Speicher Problem

  • Nabend zusammen,

    ich habe ein, mir im moment vollkommen unklares problem!

    ein bekannter klagte einige wochen über den viel zu hohen speicherverbrauch von firefox, der sich auch nach dem schliessen der offenen tabs nicht mehr reduzierte, somit war ein neustarten des firefox jede ein bis zwei stunden unumgänglich. (egal ob ff2 oder ff3)

    das speicherproblem an sich nochmal im detail:

    firefox gestartet verbrauchte recht wenig speicher (bei 30mb) - sobald einige (100+ tabs) geöffnet wurden, erhöhte sich der speicher verbrauch "langsam" auf ca 200 mb - nach dem schliessen der tabs fiel der verbrauch etwa 40 mb ab, blieb bei 160 mb stehen - wurden darauf weitere 100 tabs geöffnet, erhöhte sich der speicher auf ca 280 mb - nach einem weiteren schliessen fällt der verbrauch wieder um ca 40 mb, blieb somit bei ca 240 mb stehen, das ganze wiederholt sich weiter, bis der browser unglaubliche 1,8gb an ram verbraucht, das ist der zeitpunkt zum neustarten ...

    bei mir war mit dem gleichen browser, den gleichen addons, dem gleichen system etc. kein problem in dieser hinsicht - 130 mb still und mit 100 geöffneten tabs 280 mb, nach dem schliessen wieder 130 mb, somit alles ok

    nun zu dem komischen an dem ganzen - da wir bei meinem bekannten nicht darauf gekommen sind, wie das ganze zustande gekommen ist, hab ich ihm geraten, seinen rechner neu aufzusetzen, das ganze geschah heute morgen bei mir und ich habe meinen rechner auch direkt neu aufgesetzt

    seit dem haben wir beide dieses problem ... woran kann das liegen?!

    system (identisch bei beiden)

    vista ultimate 64bit
    4 gb ram
    p35 chip
    geforce 9800gtx

    relevante programme (bei mir vor und nach der installation gleich! nach dem neu aufsetzen bei beiden gleich)

    firefox 3.0
    tuneup 2008
    xp-antispy

    addons, sowie plugins habe ich durch -safe-mode ausgeschlossen

    wäre echt total super wenn hier jemand schnellen rat leisten könnte

    von mir noch ein schönes wochenende und danke für die willkommene hilfe :)

    mfg dieLotte

  • Da hast Du ja einen wunderbaren Testcase, dem Du am nächsten Testday zur Verbesserung des FF direkt im Chat diskutieren kannst.

  • vielleicht habe ich vergessen zu erwähnen, das mein bekannter diese problem mit ff 2 auch hatte, mein gedanke war ein update auf ff3 - was aber keine abhilfe bei ihm geschaffen hat

    jetzt wurde auf beiden systemen ff3 installiert, ergebnis siehe oben :(