Mozilla Labs: Projekt Aurora

• Mir gefällt bei der ersten Idee vorallem dass man mit jemandem zusammen Webseiten erkunden kann. Soetwas gibt es ja schon länger für Texteditoren, so dass man gleichzeitig Veränderungen im Text vornehmen kann etc.

Allerdings ist wiederum mehr als das Hinweisen mit der Maus aus Sicherheitsgründen kritisch, allerdings könnte man so etwas ja durchaus individuell einstellbar machen.

Es fällt aber auf dass viele darauf spekulieren den Browser in einem Vollbild Modus zu benutzen. Wer hat den einen maximierten Browser offen in Zeiten von 22" Widescreens? Bis es solche Funktionen gibt dauert es auch noch eine Weile, vielleicht werden bis dahin 30" keine seltenheit mehr machen.

Unter diesem Aspekt erscheint mir einiges zwar interessant aber für den Alltag eben nutzlos. Da hab ich noch Kontaktliste, ein Terminal und mindestens ein Chatfenster offen. Wenn man mal eben etwas vergleichen will oder Texteditor und Browser nebeneinander anzeigen lässt, dürfte ein solcher Browser dann eher hinderlich sein.

Von daher denke ich momentan dass man eher sich darauf konzentrieren sollte zu überlegen wie man die Add-On Schnittstelle noch besser machen kann und noch mehr Funktionen darüber zu Verfügung stellen kann.

Es wäre z.B. genial wenn man mit Themes dass Aussehen nicht nur anpassen sondern die GUI teilweise wirklich ersetzen könnte z.B. durch soetwas wie Flash. Allerdings müsste diese Technik dann deutlich mehr drauf haben als Flash zurzeit hat oder zumindest bräuchte man einen deutlich besseren Player. Vielleicht lohnt sich da ein Blick auf die nächste Generation: Silverlight/Moonlight bzw. wohl eher JavaFx?

Ich persönliche hoffe ja zumindest einige dieser Features in Zukunft in OS GUIs zu sehen :) Dieser "Stack" anstatt einer Dock z.B. oder diese weltraumartige History um auf Fenster zuzugreifen, Expose 2.0 quasi.
    Der Stack ist wohl noch am ehesten zu erwarten, der stellt ja im Prinzip nur eine Art SuperPanel dar, vielleicht sogar noch mit KDE 4 in Zukunft möglich.

Wenn Midori wirklich so ein Knaller wird, wie man bei dem Hype momentan ja gerne behauptet schraubt MS in den Kellern vielleicht auch schon an der ultimativen GUI dafür und Apple wird sich auf ihrem momentanen Konzept ebenfalls nicht ewig ausruhen :)

Naja ich komm mal wieder vom Thema ab...

Ich würde sagen dass Resultate daraus sowieso erst in einigen Jahren kommen, mal sehen was dann noch übrig bleibt und ob wir dann nicht über diese Fantasien lachen :lol:

P.S.:Scheiss phpBB2 wieso muss immer die Textbox nach oben scrollen wenn man einen Smiley einfügt :roll:

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5