Unterschied Plugin vs. Erweiterung aus Entwicklungssicht

• Hallo,

ich habe nicht nur hier im Forum danach gesucht, bin aber immer nur auf sehr zerstreute Informationen gekommen die wenig konkret waren.

Meine Frage ist, wo der Untschied liegt zwischen einem Plugin und einer Extension? Diese Frage bezieht sich aber darauf, wie man die beiden Dinge entwickelt! D.h. wie unterscheidet sich die Sprache? Der Aufwand? Gibt es eigene IDEs dafür? Gibt es Beschränkungen (zB Zugriff auf Cookies)?

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine :)

Danke und LG,
    noned

• Es wäre einfacher zu beantworten, wenn Du uns sagen würdest was Du vorhast.

Plugins wie Flash/Quicktime/usw. ermöglichen dem Browser weitere Medientypen darstellen zu können. Plugins laufen allerdings eingebettet in einer Seite/Tab ab und haben sonst keinen Zugriff auf den Browser selbst. Plugins sind normale Anwendungen, meist in c++ entwickelt. Diese können dann über eine vordefinierte Schnittstelle in den Browser integriert werden. Einen Flashplayer zu Entwickeln halte ich für sehr sehr sehr sehr viel Aufwand der sehr sehr sehr viel Zeit kostet.

Erweiterungen hingegen werden mit Javascript/XUL/css erstellt, woraus Firefox generell aufgebaut ist. Hierbei hat eine Erweiterung die selben Rechte wie ein Nutzer hat. Da eine Erweiterung Teile des Browsers ersetzt oder auf bestehenden Teilen aufgesetzt wird, haben Erweiterungen auch Zugriff auf alle Elemente des Browsers, also auch Cookies. Die Entwicklung ist allerdings auch nicht ohne und benötigt auch reichlich viel Zeit.

Plugins und Erweiterungen dienen völlig unterschiedlichen Aufgaben. Das was ein Plugin leisten kann, kann eine Erweiterung nicht und anders herum ebenso.

Also wäre die Frage wie oben schon angedeutet viel eher: was möchtest du machen und was würde sich dafür eher anbieten?

• Hallo,

danke Dir für Deine ausführliche Antwort!

Genaueres kann/möchte ich noch nicht verraten, es geht jedenfalls darum, hinterlegte Inhalte auf der Webseite mit Einstellungen im Browser zu vergleichen und daraus zB eine rot/gelb/grün Ampel in der Statusleiste o.ä. anzuzeigen.

Ich habe in den letzten Stunden noch weiter recherchiert und denke, dass eine Extension die richtige Wahl ist.

Genaueres dann später ;)

Danke nochmal!