*hrr*hrr* MSIE is soo geil ;)

  • Zitat von softdev2002

    Plugins installieren. Das ist bei Firebird einfach zu kompliziert.

    Ist doch easy.

    Doch mit dem Java-Plugin stimmt irgendetwas nicht.
    Soll man das genauso wie die anderen installieren?

    *äußerstverwirrt* :?

    WXP - Firefox 1.0

  • Das ist ja Quatsch, dass das schwer sein soll. :roll:

    Müsste man noch 2 Stunden damit verbringen, die Plugins einzurichten, ok...aber was an einer Installation schwer sein soll, weiss ich auch nicht. Die Setuproutinen erledigen alles von alleine und falls nicht, stehen in einer Readme alle benötigten Informationen. :wink:

    Das Java-Plugin scheint manchmal ein kleines Problem zu haben...dafür gibt es allerdings einen kleinen Reg-Patch. Einfach mal die Suchfunktion nutzen, dazu ist sie nämlich da. :lol:

    Gruss Panther

  • Panther schrieb:

    Zitat

    Das ist ja Quatsch, dass das schwer sein soll.

    Als Beispiel einmal die Prozedur für die Quicktime-Installation bei Firebird:

    - Auf der HTML-Seite erscheint zunächst an der Stelle, wo eigentlich das Quicktime-Plugin laufen soll der Text "Click here to get the plugin"
    - eine Box erscheint daraufhin mit dem Button "Get the Plugin"
    - es folgt eine Umleitung auf eine andere HTML-Seite.
    - dort muss man ein Formular ausfüllen (ggf. Betriebssystem auswählen)
    - Email-Adresse angeben
    - es folgt die Umleitung auf Seite "Thank you for downloading iTunes. Your download will start automatically. If it does not, please click"
    - Es startet nicht automatisch. Außerdem wollte man ja gar nicht iTunes. Wenn man vorher so schlau war, das Betriebssystem auszuwählen (viele wissen nicht, welches Betriebssystem sie haben!), dann wird man auf eine Seite umgeleitet, wo es heißt:"Your download will start automatically. If it does not, click this link: Download."
    - Da es nicht automatisch startet, klickt man den angegebenen Link an.
    - Daraufhin öffnet sich eine Download-Box und man kann den Quicktime-Installer herunterladen.
    - Man ruft das Installationsprogramm auf
    - Das Installationsprogramm wird gestartet.


    Im Vergleich dazu die Prozedur für den IE:

    - Beim Aufruf der HTML-Seite erscheint ein Dialog "Sie benötigen QuickTime, um diese Seite zu sehen. Möchten Sie es jetzt installieren?" [ja/nein]
    - eine Box erscheint: "Installieren und Ausführen von QuickTimeInstaller" [ja/nein]
    - Das Installationsprogramm wird gestartet.


    Es handelt sich bei dem obigen Beispiel zugegebenermaßen um einen etwas extremen Fall. Und es hat auch nicht so sehr mit den technischen Möglichkeiten von Firebird/IE zu tun, sondern vielmehr hat Apple anscheinend allen Nicht-IE-Browsern eine kompliziertere Benutzerführung verpasst, warum auch immer.


    Zitat

    Die Setuproutinen erledigen alles von alleine und falls nicht, stehen in einer Readme alle benötigten Informationen.

    Readme-Datei lesen etc. ist eben für den Durschnittsanwender nicht akzeptabel. Das ist zu kompliziert. So etwas darf es bei einer Installation einfach nicht geben.


    Zitat

    Das Java-Plugin scheint manchmal ein kleines Problem zu haben...dafür gibt es allerdings einen kleinen Reg-Patch. Einfach mal die Suchfunktion nutzen, dazu ist sie nämlich da.

    Suchfunktion aufrufen und dann auch noch die richtige Stelle im Internet finden. Das ist ja noch komplizierter! Und dann auch noch einen Patch einspielen? Kannst du vergessen. Das macht der Durchschnittsanwender einfach nicht.


    Nehmen wir mal an, die Webseiten werden in Zukunft besser auf Firebird abgestimmt. Und nehmen wir an, auch Bugs wie bei dem Java-Plugin werden behoben, dann hat der IE immer noch einen Vorteil: Er ermöglicht eine geschlossene Benutzerführung für alle zur Installation erforderlichen Schritte.

    Wie man bei der Installation des SUN-Java-Plugins sieht, muss nämlich der Anwender den Browser nicht verlassen. Er muss nicht einmal die HTML-Seite, auf der sich das Java-Applet befindet, neu aufrufen.

    Und so muss das auch sein.


    Ciao

  • Da machst du vieles falsch! Ich bin jetzt aber,um ehrlich zu sein,zu faul das im Detail zu erklären. Ich gebe an die Kollegen ab :wink:

    WXP - Firefox 1.0

  • Zitat von Intelego

    Da machst du vieles falsch!

