Druck - Schriftgröße von web.de-Mails

• Hallo allesamt,
    ich benutze web.de als Mail-server unter Firefox. Alles klappt ganz gut --- nur: ausgedruckte Mails haben eine Kopf- und Fußzeile mit Arial ca. 10 Punkt (damit bin ich zufrieden), aber der Textteil von "Betreff" bis zur letzten Textzeile sind winzig klein, vielleicht 4 bis 5 Punkt. Der Text könnte gut 3 mal größer sein. Der Zeilenumbruch entspricht der kleine Schrift, also auch verkleinert.

Weiß jemand von Euch klugen Forenteilnehmern wo der Parameter steckt, der die Font-Größe für Mail-Texte steuert?

Mit MS IE klappt alles gut.

reiderhaus

• Hallo,

ein bisschen bringst Du hier was durcheinander.

Die Schriftgrössen des Mailbodys in Relation zu den anderen Inhalten sind vom Seitenersteller festgelegt (also hier: web.de). Das Verhältnis einzelner Parts zueinander kann von aussen nicht so einfach geändert werden.

Wenn es Dir hilft, generell unter Firefox die Schriftgrösse anzuheben, das findest Du hier:
    Extras->Einstellungen->Inhalt, dort Schriftgrösse erhöhen.

Dann wird aber auch alles andere im gleichen Verhältnis grösser.

Der IE hat u.U. eine andere Schriftenumsetzung (Stichwort: Fontsubstitution) und zeigt deshalb Inhalte anders an als FF.

Alternativ könntest Du Dir - HTML-Kenntnisse vorausgesetzt - ein entsprechendes CSS-Stylesheet schreiben, dass dann bestimmte Seitenparts anders darstellt und die dieses Stylesheet in die userchrome.css-Datei (in Deinem Benutzerverzeichnis) oder über die Erweiterung Stylish einbinden.

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Hallo,

nach einigem Nachdenken schien mir das Stichwort "Schriftgröße" nicht der richtige Aufhänger für mein Problem zu sein. Denn der "winzige" Textkörper auf der Seite sieht in sich so perfekt aus, halt nur verkleinert. Dann war die Lösung schrecklich einfach: es war die Skalierung in "Seite einrichten", die mir das Problem eingebrockt hatte. (Ich schäme mich fast, so primitiv ist das.)

Danke für den Hilfeversuch

reiderhaus