Seit vorgestern gibt es die Pre's der Alpha 2, die ja evtl. in der ersten Spetemberwoche erscheinen könnte. Anhand dieser Quellen die aktuelle portable Version zum testen - viel Spass dabei :
http://stadt-bremerhaven.de/download-manager.php?id=32

Portable Firefox 3.1 A2pre vom 29.08.2008
-
caschy -
31. August 2008 um 21:40 -
Erledigt
-
-
Lässt sich leider nicht starten, scheint zwar die EXE zu laden, aber es passiert gar nichts (wird auch nicht in die Prozessliste gezogen).
-
Ok, scheint ein Downloadfehler gewesen zu sein.
Nochmal geladen, nochmal probiert, startet.
Werde mal etwas genauer ansehen.
-
Minefield 3.1b1pre ist lt. SunSpider 20 % schneller als google chrome, ruckelt aber bei CSS noch deutlich (http://juxfan.redio.de/X2stream.html), während chrome aalglatt durchflutscht.
Den Ausschlag gibt der Vollbildmodus per Mausgesten, dens bei chrome (noch) nicht gibt. Deswegen nehme ich Minefield.
Leider hat Minefield noch die Macke, die von "Neue Symbolleiste...." reingezogenen bookmarks nicht abarbeiten zu können. Das sollten die Entwickler mal ins Auge fassen, weils lästig ist. Denn selbstverständlich sind damit bookmarks, organizing, Anwendungen und Datenfiles optimal beisammen und wie gewohnt im WinExplorer strukturierbar. Da kommt kein browserspezifischer bookmarkmanager ran.
"Neue Symbolleiste..." ist das verkannteste XP-Bordmittel, es ist einfach super, wenn mans auslotet.
Vista solls angeblich erschwert zugänglich machen, ich hoffe aber, daß es auch dort funktioniert? -
So, Minefield nightly build funktioniert nun mit aus "Neue Symbolleiste...." auf die Seite oder in die Tabs reingezogenen links.
Aber besagtes CSS-Ruckeln gibts immer noch.
Das ist mein "Flutschkriterium".
Mit chrome gleitet der cursor auch dort verzögerungsfrei wie auf dem Desktop.
Aber SunSpider zeigt bei Minefield angebl. bessere Leistung.
Da wird eben Javascript den Ausschlag geben.
Der CSS-Jux läuft hingegen ohne javascript und zeigt damit interne Ablaufschwächen des browsers besonders augenfällig.
Bin gespannt, wann es wie bei chrome durchflutscht.
Chip meinte gestern:ZitatChrome ist schneller als Internet Explorer, Firefox und Opera zusammen.
Das gilt für Minefield nun nicht mehr. Lt. SunSpider ist er schneller als Chrome.