    Nein, mache ich nicht. Der Durchschnittsanwender macht das. Wenn es so viele Möglichkeiten gibt, etwas falsch zu machen, dann stimmt etwas mit der Benutzerführung nicht!

    Zitat von Intelego

    Ich bin jetzt aber,um ehrlich zu sein,zu faul das im Detail zu erklären. Ich gebe an die Kollegen ab

    Ich liebe solche Beiträge. :wink: Ich vermute, wenn du wirklich Argumente hättest, dann hättest du sie auch genannt, oder? :)

    Ciao

  • Zitat von softdev2002


    Ich liebe solche Beiträge. :wink: Ich vermute, wenn du wirklich Argumente hättest, dann hättest du sie auch genannt, oder? :)

    Nein,ich war zu diesem Zeitpunkt wirklich zu faul.
    Also los:

    So einfach geht das. :)

    WXP - Firefox 1.0

  • Zitat von Intelego

    So einfach geht das. :)

    Dank deiner Tipps sieht das Verfahren bei Firebird also jetzt so aus:

    - Auf der HTML-Seite erscheint zunächst an der Stelle, wo eigentlich das Quicktime-Plugin laufen soll der Text "Click here to get the plugin"
    - Daraufhin erscheint eine Box mit dem Button "Get the Plugin"
    - Es folgt eine Umleitung auf eine andere HTML-Seite.
    - Dort muss man ein Formular ausfüllen:
    - Betriebssystem auswählen (viele wissen nicht, welches Betriebssystem sie haben!)
    - Häkchen "I would like to receive ..." entfernen
    - Es folgt eine Umleitung auf eine Seite wo es heißt "Your download will start automatically. If it does not, please click"
    - Es startet nicht automatisch.
    - Da es nicht automatisch startet, klickt man den angegebenen Link an.
    - Daraufhin öffnet sich eine Download-Box und man kann den Quicktime-Installer herunterladen.
    - Man ruft das Installationsprogramm auf
    - Das Installationsprogramm wird gestartet.


    Dagegen beim IE nach wie vor:

    - Beim Aufruf der HTML-Seite erscheint ein Dialog "Sie benötigen QuickTime, um diese Seite zu sehen. Möchten Sie es jetzt installieren?" [ja/nein]
    - eine Box erscheint: "Installieren und Ausführen von QuickTimeInstaller" [ja/nein]
    - Das Installationsprogramm wird gestartet.


    Ist echt besser geworden. :wink: :cry:

    Ciao

  • Zitat von Intelego

    Don´t worry,be happy.

    Ok :D

    Zitat von Intelego

    Wichtig ist,dass Plugins installiert werden. Viel Mühe(aus deiner Sicht)

    Wir waren ja auf das Thema Plugins gekommen, weil es um die Verbreitung des Firebird-Browsers ging. Nun verfolgt Firebird das Konzept, den Browser selbst möglichst schlank zu halten, und Komponenten nur bei Bedarf nachzuinstallieren.

    Ich denke, das ist der richtige Weg. Dadurch besteht die Chance, Firebird auf Plattformen einzusetzen, die über begrenzte Ressourcen verfügen, etwa Smartphones. Dies könnte ein Vorteil gegenüber dem IE sein.

    Um breite Akzeptanz auf Plattformen zu erreichen, wo Ressourcen-Knappheit kein Thema sind, also etwa auf herkömmlichen PCs, ist es aber von entscheidender Bedeutung, die Nachinstallation so einfach wie möglich zu machen. Dazu gehört ein Anstoßen der Installationsvorgänge bei Bedarf ebenso wie eine geschlossene Benutzerführung während der Installation. Firebird ist in dieser Hinsicht noch verbesserungswürdig.


    Ciao

  • IE-Patch: Was lange währt, wird doch nicht gut

    Patch korrigiert aktuellen IE-Patch; URL-Aufruf mit Zugangsdaten bleibt gesperrt

    Unglaublich, aber wahr: Der jüngst von Microsoft veröffentlichte Patch zur Beseitigung von gleich drei Sicherheitslecks im Internet Explorer weist einen Fehler auf, so dass erneut ein Patch eingespielt werden muss. Der neue Patch ermöglicht jedoch das Einbinden von Nutzername und Kennwort in URLs nicht wieder, was der aktuelle IE-Patch ausgeschaltet hatte.

    Komplette Meldung: http://www.golem.de/0402/29638.html

    :shock:

    Nächstes Argument zum Firebird-Wechsel. Natürlich der allgemein bekannte Hinweis: Dennoch die Patches einspielen!

    WXP - Firefox 1.0