Unknackbarer Erpresservirus kidnappt Daten

  • Ich habe nicht geschrieben dass das effizient ist.

    Leicht ist es durchaus alle Kombinationen durchzuprobieren. Das erfordert weder herrausragende Intelligenz noch viel gedanklichen Aufwand.

    Mir ist schon klar dass solange kein ausreichend effizienter Algorithmus zur Faktorisierung bekannt ist. man heutige Verschlüsselungen nie effizient knacken kann.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • cubefox erklärte Folgendes:

    Zitat

    wenns den skalierbaren quantencomputer gibt (das beste ist bisher nur nicht-skalierbar mit nutzlosen 8 qubit), ist RSA durch den shor-algorithmus sowieso komplett obsolet.[...]


    Soweit ich das zu beurteilen vermag - genau richtig. (Physiker(in)?) Systeme verharren (glücklicherweise) nicht in der Starre. Eine Frage verbleibt dagegen: Welches System (Ver - Entschlüsselung im Allg.) wird sich dabei letztendlich und zu welchem Vorteil (im Zuge des I-Nets) schneller entwickeln können. Innerhalb so eines zukünftigen Quanten-Systems wäre dabei - meinem Empfinden nach - alleine schon die Vorstellung schwierig, innerhalb derer so ein QBit - im Gegensatz zum konventionellen Binärcode - in zwei Zuständen gleichzeitig vorhanden sein könnte. (Spaltenexperiment). |0> und |1>.


    DasIch erklärte:

    Zitat

    Sollte eigentlich jedem klar sein dass durchprobieren aka Brute Force eine durchaus leiche Methode ist Verschlüsselungen zu knacken. Leicht =! effizient.[...]


    BF wäre - nach meinen bisherigen Informationen - überhaupt nur bei "symetrischen" Verschlüsselungen (auch nur eingeschränkt) sinnvoll anwendbar. Bei der "asymetrischen" Verschlüsselungen dagegen, würde der Faktorisierungsgrad n mit zunehmender Schlüssellänge überproportional - und zwar in Relation zur erforderlichen Zeit der Entschlüsselung - ansteigen. Eine wirkliche Bedrohung wäre dagegen eher eine neue mathematische Idee, welche die Primzahlzerlegung wesentlich schneller machen würde. Oder eine prinzipielle neue Sorte von Computern. (Quantencomputer) - wie bereits erwähnt.

    RSA-Attacken, welche sich gegen das zugrundeliegende "Verfahren" (Protokoll) richten würden, wären - nach dem heutigen Stand und meiner Ansicht nach - daher vielleicht vorteilhafter.


    Oliver


    http://en.wikipedia.org/wiki/RSA
    http://www.gierhardt.de/informatik/krypto/rsajan.pdf
    http://www.paramind.de/infodocs/d_info_kry.shtml

  • Zitat von Oliver222

    (Physiker(in)?)


    bin leider kein physiker - nur an physik interessiert. wenn die mathematik nicht ein buch mit sieben siegeln für mich wäre, würde ich sicher physik studieren. naja. :/
    und warum kennst du dich so gut mit verschlüsselung aus?