Firefox 3.0.1 stürzt ab, friert ein, wird nicht beendet.

  • Ich kaufe und verkaufe (neuerdings) bei ebay. Habe die Toolbar "Companion für ebay" installiert. Seit der Version 3.0.1 stürzt Firefox ab, sobald sich dort Fenster öffnen.
    Die Seite steht noch auf der Taskleiste des Desktops, blitzt beim Anklicken aber nur kurz auf , so dass ich Firefox in neuem Fenster starten muss. Habe die Erweiterung deinstalliert und wieder neu, es ändert sich nichts.
    Wie schon in anderen Beiträgen beschrieben, lässt sich der Rechner dann wegen Firefox nicht mehr runter fahren, was auch bei anderen Webseiten oft geschieht.
    Außerdem friert er ein, vor allem auf webmiles.de und es läuft nichts mehr.

    -Installiert sind folgende Erweiterungen:

    -Firefox Companion für ebay 1.6.4
    -Deutsches Wörterbuch 1.0.1
    -Image Zoom 0.3.1
    -User Agent Switcher 0.6.11
    -Yahoo! Toolbar 1.5.2.20080717 (die ist neu - brauche ich nicht unbedingt - , alles andere hatte ich schon mit der letzten Firefox Version und ist upgedatet).

    Ich arbeite mit: Windows XP Prof SP2, Core2 Duo mit 2,00GB RAM, Java 1.6.0_07.

    Habe jetzt "vorläufig" die Fenster in der Toolbar deaktiviert, damit ich nicht beim Bieten in letzter Minute rausfliege.
    Bereue den Tag, als ich das 3.0.1 Update machte, vorher lief alles TOP.
    Warte dringend auf Tipps ***tigy :cry:

    Der Weg ist das Ziel

  • Hmm, Danke für den Tipp aber sicher fühle ich mich nicht! Warte lieber noch auf andere Ideen. Wenn "alle Stricke reißen" werde ich auf F2 zurückgehen.

    Habe aber Schiss, dass ich dann rumwusel und gar nichts mehr klappt...und wie gesagt, bin gerade mit Einigem bei ebay. Habe den Nachmittag die Toolbar ohne die Fenster benutzt und bin nicht mehr abgestürzt. Aber das ist alles keine Dauerlösung, ist mir schon klar.
    Mal sehen, aber vor dem Wochenende wird das nichts und ich hoffe noch auf andere Anregungen. Gruß tigy :?

    Der Weg ist das Ziel

  • Hallo,

    zuerst solltest Du wirklich die Standardprozeduren durchführen.

    1. Firefox im Safemode starten, dann probieren ....
    behoben: eine Erweiterung verursacht das Problem zu 90%
    -> alle Erweiterungen deaktivieren, FF neu starten, dann die Erweiterungen einzeln wieder aktivieren und schauen, wann da sProblem auftritt.

    nicht behoben:
    2. Neues Profil anlegen, ohne installierte Erweiterungen
    behoben: persönliche Daten (Lesezeichen etc.) übernehmen und die bisherigen Erweiterungen EINZELN neu installieren, dabei jedes mal prüfen, ob Verhalten auftritt.

    nicht behoben:
    weitere Diagnosemassnahmen am PC selbst:
    Firewall prüfen (Einstellungen bez. Firefox),
    Viren- und sonst. Schadsoftwarescanner testweise deaktivieren

    Fehler gefunden ? Gut !

    nicht gefunden ?

    dann bitte nochmal melden, mit Infos zum System (OS, installierte Virenscanner etc.) und installierte Erweiterungen.


    Hilfreiche Links:

    (a) Anleitung: generelle Problemdiagnose
    (b) Anleitung: Firefox im Safemode starten
    (c) Anleitung: Neues Profil erstellen
    (d) Anleitung: Daten in neues Profil übernehmen
    (e) Anleitung: Profilordner finden
    (f) Anleitung: Firefox im Profilmodus starten
    (g) Anleitung: Fehlerhafte Erweiterung erkennen
    (h) Anleitung: Fehlerhafte Erweiterung erkennen
    (i) Anleitung: saubere Neuinstallation

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Herzlichen Dank für die ausführlichen Tipps.
    Bevor ich mit der Prozedur loslege - gehe nämlich arbeiten und habe mehrere aktuelle Sachen bei ebay laufen -
    werde ich gleich erst mal die "Yahoo" Toolbar deinstallieren.
    Die ist nämlich die einzige Erweiterung, die ich seit 3.0.1 neu dazu genommen habe!
    Wenns nicht klappt durchforste ich mal die letzten Registrierungsdaten.
    Ich lasse nämlich öfters mal RFA = Registry First Aid laufen. Der hat mir auch schon mal wichtige Einträge als "sinnlos" rausgeschmissen.

    Ansonsten arbeite ich seit Jahren mit dem Antivirenprogramm Bit Defender Internet Security. Das läuft bei mir perfekt und wurde von mir bisher immer heiß empfohlen...hat schon mehrfach Trojaner in Programmen von Handyshops, einem Krankenhaus ua entdeckt!! (Habe dort natürlich Bescheid gesagt!)
    Also, an dem Programm liegt es sicher nicht und die Eintragungen auf der Whiteliste sind ok.
    Wird wegen meiner anderen Arbeit wahrscheinlich was dauern..
    aber ich melde mich auf jeden Fall wieder.

    Erst mal Danke und bis zu meinen Entdeckungen grüßt alle


    tigy :wink:
    Hmm, FF lädt schon wieder und will nicht absenden!

    Tja, hat sich eben wieder "Tot geladen", also auch auf der Forenseite will FF nicht immer. Musste mal wieder umständlich runterfahren, weil das Programm nicht beendet wurde. Habe jetzt die "Yahoo" Toolbar deinstalliert und einige RFA Einträge wieder hergestellt.

    Also nochmals Grüße, melde mich tigy :roll:

    Der Weg ist das Ziel

  • Moin,
    muß mich mal einklinken(über die Forensuche gefunden):
    heute hatte auch ich zum 1.Mal das Freeze-Problem vom FF,
    ließ sich nur über den Taskmanager beenden. :?

  • Hallo, ich bin endlich wieder da um von meinen Erfahrungen zu berichten. Habe Einiges ausprobiert, allerdings weder mein Profil geändert noch die FF Version deinstalliert.
    Was die Abstürze anbelangt: Das ist wohl ein Problem der Erweiterung
    'Firefox Companion für ebay'. Habe über die dortigen Optionen die Einstellungen von Fenster auf Sidebar verlegt und nun läuft das Add On ohne Abstürze. :)
    Damit war das Einfrieren nicht beseitigt! Ich habe deswegen einige unnötige Sachen auf meinem PC deinstalliert. Als ich den 'Speed Manager' der Telekom rausgeschmissen hatte, hörte das Einfrieren auf! :D
    Auch das unendliche vergebliche 'Suchen' taucht seitdem kaum noch auf.
    Lediglich ab und zu, vor allem am Wochenende, wenn wohl sehr viele im Internet sind. Wer weiß, vielleicht liegt das ja an meinem alten Router.
    Bin gespannt, wie es wird, da ich in den nächsten Wochen einen neuen bekomme. Aber egal, damit kann ich leben und so kann ich nun sagen:
    FF läuft jetzt ganz vernünftig!
    Liebe Grüße und herzlichen Dank an alle
    wünscht Euch tigy :)

    Der Weg ist das Ziel