Hallo bin neu hier.
Ich kann seit Vers. 3 keine PKCS#12 Zertifikate mehr importieren. Bei der Vorgängerversion ging es noch problemlos und beim IE "leider" auch. Will den IE aber nicht verwenden.
Firefox gibt mir folgende Fehlermeldung:
"Das Wiederherstellen der PKCS#12-Datei ist aus unbekannten Gründen fehlgeschlagen."
Kann mir jemand Tipps geben?
Vielen Dank, Grüße Fraggle01
Fehlermeldung beim Import von PKCS#12 Zertifikaten
-
Fraggle01 -
18. August 2008 um 18:05 -
Erledigt
-
-
Hallo,
zunächst die Frage: welches Zertifikat benutzt Du ?
Class 2, CA, selbsterstellt, VeriSign o.ä. Anbieter ?Wie gehst Du beim Import vor ?
Es gibt hier Unterschiede zwischen Zertifikaten, die man aus einem Stammzertifikat ableitet (z.B. Signatur, Emailverschlüsselung) oder den serverseitig angebotenen für Clientauth. und SSL.
Kann bei FF die Zertifikatdatei nicht importiert werden, kann es sein, dass
a) Zertifikat noch installiert, aber der Sicherheitsspeicher hat sich geändert (FF2->FF3 z.B.)
b) die Dateierstellung wurde fehlerhaft durchgeführt
c) bei serverseitigen (speziell > 256Byte) Zertifikaten kann ein fehlerhafter serverseitiger MD5-Wert oder ein Fehler bei der Übertragung in Frage kommen.Abhilfe zu a):
Bei FF den Zertifikatsspeicher öffnen und alle installierten pers. Zertifikate nochmal löschen, dann den Neuimport starten.
Abhilfe b) c) sonstige):
Hängt von der Beantwortung der beiden Eingangs gestellten Fragen ab.
-
Vielen Dank für eine Antwort.
Das Zertifikat ist von Denkformat Root CA und wird zur SSL-Clientauthentifizierung benötigt. Ich glaube Verschlüsselungstiefe RSA 1024 Bits.
Zu Abhilfe a): Habe ich natürlich schon gemacht.
Das Zertifikat ist immer nur ein Jahr gültig und das vorhergehende Zertf. wurde ohne Probleme bei Update von FF 2 auf 3 übernommen. Jetzt brauche ich aber ein neues Zertifikat und das lässt sich nicht installieren.
Das komische ist ja, dass das Zertifikat sich problemlos im IE installieren lässt.
Ich komme einfach nicht weiter.
Grüße Fraggle01 -
Teste es mal im Safe-Mode.
-
Vielen Dank, es hat im Safe-Mode funktioniert und es wurde sogar in den "normal Modus" übernommen.
Danke nochmals!
Grüße
Fragggle01