Hallo!
Bitte lacht mich nicht wegen meiner vielleicht dummen Fragen aus ...
1. Öffnen in neuen Tabs will nimmer
Ich browse seit Langem mit Mozilla Firefox, früher mit 2.0. seit Kurzem mit 3.0.
Ich hatte (und habe) immer die Einstellung:
"Neue Seiten sollten geöffnet werden in: einem neuen Tab"
Das klappte auch immer.
Vor einigen Wochen hatte ich irgendeine Einstellung geändert (ich weiß leider nicht mehr was genau) und seither funktioniert das nicht mehr, was auch immer ich mache. Egal welchen Link ich innerhalb irgendeiner (jeder!) einer Seite anklicke, öffnet sich die neue Seite in einem neuen Fenster statt in einem neuen Tab.
Das änderte sich auch nicht, als ich jetzt die 3.0.-Version runtergeladen habe.
Ich kann definitiv ausschließen, dass es sich um jenen Fall handelt, der in der Firefox-Help als Hinweis genannt wird:
"Hinweis: Wenn Sie eingestellt haben, dass neue Seiten in neuen Tabs geöffnet werden, wird Firefox diese EinstellungEinstellung ignorieren und ein neues Fenster öffnen, wenn der Seitenautor festgelegt hat, dass das neue Fenster eine bestimmte Größe haben soll, weil einige Seiten nur in einer bestimmten Größe korrekt angezeigt werden."
Wer kann mir helfen und mir EINFACH erklären, was ich tun muss, damit das wieder klappt? Ich bin schon recht verzweifelt ...
2. Skipper hat Altzheimer
Ein anderes, weniger schlimmes Problem betrifft den Passwort-Skipper:
Dieser erkennt zwar (meist) immer noch, was er in Login-Formulare eintragen "soll" (oder bietet mir eine Auswahl an), seit einiger Zeit frägt er mich jedoch immer gleich nachdem er die entsprechenden Daten richtig eingetragen hat, ob er diese Daten speichern soll. Es handelt sich dabei jedoch um Seiten, die er ohnehin längst "kennt" und bei denen dies früher nicht immer wieder neu abgefragt wird (ob er's speichern soll).
Für jeden vernünftigen und (für einen nicht mit allzu viel PC-Chinesisch vertrauten User) leicht verständlichen Tipp bin ich SEHR dankbar!!!
Alles Liebe!
Johnny