den Messenger beim Starten neu"installierte"?

Danke!!!

Fireee

• Hallo und willkommen im Forum,

ich denke nicht, dass es eine komplette neue Installation war, sicherlich hat er nur fehlende/neuere Komponenten eingebunden, was über den WInstaller läuft.

Es gab vor kurzer Zeit ein grösseres Update vom Messenger, aber ich kann nicht genau sagen, ob dies mit Erscheinen SP3 zusammengefallen ist oder schon vorher war.

Kopfzerbrechen würde ich mir deswegen nicht machen.

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Es war auch so, dass unten auf der Taskleiste - bei der Uhr - das Update-Schild war und er die Updates lud.

Dann verschwand dieser. Dann habe ich meine Updates manuell geladen von der MS-Page und dann kam das Schild wieder!
    Nach den "manuellen Updates" habe ich dann mal, als das Laden des Schildchens fertig war, einmal dieses angeklickt und geguckt, ob es die gleichen Updates waren oder vllt. die andere/neue - womit dann ja eig. keine Updates mehr sein duerften, wenn ich Sie kurz vorher manuell geladen hatte?!?!?

Ich meine, er kann ja nichts neuinstallieren, wenn das schon up 2 date war und bzw. das Programm schon drauf war?

Soweit ich weiß, hatte ich vor einer Woche ein Update vom "MSG PLUS".

• doch, das mit dem "doppelt" geht schon.
    Der Auto-Updater prüft und gibt dann seine Meldung aus.
    Wenn Du dann zwischenzeitlich die gleichen Patches manuell über MS-Update oder anere Sites installierst, weiss der Updater nichts davon und holt das, was er in der Liste stehen, nochmal ab.

Das passiert mir beim Serverpatch nahezu jeden Monat, da meine Updatefunktion oftmals hängt, dann hole ich das ganze über MS-Update, kommt aber trotzdem über den Updater erneut.

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)