Öffnen in neuen Tabs geht nicht mehr ...

• Hallo!

Bitte lacht mich nicht wegen meiner vielleicht dummen Fragen aus ...

1. Öffnen in neuen Tabs will nimmer

Ich browse seit Langem mit Mozilla Firefox, früher mit 2.0. seit Kurzem mit 3.0.
    Ich hatte (und habe) immer die Einstellung:
    "Neue Seiten sollten geöffnet werden in: einem neuen Tab"
    Das klappte auch immer.
    Vor einigen Wochen hatte ich irgendeine Einstellung geändert (ich weiß leider nicht mehr was genau) und seither funktioniert das nicht mehr, was auch immer ich mache. Egal welchen Link ich innerhalb irgendeiner (jeder!) einer Seite anklicke, öffnet sich die neue Seite in einem neuen Fenster statt in einem neuen Tab.
    Das änderte sich auch nicht, als ich jetzt die 3.0.-Version runtergeladen habe.
    Ich kann definitiv ausschließen, dass es sich um jenen Fall handelt, der in der Firefox-Help als Hinweis genannt wird:
    "Hinweis: Wenn Sie eingestellt haben, dass neue Seiten in neuen Tabs geöffnet werden, wird Firefox diese EinstellungEinstellung ignorieren und ein neues Fenster öffnen, wenn der Seitenautor festgelegt hat, dass das neue Fenster eine bestimmte Größe haben soll, weil einige Seiten nur in einer bestimmten Größe korrekt angezeigt werden."
    Wer kann mir helfen und mir EINFACH erklären, was ich tun muss, damit das wieder klappt? Ich bin schon recht verzweifelt ... :(

2. Skipper hat Altzheimer

Ein anderes, weniger schlimmes Problem betrifft den Passwort-Skipper:
    Dieser erkennt zwar (meist) immer noch, was er in Login-Formulare eintragen "soll" (oder bietet mir eine Auswahl an), seit einiger Zeit frägt er mich jedoch immer gleich nachdem er die entsprechenden Daten richtig eingetragen hat, ob er diese Daten speichern soll. Es handelt sich dabei jedoch um Seiten, die er ohnehin längst "kennt" und bei denen dies früher nicht immer wieder neu abgefragt wird (ob er's speichern soll).

Für jeden vernünftigen und (für einen nicht mit allzu viel PC-Chinesisch vertrauten User) leicht verständlichen Tipp bin ich SEHR dankbar!!!

Alles Liebe!

Johnny

• Hallo Johannes,

willkommen im Forum.

Leider hast Du nichts über Deine installierten Erweiterungen (Addons) geschrieben. Somit gehe ich mal davon aus, dass Du keine Erweiterung benutzt, die das Tab-Verhalten von Firefox irgendwie steuern könnte (z.B. TabMixPlus u.dgl.).

Wenn die genannte TAB-Einstellung gewählt ist, versuche doch mal einen Link mittels der mittleren Maustaste anzuklicken.

Vorher gib bitte in der URL-Zeile about:config ein.
    In das Eingabefeld "Filter" gib den Wert browser.tabs.opentabfor.middleclick
    ein.
    Die dann erscheinende Einstellung sollte auf true stehen. Falls das nicht so ist, kannst Du das durch einen Doppelklick auf den Wert false ändern.

Wenn das Öffnen mittels mittlerer Maustaste dann in einem neuen Tab ebenfalls nicht funktioniert, Du keine TAB-Erweiterungen installiert hast, führe bitte folgende Überprüfungen aus:

1. Firefox im abgesicherten Modus starten (Safemode)
    Anleitung

Tritt das TAB-Problem hier ebenfalls auf ?

Wenn ja:
    2. Ein neues Benutzerprofil erstellen
    Dazu Firefox wie folgt aufrufen: firefox.exe -p
    Anleitung

Den Profilnamen und Speicherort kannst Du frei bestimmen.

Starte Firefox dann mit diesem neuen Profil und prüfe, ob das TAB-Verhalten nun stimmt.

Wenn ja:
    übernehme Deine Benutzerdaten (Bookmarks, Kennwörter etc.) vom alten in das neue Profil
    Anleitung

Wenn nein:
    dann müssen wir weitersehen.

Bezüglich Deines PW-Managers:

Was passiert, wenn Du eine bekannte Seite öffnest und die Frage nach dem erneuten Speichern mit JA beantwortest ?
    Wird die Frage dann beim nächsten Besuch erneut wieder gestellt ?

Wenn nein:
    der einfachste Weg wäre es, dann einmalig bei jedem Kennwort die Frage zu beantworten.

Wenn ja:
    Starte Firefox mit dem oben angelegten neuen Profil und installiere dort die Erweiterung noch einmal neu.
    Suche eine Seite mit Kennwort, lass die eingegebenen Daten speichern und besuche die Seite erneut.

Tritt das Verhalten erneut auf ?

wenn nein:
    sollten wir schauen, ob die gespeicherten Kennwörter vom alten ins neue Profil übernommen werden können (normalerweise ja, aber ich kenne die Erweiterung leider nicht)

wenn ja:
    prüfen, ob die Erweiterung überhaupt mit FF 3.0.1 kompatibel ist.

Eventuell kannst Du ja auch mal PasswordMaker ausprobieren.
    Auch eine sehr gute Erweiterung.

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Hallo!

Allerbesten Dank!

Dank Ihrer professionellen und dennoch bemerkenswert gut verständlichen Anweisungen konnte ich im Nu beide Probleme lösen!

So stelle ich mir online-Support vor! Weiter so!!!! :)

Alles Liebe!

Johnny

• Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit der mittleren Maustaste, nur dass durch das Anlegen eines neuen Profils der Fehler leider nicht behoben werden konnte. Was gibt es jetzt für Möglichkeiten?

Vielen Dank schon im Voraus :)