Langsamer Firefox 2.0-Start wegen Erweiterungen?

• Hallo!

Ich hab seit etwa Mitte Juni ein nervendes Problem. Nach dem Hochfahren des Computers (Pentium-M-Notebook 1,7 GHz mit 1024 MB Ram und Windows XP Home SP2, seit ein paar Tagen SP3; DSL 6000) klicke ich den Firefox (zuerst 2.0.0.14, jetzt 2.0.0.15) wie schon immer erst an, nachdem alle im Autostart vorgesehenen Programme einwandfrei laufen, CPU und RAM somit nicht anderweitig ausgelastet sind - es dauert dann trotzdem ca. zwei, manchmal auch drei Minuten bis das FF-Fenster voll aufgebaut ist und das Fensterchen mit der Sitzungs-Manager-Auswahl erscheint. Ist das normal? Im Safe-Mode braucht FF inklusive Laden der Startseite http://www.symantec.com/avcenter/download/pages/DE-N95.html immerhin noch ca. 40 Sekunden.

Auf meinem FF 2.0.0.15 mit dem Theme Scribblies Brite befinden sich folgenden Erweiterungen:
    Adblock Plus mit Filter von Dr.Evil
    Bookmark Backup [de]
    BugMeNot
    ChatZilla [de]
    ConQuery [de]
    Deutsches Wörterbuch, erweitert für Österreich
    DictionarySearch
    DownThemAll!
    Favicon Picker 2 [de]
    FxIF [de]
    IE Tab [de]
    ImageZoom
    Locate in Bookmark Folders
    MR Tech About: About
    NoScript
    PrefBar
    Resizeable Form Fields
    Sage
    SwitchProxy Tool [de]
    Tab Counter 1.2
    Tab Mix Plus [de]
    userChrome.js

Liegt's an der Menge dieser Erweiterungen oder an einer bestimmten dieser Erweiterungen, weiß vielleicht jemand an welcher, damit ich es nicht mit der Reihe nach deaktivieren durchprobieren muß?

Übrigens dauert auch das Abspeichern eines Lesezeichens mindestens 5 Sekunden, bilde mir ein, daß das früher ebenfalls schneller gegangen ist. Ich hab ein paar dutzend Ordner mit insgesamt ein paar hundert Lesezeichen.

Besten Dank im voraus
    Marx_Brother

• Profile, welche man ggf. über verschiedene Programm- Versions- Updates nutzt, "verschleißen" mit der Zeit.

Persönlich halte ich dies bei dem inzwischen mit der Vers. 3 angekommenen Fx für einen Faktor, welchem man bezügl. der Stabilität dieses Software- Gebildes inzwischen Augenmerk schenken sollte. Ein Profil ist ggf. in Sekunden erstellt, aber das kann für den Endverbraucher auf Dauer nicht die Lösung /der Supporthammer sein.

Fazit des Gesumms: Ehe Du in Deinem Profil bastelst, sichere ES Dir, durchdenke ein NEUES und lege dieses an. Ist mom. (s.a.o.) der sauberste Weg!

• Danke, pcinfarkt,

da kannst Du schon Recht haben, das Profil hab ich vor fast drei Jahren erstellt. Und in der Zeit, als die Startdauer so lang wurde, gab es ein paar Tage dauernd Updates für Add-ons. Aber mein FF2 braucht jetzt für den Start im Safe-Mode auch schon 40 Sekunden...

Sobald ich auf FF3 umsteige, werd ich mir ein neues Profil zulegen.

MfG Marx_Brother

• Bekommst Du in Griff. Falls nicht, hebe den Finger.

Wie schon oben gesagt, es wäre aus meiner Sicht an der Zeit, dass Mozilla in seinem Stabilitätsentwicklungen den wesentlichen Teil - das Profil - einschließlich der im Fx- System erwünschten Ext. Erweiterung einschließt. Es kann auf die Dauer nicht die All- Lösung sein, mit Wiki- Supportlink- Profil erschossen zu werden.

Vllt. wäre die Überlegung der Auslagerung von riskanten Bestandteilen ein Ansatz.

• Nachdem das wirklich tolle Übersetzungstool Babylon am Firefox 3 nicht funktioniert und Lingoes nicht soviel kann http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=496273#496273 , bleib ich derzeit noch bei Firefox 2 und hab ich mir jetzt für den Firefox 2.0.0.16 ein neues Profil erstellt. War eine Schweinearbeit, denn nachdem der Hund offenbar in einer der Erweiterungen steckte, hab ich sie nicht übernehmen können, sondern einzeln neu installieren und nachher jedesmal extra überprüfen müssen, ob das Werkel jetzt noch ordentlich läuft. Tut es, mit einer Ausnahme, das Abspeichern eines neuen Lesezeichens - ich hab ein paar hundert, schön in dutzende Ordner verteilt - dauert immer noch ca. 6 Sekunden. Das dürfte aber ein anhaltendes Firefox-Problem sein, es gibt auch schon eine diesbezüglichen Thread zum Firefox 3 http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…eichen+sekunden .

MfG Marx_Brother