Ein paar Dinge sind anders

• Nach der Installation der Version 3.0 sind mir folgende Punkte aufgefallen:

1. Bei den Lesezeichen und auf einigen Seiten werden in einzelnen Worten Umlaute nicht dargestellt. Da erscheint dann ein Bildchen mit FF oben und FD unten.
    2. In der Adressleiste wird neuerdings beim Eintippen eines Buchstabens, ohne dass ich danach gefragt hätte, eine Liste mit Seiten, die ich in der Vergangenheit besucht habe angezeigt. Die ist recht unübersichtlich und ich würde sie gerne deaktivieren.
    3. Meine gespeicherten Passwörter erscheinen erst, wenn ich den ersten Buchstaben eingetippt habe
    4. Seit 3.0 zickt Typo3 4.1 ein wenig rum, Menü verschindet nach dem Login und kommt erst im zweiten Anlauf.

• Zitat von Michael Weilandt

1. Bei den Lesezeichen und auf einigen Seiten werden in einzelnen Worten Umlaute nicht dargestellt. Da erscheint dann ein Bildchen mit FF oben und FD unten.

Irgendein Beispiel?

Zitat

2. In der Adressleiste wird neuerdings beim Eintippen eines Buchstabens, ohne dass ich danach gefragt hätte, eine Liste mit Seiten, die ich in der Vergangenheit besucht habe angezeigt. Die ist recht unübersichtlich und ich würde sie gerne deaktivieren.

In dieser Sektion des Forums befasst sich ein ganzer Thread damit, ist sogar als "Wichtig" angepinnt ;)

Zitat

3. Meine gespeicherten Passwörter erscheinen erst, wenn ich den ersten Buchstaben eingetippt habe

Dürfte eigentlich nicht passieren, ist evtl. Secure Login o,ä. installiert?

Zitat

4. Seit 3.0 zickt Typo3 4.1 ein wenig rum, Menü verschindet nach dem Login und kommt erst im zweiten Anlauf.

[/quote]
    Ich habe nur http://www.typo3test.net/ zum testen gefunden, hinkt aber mindestens ein Major Release hinterher. Dort funktioniert es für mich Problemlos allerdings ist das als Test, aufgrund dieser Umstände, eher unzureichend, kennst du eventuell eine bessere Testmöglichkeit?

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Ein Bild solltest du lieber bei einem Image Hoster wie z.b. http://www.abload.de/ hochladen und den Link hier posten. Dann sieht jeder das Bild die Chance ist größer das jemand dabei ist der was damit anfangen kann.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

Das ist ein Problem des Servers bzw. der Seitenprogrammierung.
    Da wurde eine Codierung (für die Webseite) verwendet die dann nicht (mit der gleichen Codierung) vom Server gesendet wurde, der Effekt ist dann wie von dir beschrieben.

Eventuell hilft es den Text einmal neu von Hand in den Lesezeichen zu schreiben.

• Stimmt, schaut nicht so gut aus. Es fehlt aber auch etwas im Quelltext

Code
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
  • Danke erst einmal für die vielen Rückmeldungen, ich werde unseren Typo3-Machern mal den Link auf diese Diskussion schicken.

Zur Verdeutlichung aber doch noch mal dieses:
    Der Fehler tritt bei mir auch bei anderen Seiten auf, z. B. http://www.cotton-club.de und er war vor dem Fx3.0 nicht zu sehen. Es hat sich sonst nichts geändert.

Außerdem: Wenn der IE etwas nicht anzeigt heißt das doch noch garnichts. Das ist doch eine Frage der Erwartungshaltung

Außerdem: Wenn der IE etwas nicht anzeigt heißt das doch noch garnichts. Das ist doch eine Frage der Erwartungshaltung

Und welche "Erwartung" hast du?

Anscheinend erwartest du das (moderne) Browser alles so anzeigen wie es sich der Programmierer gedacht hat!

(Das war mal (annähernd) so, nun muß der Progger sich an Normen/Standards halten ...)

Stimmt. In diesem Fall ist das aber ein klarer Fehler in der Programmierung. Man kann nicht erwarten das alle User das gleiche Encoding benutzen, wie der Programmierer. Das ist entweder unwissen oder arroganz.

btw. bei mir nicht nachvollziehbar.