Firefox findet nicht das richtige Verzeichnis

• Hallo,

ich benutze den FF für eine Sprachen-CD. Seit der Version 3.0.1 funktioniert diese nicht mehr richtig.

Die Bild-und Tondateien werden nicht mehr gefunden.

In der HTML-Datei steht der Befehl
    a href="../audio/1251.mp3" target="ton"
    img src="../grafik/lautsprecher1.gif" border="0"

In der Adresszeile steht
    file:///E:/Kurs/index.html

In der Linkadresszeile steht
    file:///audio/1296.mp3

Das Verzeichnis "Kurs" wird trotz "../" nicht angefügt.

Wer kann helfen?

• Hallo und willkommen,

benutzt Du Windows oder Linux ?

Gib doch testweise mal den absoluten Pfad zu den einzelnen Dateien ein, ob es dann funktioniert.

Relative Pfad: benutzt Du die vom DocRoot ausgehend ?
    wenn nicht, wären die beiden ".." überflüssig.

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Hallo,

meine Antworten zu deinen Fragen:

-->benutzt Du Windows oder Linux ?
    Windows

-->Gib doch testweise mal den absoluten Pfad zu den einzelnen Dateien ein, ob es dann funktioniert.
    Bei der Eingabe des absoluten Pfades werden die Dateien angezeigt bzw. abgespielt.

-->Relative Pfad: benutzt Du die vom DocRoot ausgehend ?
    wenn nicht, wären die beiden ".." überflüssig.
    Ich öffne die Datei auf der CD über "Datei öffnen" im FF. Beinflussen kann ich die Links nicht, da der Sprachkurs nur von der CD gestartet werden kann.

Beim Internet Explorer funktioniert die Seite aber richtig!
    Leider öffnet dort bei den Tondateien der Windows Media Player als Fenster. Dies ist schlecht, da man anschliessend das Fenster wieder schließen muss.

• Ok, ich habe ein ähnliches Szenario mal ausprobiert.
    Eine Online-Dokumentation 1:1 mit relativen Pfaden auf Festplatte kopiert.

Bei mir hat es funktioniert.

Mache mal folgendes:

Starte Firefox im Safemode (ist über Start->Programme ... erreichbar).

Starte dann im Safemode nochmal den Kurs und teste, ob die Pfade dann stimmig abgebildet werden.

Hiermit kann ausgeschlossen werden, dass evtl. eine installierte Erweiterung hier irgendwie dazwischenfunkt.

Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Hallo liracon,

vielen Dank für deine Mühen. Inzwischen habe ich auch eine Antwort vom Hersteller bekommen:
    In Bezug auf Javascript ist Firefox 3 leider noch nicht ausgereift und weist zahlreiche Fehler auf, weshalb der bisherige Sprachkurs leider nicht reibungslos unter Firefox 3 funktioniert.

Ich habe aber ein Update bekommen, womit der Kurs auch wieder unter FF funktioniert.

Nochmals vielen Dank für die Mühe!

• Zitat von passauf

Hallo liracon,

In Bezug auf Javascript ist Firefox 3 leider noch nicht ausgereift und weist zahlreiche Fehler auf, weshalb der bisherige Sprachkurs leider nicht reibungslos unter Firefox 3 funktioniert.

Das würde ich so aber nicht stehen lassen.
    Gerade in Bezug auf JS hat die 3er Version einiges an Neuerungen/Optimierungen erfahren.
    Schaut eher nach einem nicht standardkonformen Coding der Hersteller aus.

BTW: Hauptsache es funktioniert wieder.