Perspectives - ein neuse Addon - Brauchbar?

  • Hallo,

    im Prinzip nicht schlecht, aber sie macht eigentlich nichts anderes, als man auch manuell im Firefox schon an Cert-Prüfungen durchführen kann.

    Vorteil wäre sicherlich, es geht automatisiert und somit "kann man(n) es auch nicht vergessen, eine Prüfung durchzuführen.

    Nachteil: es läuft über einen Dienst des Anbieters, inwieweit dieser dann die anfallenden Daten benutzt, muss wahrscheinlich jeder selbst beurteilen.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Zitat

    im Prinzip nicht schlecht, aber sie macht eigentlich nichts anderes, als man auch manuell im Firefox schon an Cert-Prüfungen durchführen kann.


    Das bezweifle ich doch stark. Oder wie bist du in der Lage mit den Boardmitteln des Fx effizient und schnell zu prüfen, wie verschiedene Rechner im Netz den Dienst bzw. dessen Zertifikat/Schlüssel sehen? Führst du eine regelmäßig aktualisierte Liste dieser Daten und hältst diese redundant vorrätig? ;)
    Das geht weit über das hinaus, was der User in Verbindung mit seinem Browser leisten kann.

    Zitat

    Nachteil: es läuft über einen Dienst des Anbieters, inwieweit dieser dann die anfallenden Daten benutzt, muss wahrscheinlich jeder selbst beurteilen.


    Gegenwärtig stellt der Anbieter der Erweiterung die Notary Server. Allerdings ist das System darauf ausgelegt, dass sich auch andere daran beteiligen. Was Fragen des Datenschutzes betrifft, so fallen maximal Datenpaare (IP - Dienst) an. Im Whitepaper sind aber auch dafür Lösungsmöglichkeiten genannt.

  • Zitat von Der Hacker

    wie ist Eure Meinung zu diesem Teil?


    Ich sehe darin durchaus Potential. Das System hat "Perspektive" *g* Leichte Zweifel bleiben mir noch in Bezug auf die Performance.

    Zitat

    Kann man diese Network Notary Servern einigermaßen vertrauen?


    Gegenwärtig noch nicht, da das Netz nicht verteilt ist. Auch können vier Server noch nicht die gesteckten Ziele erfüllen. Allerdings ändern sich die Parameter mit zunehmender Verbreitung.