FF3: Automatischer Scan nach Download zuverlässig ?

• Hi zusammen,

FF3 scannt angeblich die Downloads automatisch mittels des auf dem (Windows-)System installierten Virenscanners.

Mich wundert nur, dass der Scan so schnell von statten geht, denn ein manueller Scan mittels des von mir genutzen Programmes Antivir PE dauert wesentlich länger, weil der Scanner erst initialisiert wird. Wie kann FF3 dann in so kurzer Zeit scannen ? Selbst wenn er dazu den Virenscanner per Kommandozeile anspricht (avgcmd.exe), so würde doch zumindest die Initialisierung dadurch nicht kürzer, oder ?

Bei der Suche habe ich trotz einiger Kombinationen der Suchbegriffe leider keinen passenden Treffer gefunden.

Vielen Dank,
    HF

• Hallo pcinfarkt,

danke für Deine Antwort. Du hast natürlich Recht, Firefox scannt nicht selbst, sondern bindet den Virenscanner ein.

Hast Du auch eine Idee, wieso der von FF3 veranlasste Scan zu schnell im Vergleich zum manuellen Scan ist ?

Wie Du ausführst ist auch zutreffend, dass der Virenscanner sowieso den DL-Verkehr durch den Guard überwacht.

Vielen Dank,
    HF.

• Zitat von Hackfleisch

- Hast Du auch eine Idee, wieso der von FF3 veranlasste Scan zu schnell im Vergleich zum manuellen Scan ist ?

K.A. Normal dauert es "ähnlich" lang und Du kannst den Vorgang sehen [Abb.].

[Blockierte Grafik: http://img388.imageshack.us/img388/7246/bs835at9hp9.png]
    Abb. Virenscann

Ich kenne momentan keine dokumentierte Liste von supporteden Scannern. Aber vllt. lese den verlinkten Beitrag - [1] - und vorallem die Beiträge aus dem Bezug.
    [1] http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=429104#429104

• Hallo ihr beiden und nochmals danke für die Antworten,

ich sehe den Scan im FF3-Downloadfenster, genau so wie pcinfarkt es als Screenshot gepostet hat. Ich bekomme auch "Scanning for viruses" angezeigt, das ganze geht eben nur rasend schnell.

Soeben habe ich bemerkt, dass mein FF3 nun die Downloads nicht mehr scannt, obwohl ich die Funktion nicht über about:config deaktiviert habe:

browser.download.manager.scanWhenDone;true

Was ist denn nun nur los ?

Viele Grüße,
    HF