Seiten Darstellung

• Hi

Ich hätte da mal ne Anfängerfrage.
    Wie schaffe ich es für einen Widescreenmonitor die Webseiten mittig anzuzeigen bzw gibt es sowas wie ein Horizontalscroll für FF?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, es gibt Websites (4:3) die nur auf der linken Seite des Browsers dargestellt werden weil sie sich vermutlich nicht strecken lassen......., dann sollte es doch zumindest möglich sein das ganze in die mitte zu ziehen?

Ich hoffe es gibt so ein Add-on oder eine Einstellmöglichkeit.

Schonmal vielen dank für die hilfe.

• Hallo und willkommen,

geht es bei Dir um das gesamte Programm (also Firefox) oder nur die im Firefox angezeigten Seiten ?

Ersteres kann über die Setup-Einstellung im Monitor (bei den Modellen die ich kenne) exakt eingestellt werden, letzteres kann mittels eines Chromecodes angepasst werden.

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Zitat von Niemiec

Ich hätte da mal ne Anfängerfrage.
    Wie schaffe ich es für einen Widescreenmonitor die Webseiten mittig anzuzeigen bzw gibt es sowas wie ein Horizontalscroll für FF?

Normalerweise gar nicht.
    Du kannst auch nicht erwarten das in der S-Bahn der Luxus eines ICE geboten wird.

Wie die Webseite ausgerichtet wird, links, mittig, rechts oder floatend angepaßt an die Browserbreite hat nichts mit der Auflösung (Breite des Monitors in Pixel) zu tun.
    Wenn du einen Widescreen hast gibt es eben viel Platz.
    Eventuell könntest du mit einer Erweiterung, die die CSS-Angaben der Webseite überschreibt, erreichen.
    Ich nutze allerdings so etwas nicht.

• Zitat von migosel

Wenn du einen Widescreen hast gibt es eben viel Platz.

Das stört mich eigentlich auch nicht , nur das es eben nicht zentriert ist. Ein Fernseher kann das ja auch, egal welches Format gerade läuft.
    Mich wundert es das ich scheinbar der einzige bin den das nervt. Ein Widescreen ist ja wirklich kein Exot mehr mittlerweile.

Wie funktioniert das mit den CSS-Angaben, ist das für Anfänger umsetzbar ?

Danke euch schonmal für die Antworten

• das mit den CSS-Codes ist eigentlich ganz einfach, nur habe ich noch keine Info darüber gefunden, das für alle Seiten gültig zu erstellen (die Code-Profis hier mögen mich bitte aufklären, falls ich falsch liege).

Wenn Du die Erweiterung Stylish hast, kannst Du den Code dort als neuen Stil eingeben, ansonsten gibt es in Deinem Benutzerprofil-Verzeichnis im Unterordner /chrome eine Datei usercontent.css (falls usercontent-example.css vorhanden ist, diese entsprechend umbenennen).

In diese Datei kannst Du mit einem normalen Texteditor (notepad.exe z.B.) den Code eingeben, Firefox neu starten bzw. die Änderung bei geschlossenem FF vornehmen.

CSS
    @-moz-document domain("meine-domain.tld")
    {html {
    height:100% !important;
    display:table !important;
    margin-left: auto !important;
    margin-right: auto !important;
    }
    }

Du kannst das ja einfach mal exemplarisch bei einer Seite ausprobieren.

Anstelle meine-domain.tld einfach ein * oder *.de oder www.* zu schreiben, funktioniert leider (noch) nicht, somit bleibt es immer auf eine Domain beschränkt.

Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• ich habe hier im Forum noch was zu dem Thema gefunden.

Evtl. funktioniert dieser Code besser (globaler):

Der Hinweis war, ggf. an den Werten margin Anpassungen vorzunehmen, bzw. diese komplett zu entfernen, falls es nicht zentriert angezeigt wird.

(Quelle: loshombre, Forum)