FF3 Bibliothek Lesezeichen / Cookie-Fenster (Bug?)

• In der FF3-Bibliothek für die Lesezeichen gibt es zwei Sachen, die das Verwalten aktuell sehr erschweren bzw. auch öfters verhindern:

1) Beim Verschieben von fast jedem Lesezeichen geht bei mir das Fenster "Das Setzen des Cookies bestätigen" auf? Ist zumindest sehr nervig und unproduktiv, nur weil man ein Lesezeichen in einen Ordner oder andere Position verschieben möchte, zumindest sehr ungewohnt, da dies im FF2 nicht der Fall war.

2) Was aber noch ärgerlicher ist, dass dieses Cookie-Fenster während des Verschiebens das Ziehen des Lesezeichens sogar öfters verhindert und "einfriert“ und somit keine Funktion mehr hat, es kann weder das Häkchen bei "Diese Auswahl bei allen Cookies von der Site verwenden" noch die Buttons im Fenster ("Details ausblenden" "Erlauben" "Für diese Sitzung zulassen" "Ablehnen") ausgewählt werden. Und das Bibliothek-Fenster lässt sich auch nicht schließen.

Das Einzige was ich hier machen kann, den Firefox im Hintergrund zu beenden und danach zurück in das Bibliothek-Fenster und nun das Cookie-Fenster schließen, dann funktionieren die Buttons zumindest wieder.

Am liebsten wäre mir aber, dass so ein Fenster beim einfachen sortieren von Lesezeichen überhaupt nicht aufgeht.

• Hallo,

ein Cookie-Fenster beim Verschieben eines Lesezeichens ist wirklich sehr seltsam. Bei Livefeeds ist mir das schon mal aufgefallen, aber bei normalen Lesezeichen nie.

Ungeachtet dessen:
    eine Lösung ist so noch recht schwierig, poste mal welche Erweiterungen Du installiert hast.

Zwischenzeitlich kannst Du Firefox im Safemode starten und hier nochmal das Lesezeichenverhalten prüfen.

Wenn das Verhalten hier nicht auftritt, dann empfehle ich zur weiteren Abklärung ein neues Profil zu erstellen (ohne Erweiterungen, ohne persönliche Daten) und dann das Lesezeichenverhalten erneut prüfen.
    Dazu einfach ein paar Lesezeichen anlegen, Ordner anlegen, diese dann hin und her verschieben.

Das Ergebnis (inkl. Deiner Erweiterungen) poste dann bitte wieder hier.

Hilfreiche Links:

[X] Anleitung: Firefox im Safemode starten

[X] Anleitung: Neues Profil erstellen

[X] Anleitung: Profilordner finden

[X] Anleitung: Firefox im Profilmodus starten

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Danke,

für die ersten Tipps/hilfreichen Links.

Hier mal der erste Zwischenstand (dies mit dem Profilordnern wird noch durchgeführt).

Nachdem ich den FF3 im "Abgesicherten Modus" gestartet hatte, sah es zunächst ganz gut aus, aber trat nach einigen Versuchen des Verschiebens doch wieder auf, inkl. Einfrieren des Cookie-Fensters. Vielleicht liegt es an den neuen FF3-Features (beispielsweise: „…Sie können auch Suchbegriffe, die Sie öfters benötigen, in dynamischen, intelligenten Ordnern ablegen. Diese werden automatisch aktualisiert, wenn Ihre Liste der Lesezeichen und die Chronik wächst.“), siehe hier beschrieben http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/features/#personal

Da ich ja unter Einstellungen "Cookies akzeptieren > Jedes mal nachfragen" (was von mir gewünscht ist) eingestellt habe, hoffe ich mal, dass diese Einstellung neben dem eigentlichen besuchen von Webseiten, nicht auch auf die Lesezeichen-Verwaltung zutrifft und deshalb nun dort erscheint. Allerdings anders hatte ich es in FF2 auch nicht eingestellt gehabt.

---
    Hier mal die Liste der installierten Add-ons, in Klammern die deaktivierten (= keine FF3-Unterstützung):
    Bookmark Duplicator 0.7.2 / Colorzilla 2.0 / Deutsches Wörterbuch 2.0 / DownloadHelper 3.2 / DownThemAll 1.0.3 / FastVideoDownload 1.6 / Image Download 1.0.3 / LoremIpsumContent Genrator 0.4.3 / ScrapBook 1.3.3.7 / Screengrab 0.95 / WebDeveloper 1.1.6 (HTML-Validator 0.7.9.5 / PDF Creator Toolbar 1.0 / RealPlayer Browser Record Plugin 1.0 / Skype extension für Firefox 2.2.0.70)

• Zumindest ist das "RealPlayer Browser Plugin" das einzige in der Add-on-Liste, bei dem der "Deinstallieren"-Button nicht anwählbar ist. Mal sehen wie man dies jetzt weg bekommt.

• @"Cookies akzeptieren > Jedes mal nachfragen

Scheint wohl die Ursache zu sein, dass sich dies auch auf die Lesezeichen-Verwaltung auswirkt und dort das Einfrieren verursacht. Gerade mal andere Einstellung "Behalten, bis Firefox geschlossen wird" getestet. Da nun die Cookies automatisch ohne nachfragen akzeptiert werden, kommt das Fenster halt auch nicht mehr.

Gute Frage, ob dies bei FF3 so gewollt ist? Werde morgen bzw gleich ;) in der Firma mal FF2 testen (habe ich hier aktuell leider nicht mehr). Meine mich aber erinnern zu können (da ich viele Lesezeichen dort verschoben habe), dass dies dort nie auftrat und die Cookie-Einstellungen hier keinen Einfluss auf die Lesezeichen-Verwaltung hatten.

Erstmal Danke und gute Nacht